Mann hat Covid

Hallo zusammen,

Mein Mann hat sich heute positiv getestet, er hat Erkältungssymptome seit gestern und seit heute abend kein Geschmack. Die Infektion muss letzte Woche erfolgt sein, da 2 Arbeitskollegen letzte Woche positiv waren. Da die Inkubationszeit 2 bis 14 Tage ist, habe ich jetzt natürlich auch Sorge um mich, da ich noch nicht geimpft bin, und um meine Kleine Tochter (3,5 Monate). Am Sonntag war der letzte Kontakt zu meinem Mann.
Wer ist auf dem neuesten Stand bzgl. Quarantäneregeln ? Also mein Mann bleibt zu Hause, ist ja klar. Meine Schwiegermutter wohnt bei uns im Haus, heute negativer Schnelltest, kann sie raus ? Und wie lange meint ihr, sollte ich außer Haus verweilen? Komplett 14 Tage? Oder bis ein Schnelltest wieder negativ ist?

Bin etwas ratlos gerade, vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Jodi

1

Ist dein Mann geimpft? Geimpfte übertragen seltener…Ist deine Schwiemu geimpft ? Geimpfte müssen im Allgemeinen nicht mehr in Quarantäne

An deiner Stelle würde ich den Kontakt meiden bis ein PCR-Test negativ ist. Da du und Baby ungeimpft seid, seid ihr als K1 aber auch unter Quarantäne

3

Mann und Schwiemu sind beide geimpft, wollte ich noch dazu geschrieben haben. Bin ich trotzdem K1, auch wenn mein Mann erst heute positiv war und wir uns Sonntag zuletzt gesehen haben ?

8

Eigentlich nicht. 48 Stunden vor Symptombeginn/ positiven Test.
Würde aber auf Nummer Sicher gehen und Kontakte so gut es geht meiden. :)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Schau mal hier:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Kontaktpersonenmanagement.html

Die Quarantäneregelung kommt vom Gesundheitsamt. Ich hoffe dein Mann hat die positive Testung gemeldet.

Nur weil der Schnelltest der Schwiegermutter negativ war, sollte sie trotzdem nicht raus. Der Schnelltest schlägt aus Erfahrung viel später an als ein PCR.
Ist dein Mann geimpft?

Liebe Grüße.

5

Ja mann und Schwiemu sind beide geimpft. Ja, klar er war beim Arzt und pcr test läuft jetzt

7

Okay, dann kriegt ihr sowieso die Benachrichtigung, wie lange sie euch in Quarantäne stecken.

In Deutschland kenne ich die Regeln nicht, in Ö ist es so, dass
> als Erkrankter 14 Tage Quarantäne, freitesten am 10. Tag möglich
> als Kontaktperson 10 Tage Quarantäne, am 5. Tag freitesten möglich - NICHT jedoch Haushaltsangehörige, da bleiben die 10 Tage bestehen
> als Geimpfter kann man sich von "K1" auf "K2" herabstufen lassen, dann gilt nur eine Verkehrsbeschränkung

Alles Liebe für euch.

4

Wer als Kontaktperson gilt, kommt ganz aufs Bundesland, Landkreis bzw. die Entscheidung vom Gesundheitsamt an.
Bei uns wird 2 Tage vor positivem PCR-Test bzw. ersten Symptomen zurück geschaut und dann auf Umfang des Kontaktes geschaut. Ein reines Im-selben-Haus-Wohnen zählt nicht. Geimpfte Personen gehen auch nicht in Quarantäne (SchwieMu?). Du solltest wenn möglich schon 14 Tage außer Haus bleiben oder dein Mann lässt sich vorher nochmal PCR testen.
Ich kenne insbesondere Kinder, die nach wenigen Tagen schon wieder PCR-negativ waren.

6

Ok, dann müssen wir wohl abwarten was das Gesundheitsamt sagt. Erstmal bleib ich hier, auch wenn es schwer fällt.

10

Wir hatten den Fall mit unsere Tochter, sie hat posetiv getestet. Die Geimpften K1 durften ganz normal weiter machen. Die Kleinen und ich (ungeimpft) mussten eine Woche in Quarantäne und dann Testen beim Gesundheitsamt.
Sie war an einem Donnerstag mit ihrer Freundin zusammen,Montag posetiv getestet und die Freundin musste trotzdem in die Quarantäne. Ich gehe mal von aus das du auch musst.

Wir dürften erst nach 14 Tagen inkl. negativen Test, erst Kontakt zur unseren Großen haben. Ja, du müsstest dann so lange dich von deinem Mann verhalten bis der posetive Test vom Gesundheitsamt bestätigt ist.

Wir kommen aus Niedersachsen

11

Wie ging es bei euch denn weiter? War der PCR positiv? Wie sind die Quarantäne Regeln, und wie gehts dir?

13

Huhu, heute Bescheid bekommen, nur mein Mann muss in Quarantäne, die üblichen 2 Wochen, pcr war wie erwartet positiv.

LG

12

Hat er svhon einen. Positiven PCR-Test.
Dann sagt euch das zuständig Amt was gilt