Impfreaktion - Comirnaty®

Guten Morgen!

Vorab: Mir geht es bei meinem Beitrag um Erfahrungsaustausch. Daher bitte kein allg. Grundsatzdiskussionen, warum man sich (nicht) impfen lässt. Vielen Dank 🙂.

Meine Zweitimpfung mit Comirnaty® liegt schon etwas länger zurück.

Sowohl nach der Erst- als auch der Zweitimpfung sind nach jeweils ca. 1 Woche plötzlich Herzrasen-Attacken (Ruhepuls zwischen 100-120) aufgetreten.

Dieser Zustand, der fast 2 Monate anhielt, ist dann plötzlich, später fast tagtäglich und meist aus stressfreien Situationen heraus entstanden.

Es wurde eine Sinustachykardie diagnostiziert.

Vor der Corona-Impfung hatte ich dieses Problem nicht. Seit etwa 3 Wochen habe ich zwar keine Herzrasen-Attacken mehr gehabt, mein Ruhepuls hat sich aber generell etwas erhöht.

Hat jemand von euch auch diese Impfreaktion gehabt? Und wenn ja, hat sich euer Zustand wieder gebessert?

Gruß Sternen-Himmel

P.S.: Nach der Zweitimpfung hatte ich auch auf einmal mit Hämatomen zu kämpfen, die auch plötzlich und in vermehrter Zahl aufgetreten sind. Dieses Thema ist aber aktuell für mich nebensächlich, da mich die Hämatome zur Zeit nicht beeinträchtigen.

1

ja davon habe ich gehört.
Es gibt von JEDEM Hersteller "Rote Hand Briefe".
Da steht vieles drin.
Da liest du dann auch was zu den Hämatomen.

Aber auch das Paul Ehrlich Institut veröffentlicht immer mal was:

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-05-21.pdf?__blob=publicationFile&;

Ob das nun diese Thrombosen bei dir sind kannst du nur durch einen Bluttest abklären lassen - und die Lymphozyten gleich mit testen.

Impfschäden, wenn du den wirklich haben solltest und nachweisen kannst - wären zu melden. Ob es Entschädigungen gibt weiß ich leider nicht.

Alles Liebe dir#herzlich

2

stellt sich doch die Frage, wo die andren Diagnosen bleiben, die eine ST (Schilddrüse, igendwelche anderen Mängel, etc...) verursachen können.
Wurde das abgeklärt? - getestet? -- man kann nicht immer alles gleich ungefragt als Impfschaden abkanzelnm schließlich hat 1 von 100 eine ST -- das ist gar nicht so selten.

3

Hallo tr357!

Von "Impfschaden" habe ich gar nichts geschrieben 🙂.

Mir geht es lediglich um Erfahrungsaustausch.

Meinen Gesundheits-Check (u.a. mit Blutuntersuchung) hatte ich zufälligerweise am Anfang des Jahres. Zu diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung.

Und Probleme mit meinem Blutdruck/Puls hatte ich vorher auch nicht.

Gruß Sternen-Himmel

4

Hallo

Ich habe selber letztes Jahr Corona durchgemacht, leider mit KH Aufenthalt und Beatmung, zumindest nicht invasiv.

Eine Sinustachykardie ist ua als tolles Geschenk leider geblieben, damals bis zu 180 bpm hoch.
Angenehm ist wirklich was anderes.
Ich habe es immer noch, nur ist der Puls Gott sei Dank, nicht mehr so hoch wie vorher, ob ich es wieder los werde 🤷‍♀️
Keine Ahnung.

Ob es von der Impfung bei der kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du auch Probleme mit Hämatomen hast, wurde die Gerinnung noch einmal kontrolliert?
Kann ja beides leider zusammenhängen.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

5

Hallo say.hello!

Danke für deinen Erfahrungsbericht - auch wenn dieser nicht so schön ist (...KH Aufenthalt und Beatmung...).

Die Gerinnung wurde nicht nochmal überprüft, da dies ja schon Anfang des Jahres geschehen ist 🤦‍♀️😔.

Ich schau mal demnächst, ob ich einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren kann.

Dieses Thema (Gerinnung) war für mich ehrlicherweise nicht ganz so präsent.

Glücklich wäre ich schon, wenn sich mein Ruhepuls wieder normalisieren würde.

Die Sinustachykardie ist aber anscheinend auch dir geblieben. Ich drücke mal die Daumen 🍀, dass sich das auch "irgendwann" mal bessert.

Wird deine Sinustachykardie eigentlich behandelt oder musst du "damit leben"?

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute 😊.

Gruß Sternen-Himmel

6

Am Anfang wurde er behandelt, da war ich aber noch im Krankenhaus.
Als ich dann endlich nach Hause durfte, sollte ich die Medikation reduzieren und jetzt nehme ich gar nicht mehr und es heißt, "damit leben".
Sie tritt nicht mehr so oft auf, das beruhigt mich schon mal, anders herum wäre ich sonst gar nicht klar gekommen.

Toi toi toi, dass es bald wird 🍀

7

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medikamente genommen?
Bei jedem Infekt kann der puls erhöht werden und bei bestimmt Medikamenten auch. Das was du beschreibst bekomme ich z. B. Wenn. Ich aspirin complex oder ähnliches Grippemittel nehmen würde.

9

Hallo ti.813!

Danke für deine Rückmeldung.

Glücklicherweise benötige ich bis auf Vitamin D keine Medikamente/Schmerzmittel.

Auch nach der Corona-Impfung brauchte ich keine Schmerzmittel einnehmen.

Einen Infekt hatte ich auch nicht.

Das Herzrasen ist meist plötzlich aufgetreten und das dann meist für ein paar Stunden (1 - 24 Stunden).

Gruß Sternen-Himmel

8

Ich kenne nur Sinustachykardie nach Corona Infekt - da war es letztendlich die Schilddrüse die nach dem Infekt verrückt gespielt hat.

10

Hallo saphira80!

Danke auch für deine Rückmeldung.

Aufgrund deines Beitrags bin ich ins Grübeln gekommen.

Eine Corona-Infektion kann ich (eigentlich) ausschließen.

Ärgerlich finde ich, dass mein Hausarzt damals den Gedanken wieder verworfen hatte, meine Schilddrüse erneut zu untersuchen, da dies ja bereits Anfang des Jahres geschehen ist.

Mein TSH-Wert lag damals bei 0,76 (also, absolut in der Norm).

Höchstwahrscheinlich werde ich nicht mehr die Ursache herausfinden können, nur hoffen, dass es so schnell wie möglich wieder vorbei ist.

Gruß Sternen-Himmel