Sohn bekam heute Nachmittag eine Mail von der Schule. Nächste Woche ist Berufsschule ( Innungskurs) und es wurde wohl entschieden das ab Montag jeder seine eigenen Tests mitbringen muss. Tja Danke für die Info am Freitag Nachmittag wenn natürlich keiner mehr im Sekretariat anzutreffen ist.
In der Mail stand wer nicht die 3 G erfüllt kann gleich wieder heim. Im Klassenchat ging es hoch her da scheinbar alle diese Info erst recht spät bekamen. Die meisten in der Klasse haben sich jetzt dafür entschieden das sie Montag ohne Test kommen und schauen was passiert, die sind aber alle vom Alter her nicht mehr berufsschulpflichtig, mein Sohn mit 16 aber wohl. Normal hat er von der Schule ein Testheft wo eingetragen wird mit welchem Test getestet wird, wenn jetzt jeder was anderes bringt, ist dieses Heft ja nicht mehr brauchbar.
Ich habe in der Apotheke nach diesem Test gefragt, man könnte ihn bis Mittwoch bestellen, nützt aber nichts da er ihn Montag braucht. Ich hab hier zu Hause ein paar Tests rumliegen, die nimmt er Mal mit und schaut was passiert, da er noch schulpflichtig ist darf ihn die Schule doch eigentlich nicht heimschicken wenn er einen falschen Test ( also nicht den mit dem sonst getestet wurde) hat oder sehe ich das falsch?
Einige meiner Kollegen die zur Berufsschule gehen, müssen seid Schuljahresbeginn die Tests selber besorgen wenn sie über 18 sind, die jüngeren bekommen sie weiterhin gestellt. Ich konnte nicht wirklich was zu dem Thema finden. Am Montag beginnt für meinen Sohn ein Innungskurs, wenn er diesem fern bleibt, muss er die Kosten ( ca 600€) aus eigener Tasche zahlen und muss sehen wie er an einen neuen Termin für den Kurs kommt. Ach ja vorher testen geht nicht, Sonntag ist alles zu bzw es gibt keine Termine mehr.
Ach ja wir wohnen in Bayern.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Welchen Test soll er nehmen?
Hi,
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. In eurer Info steht doch nicht welcher Test es sein muss. Test mitbringen, Testung findet vermutlich vor Ort statt und gut ist’s.
LG
Isabel
Bei normaler Schule wäre es mir egal ob sie ihn heim schicken, bei dem Kurs aber nicht da er das für die Prüfungszulassung braucht😬. Mich hat halt verwundert das unsere Azubis Anweisungen haben welche Tests gekauft werden müssen und es hier so allgemein gehalten wird aber trotzdem angekündigt wird das man die Leute eventuell heim schickt wenn was nicht passt.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Porblem. Sie sollen selber einen Test mitbringen, keine weitere Vorgabe, korrekt? Ist doch ganz einfach, die Tests werden in jedem Supermarkt zum Spottpreis verkauft, einkaufen, mitnehmen, fertig.
Ist dann etwas verkehrt, dann kann er Montag noch zum Test gehen und verpasst nur einen Tag. Wenn die anderen den Aufstand wegen nichts proben wollen...dann bitte, muß dein Sohn ja nicht mitmachen.
Wenn das normale Berufsschule wäre wäre es mir egal aber das ist ein Innungskurs, wenn am ersten Tag nicht alles passt darf er den ganzen Kurs nicht kommen, muss aber die 600€ zahlen und der Kurs fehlt für die Prüfungszulassung. Tests hab ich hier einige rumliegen, wir bekommen die immer vom AG das ist nicht das Problem. Unsere Azubis dürfen nur die Tests verwenden die von der Schule vorgegeben werden sonst müssen sie nach Hause und der Tag wird als unentschuldigtes Fehlen eingetragen.
Hallo hallo,
Entweder du machst jetzt ein Fass auf und telefonierst Apotheken ab und bei Misserfolg klapperst du Geschäfte ab. Sollte das immer noch nicht funktionieren ruf einfach bei Testcentern an. Viele bieten ja auch die Testung ohne Termin an. Oder du bietest die mit Terminvergabe ihn dazwischen zu schieben. Dürfte auch irgendwo funktionieren, die sind wahrscheinlich über jeden froh der noch getestet wird. Ist zwar Fahrerei aber mir wäre es das wert, wenn es da um 600 Euro geht.
Aber ich vermute mal es wird heißer gekocht als gegessen und es ist egal welchen Test er mitbringst.
Viel Erfolg 👍
Die Testzentren hatte er schon abtelefoniert und auch im Internet geschaut, er hat nochmal mit dem Chef gesprochen, im Zweifelsfall zahlt er den Kurs. Ich finde es nur doof das es so kurzfristig ist, sonst wäre es uns egal die paar Cent für einen Test wären uns auch egal, ich will nur nicht das er sich auch dem Grossteil der Klasse anschließt und ohne Test hin geht.
Ach ja am Sonntag testen geht ja nicht weil der nächste Test ja am Mittwoch ist und es sich dann ja nicht mit der Zeit ausgeht, bin ich froh das er nur 1 Woche Schule hat 😎.
Hallo!
Ich würde mit ihm am Sonntag zum Testzentrum fahren und ihm das Ergebnis am Montag mitgeben (Falls möglich, Montag vor der Schule.)
Zusätzlich sollte er einen Test mitnehmen, den ihr zu Hause habt. Wenn der Test akzeptiert wird, alles gut. Wenn nicht, hat er das negative Testergebnis aus dem Testzentrum vom Vortag. Zur Not muss er dann eben eine Woche jeden Tag nachmittags zum Testzentrum bzw. so lange, bis er den geforderten Test hat.
Das müsste eigentlich gehen.
LG Bibi
Er hat es jetzt mit seinem Chef gesprochen, er geht mit Selbsttest hin, wenn sie ihn heimschicken zahlt der Chef, Testzentrum hat keine Termine mehr, bin so froh wenn die Woche rum ist 🤨.
Gib deinem Sohn einen Test mit und fertig.
Es steht nirgends das es ein bestimmter Test sein muss.
Das es bei euren Azubis anders ist hat doch damit nichts zu tun.
So hat er es jetzt auch mit seinem Chef abgesprochen, wir werden sehen was passiert. Wie gesagt im Grunde ist es uns egal ob er selber welche mitbringen muss oder sie von der Schule gestellt werden, war halt kurzfristig und schlecht kommuniziert.
Hallo,
hoffentlich nicht zu spät. Es reicht idR ein Selbsttest mit Zulassung, also ausm Dm, Kaufland usw.. Die Lehrer dürfen nur den Test überwachen aber nicht durchführen.
Gruß