Erkältung nach Corona-Impfung

Guten Morgen,

Ich hatte vor kurzem beide Corona-Impfung (Biontech). Beide Impfungen habe ich soweit gut vertragen, beide Male schmerzender Arm und ein bisschen schlapp, aber sonst alles ok.

Nach der ersten Impfung bekam ich allerdings direkt erstmal eine Erkältung, die recht hartnäckig war und bei der zweiten Impfung gerade am Ausklingen war.

Jetzt habe ich Donnerstag die zweite Impfung bekommen und am Sonntag fing es direkt wieder mit Halsschmerzen an, heute ist meine Nase komplett zu. Meganervig!

Nun glaube ich nicht, dass die Impfung selbst zur Erkältung führt, aber kann es sein, dass der Körper wegen Schwangerschaft (30. SSW) und Impfung gerade so beansprucht ist, dass ihm die Energie fehlt, so eine "Standarderkältung" richtig zu bekämpfen?

Eigentlich wollte ich mich auch noch gegen Keuchhusten impfen lassen, aber ich habe keine Lust, die nächsten Wochen krank durch die Gegend zu laufen - finde es so schon ziemlich anstrengend gerade...

1

Ja, das kann gut sein.
In der Schwangerschaft ist das Immunsystem eh bissl gedrosselt, damit keinesfalls der Körper gegen das Kind arbeitet, gleichzeitig ist der Körper angestrengt er (daher wird man während einer Schwangerschaft sowieso recht leicht krank) und die Impfung fördert natürlich zusätzlich das Immunsystem... Momentan kursieren hier zumindest sehr die Erkältungen, also wär es kein Wunder, wenn dein Körper die grad nicht gut abgewehrt bekommt

2

Ich war nicht schwanger und habe auch mit einer Erkältung auf due 2 impfung reagiert. Ich glaube, der ist gar nicht so ungewöhnlich

3

Hallo,
Ich glaube momentan geht einfach viel herum und es ist Zufall… ich bin seit Ende der Sommerferien auch ohne Impfungen und Schwangerschaft alle zwei Wochen wieder erkältet/krank. ;)
Liebe Grüße!