Hallo,
Mein Mann wurde Anfang Juni mit Johnson und Johnson geimpft. Nun wurde von der Stiko gesagt, dass der Impfstoff ungenügend sei und empfohlen, dass man sich nochmal mit einem mRNA Impfstoff impfen solle.
Muss man jetzt noch auf irgendeine offizielle Richtlinie warten oder könnte er sich am Wochenende bei einem Impftag impfen lassen?
J&J ungenügend laut Stiko
Er kann ja mal hingehen und fragen, ich glaube, Eile ist nicht nötig. Meine beiden mit J&J geimpften Freunde sehen es noch gelassen und lassen sich nachimpfen, wenn sie sowieso mal einen Arzttermin haben in der nächsten Zeit.
In der Berliner Morgenpost gefunden:
"Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe durch Impfung dennoch gegeben
Auch wenn das Vakzin von Johnson & Johnson eine Infizierung nicht in ausreichend gewünschtem Maße verhindere, so schütze es aber sehr wohl vor einem schweren Krankheitsverlauf, hatte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, bereits vor einiger Zeit betont. Johnson & Johnson selbst gibt den Schutz vor einer schweren Erkrankungen mit 85 Prozent an."
LG Moni
Wird bei den "Impftagen" mRNA verimpft?
Nein er muss auf nichts warten, es geht "nur" um den eigenen Schutz, nicht um Zertifikate oder ähnliches. Außerhalb der Zulassung ist die Kreuzimpfung sowieso. Jetzt oder in ein paar Wochen vor dem Winter ist eine gute Zeit.
Es kann natürlich sein, dass die Empfehlung noch ein paar Tage reifen muss bis sie überall angekommen ist und bis dahin abgeraten wird. Also besser vorher nachfragen.
6 Monate nach der ersten Impfung hab ich heut gelesen.
Hallo!
Das gilt für die Booster-Impfungen bei den anderen Impfstoffen.
Bei Johnson & Johnson kann und sollte die 2. Impfung bereits nach 4 Wochen erfolgen:
https://www.tagesschau.de/inland/stiko-auffrischungsimpfungen-101.html
"Laut der STIKO verzeichnen Gesundheitsämter bei Menschen, die diesen Impfstoff (J&J) erhalten haben, mehr Impfdurchbrüche. Gegen die Delta-Variante des Coronavirus schütze das Vakzin im Vergleich mit anderen Wirkstoffen nur gering. Darum solle eine Booster-Impfung bereits schon vier Wochen nach der ersten Impfdosis verabreicht werden."
LG
Hallo
Ich würde Anfang Juli mit J&J geimpft. Gestern rief mich mein Hausarzt an und sagte das alle J&J geimpfte Personen eine zweitimpfung brauchen, da sonst kein vollständiger Impfschutz vorhanden ist---- d.h. auch das man nicht mehr als durch geimpft zählt--(ist ja mittlerweile wichtig wenn man essen gehen will oder so)
Also dann gestern spontan abends die Auffischungsimpfung bekommen bei meinem HA.
Schnell und unkompliziert.
Die Sache wird jetzt die nächsten Tage durch die Medien gehen. Nach der ersten J&J Impfung muss die zweite frühstens nach 4 Wochen passieren.
"d.h. auch das man nicht mehr als durch geimpft zählt--(ist ja mittlerweile wichtig wenn man essen gehen will oder so) "
Nein das ist nicht richtig. Du bist weiterhin vollständig geimpft, auch mit einer Dosis Johnson. Es ist eine Empfehlung.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127987/Corona-Nachimpfung-bei-Johnson-Johnson-angeraten
Da war dein Arzt aber ziemlich voreilig. Es ist RATSAM. Nirgendwo steht, dass man nicht mehr als vollständig geimpft zählt
Mein Hausarzt hatte gesagt , für 6 Monate ist der volle Impfschutz gegeben. So ab März , sollen wir uns mal umhören, was empfohlen wird
Lg
Kann man sicher machen wenn keine besonderen Risiken da sind. Ein Schutz vor schweren Verläufen ist gegeben, aber reduziert. In % kann man das nicht ausdrücken. Es gibt keine Zeitspanne in der "voller Impfschutz" gegeben ist. Der Schutz nimmt stetig ab, unterschiedlich je Impfstoff und unterschiedlich je Person. Bei J&J könnte man ebenso davon sprechen, dass der volle Impfschutz wegen der fehlenden 2. Impfung nie vollständig aufgebaut wurde.
Ich selber würde mich vor dem Winter ein zweites mal impfen lassen wenn ich J&J bekommen hätte, denn dann steht die letzte größere (relevante) Welle bevor und genau dann wäre hoher Schutz wichtig.
Es ist bekannt, das J&J mit nur einer Impfung deutlich weniger wirksam schützt. Verminderte Wirksamkeit gegen Infektion und verminderter Schutz vor schwerem Verlauf korrelieren. Darum auch die Empfehlung der STIKO.
Hallo,
Ich würde mich bald impfen lassen.
Bei uns im Nachbarort ist leider ein junger Vater mit J&J impfung trotzdem gestorben. Klar, ich weiß nicht, ob er vorerkrankt war.. aber wenn die Stiko das empfiehlt, würde ich es machen (sofern man sich impfen lässt).
Es soll kein AngstMachPost von mir sein, nur persönliche Erfahrung. Mich hat es ziemlich getroffen wegen der Familie.
Ich arbeite in einem Krankenhaus und es trifft wirklich mehr die jüngeren!!!! Es ist so traurig, wer da beatmet wird und dem Tod um einiges näher ist. Bitte, bitte lasst euch impfen.
Grüße
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt erhält er in zwei Wochen eine Auffrischimpfung mit Biontech.