Hallo,
weiß jemand von euch, ob die Selbsttests für Zuhause und die Tests innerhalb der Schulen häufig falsch negativ ausfallen???
Wir haben hier gerade eine merkwürdige Krankheitssituation, die mich an den Testergebnissen zweifeln lässt:
Kind gestern in d. Schule negativ getestet worden, nun Fieber, Halsschmerzen und Gliederschmerzen
Ich habe ebenfalls seit heute Fieber, Göiederschmerzen, Halsschmerzen mit Husten - beide Selbsttests zwei verschiedener Marken sagen "negativ"
Unser Kleinster (2) hat starken Husten (seit Gestern Abend) - Selbsttest negativ.
Und mein Mann (geimpft) hat NICHTS.
Unsere Arztpraxis hat heute geschlossen.
Sollten wir uns morgen lieber um einen PCR-Test kümmern? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es, trotz der ganzen negativen Schnelltests, Corona ist, super gering???
Danke für eure Antwort :)
Falsch negative Selbsttests/Schnelltests? - wie wahrscheinlich???
Wie hoch die Fehlertoleranz ist, steht bei einigen dieser Test auf dem Beipackzettel, was allerdings sein kann, das sie falsch durchgeführt wurden oder fehlerhaft waren, weil vorher etwas gegessen oder getrunken wurde. Ist aber eher selten, das so viele Tests dann nicht anschlagen.
Es gibt auch noch den klassischen grippalen Effekt. Am besten zuhause bleiben und jeden Tag selbst testen. Mit den Symptomen kommst Du sowieso bei keinem Arzt vor, dann ggf. mal beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, was zu tun ist.
Danke dir! Wir igeln uns hier weiter ein und ich frage mal morgen telefonisch beim Arzt nach, ob ein anderer Test sinnvoll wäre.
Hallo!
Die Zahlen, die die Hersteller angeben, stimmen aber leider nicht mit der Realität überein. Es gibt mittlerweile Untersuchungen, wie genau diese Schnelltests tatsächlich sind (da wurden unmittelbar nacheinander Proben für Schnelltests und für einen PCR-Test genommen), und die belegen, dass Schnelltests bei symptomlosen Probanden selbst bei korrekter Anwendung eine Quote von 40% falsch-negativen Ergebnissen haben:
Bei Probanden mit Symptomen betrug diese Quote immerhin noch ca 25% - was extrem viel ist.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/genauigkeit-geringer-bei-virusvarianten-127333/
Bei uns ging vor den Sommerferien ein Fall durch die Medien, wo ein Grundschüler zuhause einen positiven Schnelltest hatte, der sich durch einen PCR-Test bestätigt hatte. Da das Ergebnis des PCR-Tests noch ausstand, ging das Kind 2 Tage später in die Schule, wo ein Schnelltest negativ war - und dann mussten 50 Personen kurz vor den Sommerferien in Quarantäne, weil sie gemeinsam einen Ausflug mit einer längeren Busfahrt gemacht hatten.
LG
Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass es noch etliche andere ähnliche Krankheiten gibt.
Natürlich gibt es falsch negative Tests, aber es kann auch einfach ein anderer Virus sein. Ich hatte vor 8 Wochen eine richtig fiese Sommergrippe und dachte auch, das könnte Corona sein, wobei ich voll geimpft bin.
Mein Hausarzt hat nen PCR Test gemacht, der natürlich negtiv war.
Wenn ihr sicher sein wollt, macht nen PCR Test. Ansonsten könnt ihr ja dennoch Vorsicht walten lassen (Abstand, Kontaktlimitierung) und euch erst mal auskurieren.
Gute Besserung!
Ja, stimmt schon, es könnte alles mögliche sein.
Vielleicht hat mein Mann nur einfach gerade das bessere Immunsystem:)
Danke dir!
Hi,
zu mir sagte mal Jemand, es gibt keine falsch negativen Test, falsch positive dagegen schon.
🤷♀️ keine Ahnung ob das stimmt.
Möglicherweise ist die Virenbelastung noch zu niedrig, als dass sie erkannt wird.
Möglicherweise handelt es sich einfach nur um einen "normalen" Infekt.
Ich würde morgen früh nochmals einen Selbstest machen und die Arztpraxis kontaktieren.
Im Sommer hatte meine Tochter eine starke Erkältung mit Geruchs- und Geschmacksverlust. Beim Arzt meinten sie, es würden so viele Infekte umgehen und nicht jeder Infekt sei gleich Corona.
Sämtliche Selbsttest waren negativ und der PCR-Test letztendlich dann auch.
Alles Gute für Euch, drück die Daumen.
Danke! Ich denke auch, dass so viele Tests wohl kaum falsch sein könnten.
Wir kurieren jns einfach aus und ich frage mal beim Arzt nach.
"zu mir sagte mal Jemand, es gibt keine falsch negativen Test, falsch positive dagegen schon."
DAS ist kompletter Blödsinn!
1. Es gibt mittlerweile Studien (hab ich in einem anderen Beitrag bereits verlinkt), die belegen, dass die Sensitivität (also der Prozentsatz an aufgedeckten Infektionen) lediglich bei ca. 60% liegt (erst einmal unabhängig von der Symptomatik).
2. Von falsch negativen Tests hört man vermutlich nur deswegen so selten, weil negative Schnelltests im Gegensatz zu positiven Schnelltests nicht nachuntersucht werden
3. Nur bei korrekter Abstrichnahme ist das Ergebnis überhaupt auch nur ansatzweise aussagekräftig.
Klar gibt es auch andere Viren, die ähnliche Erkrankungen auslösen, aber das heißt nicht, dass Corona ausgeschlossen ist, nur weil ein Selbsttest negativ ist. Sicherheit gibt nur ein PCR-Test.
LG
Könntet ihr nicht einfach nur erkältet sein?
Ich höre es ehr umgekehrt, also das die Selbsttests positiv zeigen und PCR dann negative. Nach der 1.Impfung meines Sohnes fing es an, das einige Schnelltests bei ihm positive anzeigte , das wurde aber nie bestätigt.
Ich habe im Moment auch Halsschmerzen und huste vor mich hin, ich bin mir aber sicher, ich habe mich bei dem wechselhaften Wetter nur ein bisschen erkältet.
Klar, es könnte nur ein grippaler Infekt sein.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich normalerweise nie Fieber bei Erkältungen bekomme und mein Mann sich mit allem meist als erster ansteckt.
Nun ist es halt anders herum. Er hat nichts, ich liege total flach und die Kinder ebenfalls :)
Wir warten mal ab ...können ja nun eh nicht rausgehen.
Das spricht ja tatsächlich gegen covid , das die Kids flachliegen. Die haben doch meistens einen recht milden bis gar keinen krankheitsverlauf. Ohne Gewähr 😉
Hallo
Gleiches Thema wie bei uns!!!
Wir lagen alle nacheinander flach,mit Husten ,Hals,Kopf,Gliederschmerzen.
Mein kleiner brachte es aus der Krippe mit,dann bekam es meine Tochter,ich und mein Mann.Die Selbsttests der Kinder sind ständig negativ.Ich traue darauf, denn es gibt ja noch andere Viren im Umlauf.
Der Kinderarzt meinte dies ebenfalls.
Mein großer 14 Jahre hat es nicht getroffen und ist fit wie ein Turnschuh.
Mach dir keine Gedanken.Pflegt euch,ruht euch aus und nicht weiter testen.Es gibt noch so viel anderes Zeugs,was solche Symptome auslöst.
Gute Besserung und liebe Grüße🎀🌻
Ich kenne eine ganze Familie, die laut PCR-Testung komplett corona-erkrankt ist und die ganze Zeit hat nicht ein einziger Schnelltest angeschlagen. Ich habe hier zuhause auch gerade die Situation, dass ein Corona-Ausbruch in der Kita ist, wahnsinnig viele Fälle, meine Kids alle in Quarantäne, auch alle mit passenden Symptomen und Schnelltests negativ. Leider hat der Probenehmer beim PCR-Test geschlampt und nun haben wir gar kein Ergebnis. Ich weiß auch nicht 🤷
Hi,
ich versteh die Besorgnis nicht so ganz. Ein viraler Infekt ist jetzt nicht ganz so selten, gerade zu dieser Jahreszeit. 🤷♀️Ich vertraue da auf die Tests. Gerade wenn man mehrmals testet. Ich kenne ein paar mit falsch positivem Test, aber keinen mit falsch negativ, da hatten die Schnelltests immer richtig angezeigt, wenn eine Infektion vorlag.
Wir hatten hier Oma mit Fieber und Erkältung, dann Opa, dann Kind 2 mit Fieber, Husten und später Erkältung. Kind 1 hat sich nach einer Woche auch angesteckt, ohne Fieber, ich hatte 2 Tage Erkältung, mein Mann kam auch davon, ist aber auch mehr außer Haus durch die Arbeit.
Zum Schluss hat es noch meine Schwägerin richtig erwischt mit Fieber usw. Hier auch Test negativ
Kind 2 habe ich auch getestet, aber negativ. Männe war auch negativ, wird auf Arbeit getestet.
War einfach ein viraler Infekt.
Neben Corona gibt es eine Menge anderer Krankheiten. Zum Beispiel eine stinknormale Erkältung! Alles andere grassiert doch weitaus mehr als Corona.
In der Schule meiner Großen führen sie quasi eine Statistik und wir werden immer auf dem laufenden gehalten. Es gab bisher ein falsch positiven Test. Ob sich negative dabei sind?!? Dann wären Schulen sicher mehr durchseucht.