Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.. in meinem Bundesland ist es so, dass die Quarantäne bei Kita-Kindern von 14 auf 5 Tage verkürzt werden kann, wenn die Eltern zuhause einen Selbsttest durchführen, dieser negativ ist und dieses negative Test gegenüber der Kita bescheinigen. (Alternativ geht natürlich auch ein Test im Testzentrum.)
Wir haben Tests von der Kita bekommen und heute nun versucht den Test beim 14-Monate alten Kind zu machen. Äh. Nein. Also wir können in der Nase rumstreichen, bis ihr die Tränen kommen und sie wegzieht und danach den Test gemäß Betriebsanleitung durchführen. Aber selbst wenn das Kind bis obenhin voll mit Viren wäre, wäre der Test wohl sehr wahrscheinlich negativ, einfach weil es uns nicht möglich ist das Stäbchen 15 Minuten pro Nasenloch in der Nase zu drehen.
Frage 1: Habe ich irgendwo ein Verständnisproblem?
Frage 2a: Kriegt ihr diese Selbsttests bei so kleinen Kindern hin?
Frage 2b: Hattet ihr schon (korrekt) positive Tests, obwohl ihr nur kurz die Nase abstreichen konntet (Schaffen so 2-3 Sekunden? )?
Frage 3: Sind Lollitests bei so kleinen Kindern besser durchführbar?
(Auf dem amtlichen Vordruck würden wir nur das negative Testergebnis bestätigen, nicht jedoch die korrekte Durchführung des Tests )
Verkürzung Quarantäne durch Selbsterklärung nach Selbsttest
Ich kenne es von den Nasentests so, dass diese 5x pro Nasenloch gedreht werden sollen, so wurde es auch beim Schnelltest in der Apotheke gemacht. Das sind dann ja auch nur max. 5 Sekunden. Wenn die das beim offiziellen Schnelltest so machen, denke ich schon, dass dabei auch ein relativ zuverlässiges Ergebnis raus kommt.
Ob nun aber das 5x drehen auch beim Kleinkind klappt, kann ich leider nicht beurteilen. Mein (erstes) Kind ist noch im Bauch. 😉
Hallo,
ich hab so ähnliche Aktionen immer durchgeführt während das Kind schlief 😉
Oder dürft ihr einen Lolli-Test benutzen?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Alex
Schlag ich dem Papa mal vor.. :D
Soweit ich weiß, dürfen wir die Tests nehmen, die wir wollen. Die, die wir aktuell hier haben, sind auch nur für die freiwillige Testung für den Kita-Besuch. Das ist unsere erste Begegnung mit Selbsttests.
Frage 3: Sind Lollitests bei so kleinen Kindern besser durchführbar?
Geht so. Bei unseren Tests: 30min vorher nichts essen/trinken, Stäbchen mindestens 40 Sekunden die Zunge und dort drehen. Das kann Würgereiz auslösen. Sachen in den Mund zu nehmen ist vielleicht etwas gewohnter aber 40 Sekunden sind lang.
.. unter die Zunge ..
Als regelmäßig getestet werden musste, haben wir vorne in der Nase bisschen das Stäbchen gedreht und kein einziger Test war ungültig. Du siehst ja am Ergebnis, ob es ungültig, negativ oder positiv ist.
Aber ungültig sind sie doch nur, wenn man zu wenig Flüssigkeit darauf gibt, oder?
Glaub bei zu wenig Flüssigkeit sind die Striche nur blasser.
Oder liefern wirklich ein falsch negatives Ergebnis ab.
Aber bei so Kleinen geht es halt nicht 100%, dass man den Test richtig durchführt.
Wir haben mehrmals in der Nase etwas gedreht, wie auf der Packung steht, nur nicht so tief.
Wir bekommen von der Kita lolli-tests und darüber bin ich froh.
Habe erst vor kurzem bei mir wieder einen Nasentest gemacht und fand es echt unangenehm.
Wichtig bei den lollis: gleich nach dem aufstehen machen, bevor das Kind isst oder trinkt. Das ist halt etwas nervig.
Ansonsten klappt es im Mund inzwischen echt gut bei meiner Tochter.
Also wenn du lollis bekommen kannst, würde ich die präferieren.
Würden uns die wohl selbst in der Apotheke holen. Die Kita hat nur die Nasenabstrich-Tests. Aber die probieren wir nächste Woche nochmal aus.
Hallo,
was für einen Test hat man denn dir mitgegeben. Für Kinder von 14 Monaten kann man den Nasen-Selbstest (Popeltest, z.B. Virumed) oder den Lolli-Test (z.B. Watmind) machen.
Den Popeltest 10 Umdrehungen pro Nasenwand oder 10Sek. Den Lollitest 20-40Sek im Mundraum bewegen (wichtig: auch unter der Zunge). Den Rest machst du ohne dein kleines Wunder.
Gruß
P.S.:
3 Kleinkinder:
- 1x ist egal welcher Test, acht es gern
- 1x eher Lollitest
- 1x eherNasentest
Wir testen 3x die Woche.
Gruß
Wir haben bei Aldi die Lollitests gekauft. Die funktionieren hier definitiv besser als Nasentests.
Ich hab damals (im juni), als wir alle positiv waren, nur mein Sohn nicht (hat aber dann Symptome gezeigt), den selbsttest für die Nase fremdentwendet.
hab einen Mund Abstrich gemacht.
wurde positiv
hab amtsärztin angerufen und gefragt ob der gültig ist, da er ja eigentlich für Nase ist
Ihre Antwort "Ja ist gültig"
aja und Tochter haben wir ausgetrickst
haben den schnuller hin gehalten, sie hat den Mund aufgemacht und der Herr vom pcr test hat schnell einen Abstrich gemacht (waren grad mal paar Sekunden, gerade so lange das alles nass war)
Wenn eine gewisse virenlast vorhanden ist, dann reicht das schon