Kita Kind corona-positiv

Mein Sohn (6) ist zum 3. Mal in Quarantäne wegen eines Falls in der Kita.

Die letzten beiden Male waren es Erzieher, bei denen symptomfrei der Schnelltest angeschlagen hatte und wo es sich dann bestätigte. Mein Sohn hat sich nicht angesteckt, aber hatte auch relativ kurz und entfernt Kontakt.

Nun ist der Fall etwas anders. Corona-positiv ist ein naher Spielfreund von ihm, der in der Kita erkrankte und abgeholt werden musste, weil der Husten v.a. bei der Mittagsruhe sehr schlimm war. Mein Sohn hat also bis zu 3 Tage lang eng mit diesen Kind gespielt/ neben ihm geschlafen etc. Inzwischen ist ja so ziemlich nur noch Delta unterwegs, das war im Frühjahr noch anders.
Symptome hat er heute (Tag 4) noch keine.

Hat jemand kürzlich Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie viele Kinder sich da angesteckt haben?

1

Keine eigene Erfahrung,
aber diesen Bericht im Ärzteblatt:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121635/SARS-CoV-2-Unterschiedliche-Uebertragungswege-in-Schulen-und-Kitas

LG!

PS
Und selbst wenn er sich angesteckt haben sollte, sollte er das in seinem Alter eigentlich gut wegstecken. Influenza bringt mehr Kinder ins Krankenhaus...

2

Hier war, nachdem ein symptomloses Kind positiv war, der halbe Kindergarten erkrankt. Es lies sich der Weg sehr gut zurückverfolgen.
5 Personen landeten im Krankenhaus, 3 davon mit schwerem Verlauf, eine Intensivstation.
Meine Tochter hat es mitgebracht, ich habe nun daraus resultierend eine defekte Lunge.

Mag sein dass die Kinder selbst seltener schwer erkranken aber sie bringen es mit heim und stecken widerum Andere an und das ohne selbst Symptome zu haben. Zum Glück für die Kinder.

Es gibt sicher noch viele Betroffene die so an das Virus kamen.
Ich würde daher natürlich in Quarantäne gehen mit meinem Haushalt und schauen was sich ergibt.
Bei uns war der gesamte Haushalt betroffen davon ein3 Person schwer, ich, und eine leicht,meine Tochte die nun aber unter Muskelschmerzen leidet.

Und da du die gern verglichene Grippe ansprichst, die möchte man auch nicht weiterverteilen.

3

Das tut mir leid für dich. Das war bestimmt, bevor Impfungen allgemein verfügbar waren?

Da sieht man wieder, wie wichtig Impfungen sind.
Wären zuhause alle, die es können geimpft, müsste man sich viel weniger Sorgen machen und könnte damit zu leben beginnen, wie mit anderen Virusinfekten. Aber solange es so viele Ungeimpfte zuhause gibt, trägt jedes infizierte Kind leider ein hohes Risiko nach Hause. (und das finde ich nebenbei dem Kind gegenüber höchst unfair)

weitere Kommentare laden
4

Bei meinem Neffen war vor zwei Wochen eine Erzieherin positiv und hat 5 Kinder angesteckt. Auch meinen Neffen. Er war eine gute Woche ziemlich krank, jetzt geht es ihm besser. Zu den anderen Kindern kann ich nichts sagen.

Seinen Vater hat er trotz zweifacher Impfung angesteckt, der intensive Kontakt zu einem kranken Kleinkind war da wohl doch zu viel.
Ihm geht es zum Glück auch besser, kann aber noch nichts riechen oder schmecken.

Alles gute euch!

8

Tag 4 symptomlos muss noch nichts heißen. Ich hab mich bei meinem Mann auch erst nach 4 Tagen angesteckt, damals war es die britische Variante.
Unsere Tochter hat in den 2 Wochen Quarantäne überhaupt keine Symptome gehabt. Bis heute weiß ich nicht, ob sie positiv war oder nicht. Persönlich gehe ich davon aus, dass sie Corona einfach symptomlos hatte, bei 2 engen Kontaktpersonen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie sich nicht angesteckt hat.
Zu dem Zeitpunkt war sie 1,5 Jahre alt.

Bei deinem Sohn würde ich eine Ansteckung nicht ausschließen.
Vielleicht einfach einen Schnelltest zur Sicherheit machen?
Oder sicherheitshalber die nächsten Tage Kontakte auf ein Minimum runterfahren.

10

Bei uns war ein Kita-Kind, mit dem meine Tochter häufig spielt, positiv. Es hat sich aber kein einziges Kind angesteckt.

11

Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten. Macht halt einen PCR Test.

13

Hallo.

In der Kita unserer Tochter gab es kürzlich einen Corona-Fall.
Da du nach Erfahrungen fragst, wie viele sich angesteckt haben: Letztendlich waren 6 Kinder betroffen von fast 100 Kindern (plus einige Eltern, die es dann von ihren Kindern bekommen haben). Offenes Konzept, da mischt sich also auch alles.

Unsere Tochter haben wir jeden Tag per Selbsttest getestet (in unserem Bundesland werden ausreichend Selbsttests über die Kitas zur Verfügung gestellt) und alle Tests waren negativ.

Ihr Armen, schon zum 3. Mal in Quarantäne, das macht sicher auch keinen Spaß mehr. Haltet die Ohren steif.

14

Bei uns würde letzte Woche eine erzieherin positiv getestet. Mein Kind war nun bis gestern in Quarantäne. Gestern morgen (Tag 5 nach.letztem Kontakt) haben wir ihn per pcr test Freiheiten lassen. Sein Ergebnis war negativ. Soweit ich weiß das der anderen 7 kinder auch. Er geht seit heute wieder in die Kita. Wir haben ihn seit der Info jeden Tag getestet, genauso wie die Schwester. Wir selbst sind voll geimpft und die erzieherin eigentlich auch.

15

Meine Frage hat sich wohl erübrigt.
Fieber, Appetitlosigkeit und Erbrechen an Tag 5 sind wohl eindeutig 🙈

16

Hey
Ohje, vielleicht ja auch nur ein Magen Darm. Es geht gerade sehr viel um im kiga

Dann würde ich trotzdem einen pcr Test machen lassen damit er später als genesen gilt.
Alles gute und gute Besserung!!!🍀

17

Oh da hat es ihn aber gut erwischt.
Würde ich dennoch mit PCR Test abklären lassen. Dann habt ihr wenigstens mit Genesenen Status später mehr Ruhe.

Ach Mensch. Gute Besserung 🍀🍀

18

Aktuell geht einiges rum. Bei uns die Kinder haben alle grünen Schnodder und Husten. Magen-Darm grassiert auch. Deshalb mach einen PCR-Test, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Alles Gute für deinen Sohn!
2 Corona-Fälle bei uns in der Einrichtung: einmal eine Erzieherin, einmal ein Kind. Ich glaube in beiden Fällen keine weiteren Personen die sich angesteckt haben. Mein Sohn auch nicht, obwohl er Fieber hatte einige Tage nach Kontakt. War mir auch sicher er hat es, war aber Fehlalarm.