Wie beweise ich dass ich stillend bin?

Stillende Mütter bekommen noch bis 10.12. mindestens einen kostenlosen Coronatest pro Woche. Wie beweise ich, dass ich noch stille?
Weiß das jemand? Bitte keine Diskussion ob impfen in der Stillzeit oder nicht.

1

Allgemein liest man, dass dies durch vorlegen des Mutterpasses nachgewiesen werden kann. Ich denke wenn du innerhalb der letzten Wochen entbunden hast, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du jedoch schon seit 12 Monaten stillst, könnte es schwierig mit den kostenlosen Tests werden. 😉

2

Das ist dann aber ein Widerspruch, denn die WHO empfiehlt Muttermilch für die ersten 2 Lebensjahre.

5

Das war jetzt keine persönliche Meinung zum Stillen, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei langen Stillzeiten vielleicht schwerer wird den Test noch kostenlos zu erhalten. Denn ich habe schon öfters von Aussagen gehört, a la man hätte ja "einfach" abstillen können und sich impfen lassen. 🤷‍♀️
Zumindest kann man beim Stillen eher in diese Richtung argumentieren, um den kostenlosen Test zu verweigern, als bei Schwangerschaft. In die Richtung wollte ich lediglich sensibilisieren.

weitere Kommentare laden
3

Eine Freundin hat sich ein Attest ausstellen lassen, in dem kurz und knapp steht, dass sie noch stillt. 💁🏽‍♀️Ob das reicht ( in Verbindung mit dem Mutterpass) wird sich zeigen.

4

Weißt du wer das Attest ausgestellt hat?
Unsere Apotheke kennt mich eigentlich, weiß auch dass ich bei Rezepten immer nachfrage ob die Medikamente stillfreundlich sind.

26

Der Arzt, der sie im Dezember impft, aber auch der Kinderarzt hätte es ihr ausgestellt

7

Ich stille auch,mein Baby ist erst 9 Tage alt.
Das man als stillende Frau mindestens einen kostenlosen Test pro Woche kriegt wusste ich gar nicht. Danke für deinen Post. Man muss es natürlich irgendwie nachweisen können. Was natürlich schwer ist weil ja nur weil du entbunden hast als Frau,es nicht automatisch heißt das du Stillst.

22

Da dein Baby erst 9 Tage alt ist, bekommst du auch noch kostenlose Tests, da du schwanger wärst. Da reicht bei dir auch der Mutterpass. Völlig egal ob du stillst. Aber in beiden Fällen bis 3 Monate nach der Empfehlung und nicht bis zum 31.12.

9

Ich weiß es nicht, würde mir aber im Zweifel vom Gynäkologen oder Hausarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen. Ist ja ein leichtes, das dem Arzt mit Baby einmal vorzuführen :D

10

Ich denke mal, dass dir dein Gyn bei Bedarf ein Attest ausstellen wird. Ich glaube, ein "Profi" kann sogar erkennen, ob eine Brust laktiert. Aber vielleicht gibt dir die Apo die Tests ja auch so mit.
Darüber hinaus schließen Stillen und Impfen sich ja nicht gegenseitig aus ;-)

11

Ach sorry für das Impfgeblubber, das wolltest du ja ausdrücklich nicht hören.

12

Sorry, aber das geht doch etwas weit finde ich. Beweisen dass man stillt? Wo leben wir denn? Wenn das einer von mir verlangen würde dann würde ich demonstrativ die Möpse rausholen und mein Kind andocken. Egal wie alt es ist. Ich muss als Frau jetzt schon Beweisen dass ich mein Kind auf natürliche Weise ernähre? Ich glaube es hackt 🤔

Sorry, ich habe kein Stillkind, bin geimpft und alles, aber ich rege mich trotzdem grad auf. Es gibt doch irgendwo Grenzen finde ich. Ein gewisses Maß an Vertrauen sollte der Staat schon in die Bevölkerung haben, wir vertrauen ja auch den Politikern.

Mädels, lasst Euch nicht schikanieren.

LG
Sunny

13

Verlangt keiner, kannst auch einfach den Test bezahlen oder dich impfen lassen.

14

Was hat denn Kontrolle mit Schikane zu tun?

Ich musste bis Ende 20 meinen Ausweis zeigen, wenn ich Alkohol kaufen wollte.
Nicht aus Schikane, sondern weil es genug Idioten unter 16 gibt, die sich das erschleichen, obwohl es verboten ist.

Ich fände es eher ein starkes Stück, wenn jede Frau zwischen 18 und 48 nur behaupten muss, dass sie stillt, um einen kostenlosen Test zu bekommen.
Ich habe meine jüngere Tochter auch mehrere Jahre gestillt, bestimmt hätte ein Arzt oder Hebamme das bescheinigen können. Das merkt man der Brust bei der Untersuchung doch an.

LG!

weitere Kommentare laden
18

Ich wurde im Juni mit J&J geimpft. Mein kleiner war da 9 Minate alt. Mein Mann wartete mit dem Kind im Kinderwagen vor der Praxis. Die Mitarbeiterin, die mich zum impfen rein holte, deutete auf unseren kleinen und fragte mich "stillen Sie noch?", ich sagte ja (was ja auch der Wahrheit entsprach). Sie sagte dann, dass sie stillende nur mit Unterschrift der Eigenverantwortung impfen. Ich gab die Unterschrift und wurde geimpft. Mir wurde quasi einfach geglaubt. Ich weiß, ist eine andere Ausgangslage, da es ja um deren Absicherung vor Regressansprüchen ging, aber im Grunde sollte es ja auch in anderen Fällen geglaubt werden.

19

Wie es wegen corona test ist weiß ich nicht...
Als ich eine Füllung beim Zahnarzt gebraucht habe, wurde für die Krankenkasse einfach schriftlich von mit bestätigt saß ich noch Stille und dadurch die keramik Füllung anstatt Amalgam bezahlt

20

Ich werde sagen, dass ich stille, mein Kind ist 12 Monate alt. Kann ja schlecht einer das Gegenteil behaupten.