Quarantäne Vorschriften

Ist es korrekt dass in Deutschland bundesweit nur noch Ungeimpfte in Quarantäne müssen wenn sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten?
Obwohl auch Geimpfte asymtomatisch das Virus weitergeben können?
Was hat das für einen Sinn?

Diskussion stillgelegt

1

Ja, das ist richtig.
Die Geimpften müssen nicht in Quarantäne, können das Virus munter überall hintragen (Viruslast bei Delta in den ersten sechs Tagen die Gleiche).

Man kann also, wenn zu Hause der Partner infiziert ist, uns Großraumbüro, ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen und die Leute anstecken.

Nein, sinnvoll ist das nicht.

Ist aber nicht das Ziel dieser Maßnahmen, sondern man möchte ja den Druck zum Impfen erhöhen.

Diskussion stillgelegt

16

Es ist mühevoll das immer wieder zu erwähnen, aber Geimpfte übertragen das Virus nun Mal um ein Vielfaches seltener als Ungeimpfte.
Dazu haben sie in den allermeisten Fällen keinen schweren Verlauf. 9/10 Patienten auf Intensivstationen sind Ungeimpfte.
Und das obwohl die Mehrzahl geimpft ist.
Spricht alles dafür und für ein normales Leben für Geimpfte.

Diskussion stillgelegt

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

4

Weil exzessive Quarantäne ein großer volkswirtschaftlicher Schaden ist und es ernsthafte Infrastrukturprobleme geben kann. Weil es ein Anreiz zur Impfung ist. Weil von Geimpft en zu wenig Risiko ausgeht, um ein Einsperren zu rechtfertigen.

Diskussion stillgelegt

5

Warum muss ein geimpfter mit positiven PCR-Test ohne Symptome nicht in Quarantäne? Erschliesst sich mir nicht und ist meiner Meinung nach eine unqualifizierte, nicht fachliche Entscheidung unserer Gesundheitsminister. Es sind ja leider nur 3 vom Fach. Die Damen und Herren wissen wahrscheinlich nicht, von wem sie bezahlt werden.

Diskussion stillgelegt

7

Die Vorschrift musst du mir mal zeigen.

Wer einen positiven pcr-Test hat, geht natürlich in Quarantäne.
Aber geimpfte Kontaktpersonen müssen eben nicht mehr in Quarantäne. Weil sie sich viel seltener Anstecken.
Die paar, die sich trotzdem anstecken (und ja, dann auch ansteckend sind) sind auf die Gesamtmenge gerechnet nicht so schlimm. Oder wären nicht so schlimm, wenn alle geimpft wären...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

(Gesellschafts-) Politische Diskussionen sind bei URBIA nicht erlaubt.
Ich schließe den Thread daher.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt