Weiß jemand Rat?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: gestern habe ich meinen Sohn zur weit gebracht (36+1) und es stellte sich leider heraus, dass er anpassungsschwierigkeiten hat. Die Klinik, in der ich entbunden habe, ist dafür leider nicht gerüstet, sodass mein Sohn in eine andere Klinik verlegt werden musste. Die Prognose, wie lange er in etwa dort bleiben muss, sind etwa 2-3 Wochen.
Nun sind die coronatests ja mittlerweile kostenpflichtig und ich kann mir nicht jeden Tag einen leisten... (impfen lassen wollte ich mich erst nach der Schwangerschaft) .... trifft es dann wirklich zu, dass ich meinen Sohn nicht regelmäßig besuchen kann? Ich bin wirklich FIX UND FERTIG, weil ich echt nicht weiß, was das aus unserer Beziehung macht. Mal abgesehen davon, dass ich ihn eig stillen will.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße!

2

Du kannst dich doch als Mutter mit aufnehmen lassen?
Oder ist da bei dir privat nicht machbar?

1

Für Stillende sind die Tests noch bis 31.12 kostenlos.

Also Mutterpass vorzeigen und dann ist das kein Problem. Außerdem denke ich in so einer Situation zeigt sich das KH vielleicht kulant und du kannst dich dort testen lassen. Frag doch mal nach ☺️

Alles gute!

3

Hallo,
erstmal alles Gute für euch.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann oder der Familie schauen, dass du mit im Krankenhaus aufgenommen werden kannst.
Das ist heutzutage Standard.
Sollte es nicht zu machen sein, schaut, dass ihr eine Verlegung des Kleinen hinbekommt in ein anderes KKH.
Eine so frühe Trennung ist nicht gut für das Kind. Er hat ja so schon Schwierigkeiten.
Die Nähe der Mama ist super wichtig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Die Tests dürftest du nicht bezahlen müssen.
Dein Sohn ist Patient - du bist die Mutter und musst zu ihm, auch wegen Stillen.Wie soll das sonst gehen?
Ich habe noch nie von so einer Klinik gehört.
Noch eine guten Nachricht zum Schluss:
Der Kassenärztechef hat heute das Ende aller Maßnahmen gefordert.
Somit dürfte es sich nur noch um Tage handeln bis alles vorbei ist. Wäre ja auch ein Ding gewesen. Er verwies auf Dänemark. Aber auch in Norwegen, Schweden ect. gibts keinerlei Maßnahmen mehr und das Leben läuft normal.
Kämpfe für deinen kleinen Mann, der die Mama jetzt braucht, kämpfe für dich.
Schau das du zu ihm kannst, oder ihn verlegt bekommst. Ihr schafft das! Bei Problemen gibt es eine Schlichtungsstelle in Berlin glaub ich - einfach mal googeln. Notfalls ruf einen Anwalt für Medizinrecht morgen früh an, das wäre meine letze Idee, wenn alles ander vorher nicht funktionieren sollte - #schrei#herzlich#klee
(Mein Sohn, heute 20, wurde mit einem Herzfehler geboren. Die Klinik in der ich entbunden hatte verlegte das Kind am 2. Tag in ein Kinderkrankenhaus 30 km entfernt - ich war noch im Entbindungkrankenhaus. Meine Hebamme empfahl mir auf eigenen Wunsch die Entlassung zu beantragen. Dann fuhren wir in die Kinderklinik. Zwischenzeitlich telefonierte ich mit einer Klinik 65 km entfernt ob mein Sohn verlegt werden kann. Ich wurde als Gastmutter mit aufgenommen, vorab telefonisch. In der Kinderklinik habe ich mein Baby auf eigene Gefahr entlassen lassen und wir sind selbst in die andere Klinik gefahren. So war ich dann zwar in einem anderen Zimmer zum Schlafen, konnte aber die ganze Zeit bei meinem Baby sein. Es war schlimm, stressig und nervenaufreibend, am Ende hat sich alles gelohnt. Nach 3 weiteren gemeinsamen Kliniktagen konnten wir die Klinik verlassen - ich musste nur ein paar Euro für das Gastzimmer zuzahlen, weil ich nicht dort entbunden hatte und sozusagen nachträglich kam. - Versucht alles - es lohnt sich

6

"Der Kassenärztechef hat heute das Ende aller Maßnahmen gefordert.
Somit dürfte es sich nur noch um Tage handeln bis alles vorbei ist. "

Fordern kann der viel, aber das hat die Politik bisher nicht interessiert.
Und der Verweis nach Dänemark: Dort ist die Impfquote auch höher als in Deutschland. Trotzdem hat Dänemark eine Inzidenz von 69 (Deutschland 65) - und das, obwohl aufgrund der fehlenden Einschränkungen vermutlich auch weniger Tests durchgeführt werden als in Deutschland. Außerdem steigen seit gut 2 Wochen auch in Dänemark die Zahlen wieder - 2 Wochen nach Aufhebung der Maßnahmen. Noch weiß keiner, wie sich diese wirklich auswirkt. Aber besser als in Deutschland sieht es in Dänemark nur im Hinblick auf die Zahl der geimpften Personen aus - und das macht extrem viel aus!

LG

4

Hallo,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch für dich und deinen Kleinen und alles gute für euch!
Wie bereits geschrieben: Tests sind für einige Gruppen bis 31.12. noch kostenlos. Da gehören Stillende ebenfalls dazu.
Aber abgesehen davon auch von mir der Rat: Frag nach, ob du mit aufgenommen werden kannst. Stillen, gerade am Anfang ist alle paar Stunden. Dann immer ins KKH fahren ist nicht möglich und je mehr er an die Brust kann und dafür keine Ersatzmilch gefüttert bekommt, desto schneller und besser gewöhnt er sich ans Trinken an der Brust und desto besser gewöhnt sich deine Brust an ihre neue Aufgabe: Milch produzieren :-)
Frag hierzu speziell in der Klinik bei den Schwestern und Hebammen nach. Je nachdem was für eine Klinik das ist, achten die mehr oder weniger drauf. Es gibt extra Kliniken, bei denen der Fokus darauf liegt. Andere sehen das nicht so eng und füttern mehr zu. Dann wird es für die kommenden Monate schwieriger beim Stillen zu bleiben..

Viele Grüße
Jenny

5

Als Stillende sind die Tests nachwievor kostenlos. Allerdings würde ich mit dem Krankenhaus klären, dass sie dich mit aufnehmen. Und wenn das von deiner Seite aus nicht geht, dann frag nach ob du dich direkt dort täglich testen lassen kannst. Alles Gute 🍀

7

Du hast gestern oder auch inzwischen vorgestern entbunden, also fällst du bis zum 31.12. noch unter 3 Monate seit dem du schwanger warst. Somit musst du auch bis dahin für keinen Test bezahlen. Völlig egal ob du stillst oder nicht. Einfach den Mutterpass beim Test vorzeigen.