Ich war heute bei der Teststelle.. Ich bin in der 16 Ssw... Und da sagten sie das oben beschriebene.... Aber das macht doch gar keinen Sinn?! So steht das auf keiner Internetseite, die ich besucht habe 🤷‍♀️ vllt täusche ich mich auch... Vielleicht arbeitet auch jemand bei einer Stelle und kann mich noch mal aufklären?!
Lieben GruĂź
Sanni
Kostenlose schnelltests nur fĂĽr Schwangere im ersten Trimester?
Hier steht auch was vom ersten Trimester:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/corona-tests-faq-1872540
Bis zum 31. Dezember 2021 können sich alle, die zum Zeitpunkt der Testung noch minderjährig sind, kostenlos testen lassen. Das Gleiche gilt auch für Schwangere. Zwar besteht für diese Personen seit August bzw. September 2021 eine generelle Impfempfehlung der ständigen Impfkommission. Um diesen Personen ausreichend Zeit zu gewähren, sich über die bestehenden Impfangebote zu informieren und einen vollständigen Impfschutz zu erlangen, haben sie bis Ende des Jahres weiterhin einen Anspruch auf kostenlose Testung.
Also ich habe es auch so verstanden, dass Schwangere und Minderjährige sich bis zum 31.12. kostenlos testen lassen dürfen!
Viele GrĂĽĂźe
Jenny
Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie sieht es bei Schülern zwischen 12 - 18 aus, die in der Schule getestet werden? Gelten diese Tests dann weiterhin als Testnachweis?
Hallo, bis 10.12. Bekommen schwangere und stillende noch den Test bezahlt. Danach nur noch schwangere im ersten Drittel, da es fĂĽr diese keine impfempfehlung gibt.
Lg
Das ist nicht ganz korrekt..schwangere dĂĽrfen sich bis zum 31.12 kostenlos testen lassen.
Lg
"Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel, für die es erst seit September eine generelle Impfempfehlung der Stiko gibt, können bis 31. Dezember mit kostenlosen Corona-Tests rechnen. Damit soll ihnen laut Bundesgesundheitsministerium ausreichend Zeit gewährt werden, "einen vollständigen Impfschutz zu erlangen". Im ersten Schwangerschaftsdrittel müssen Frauen weiterhin nichts für Corona-Tests bezahlen.
FĂĽr Stillende und "vormals Schwangere" gibt es eine dreimonatige Ăśbergangsfrist ab der Stiko-Empfehlung vom 10. September, die auch fĂĽr stillende Frauen gilt. Das bedeutet nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums, dass fĂĽr sie die Corona-Tests noch bis 10. Dezember kostenlos sind. Als Nachweis dient der Mutterpass."
Kopiert aus br.de, vielleicht habe ich es nicht ganz korrekt geschrieben ...
Lg
Vielen Dank für eure Hilfe 💪 ich nehme das noch mal mit, wenn ich wieder zum Testen gehe und hoffe es klärt sich dann auf 🙌
Hey
Nein das ist nicht richtig..
Schwangere dĂĽrfen sich bis zum 31.12 kostenlos testen lassen, ebenso stillende MĂĽtter..
Ich bin jetzt in der 33.ssw und musste mich letzte Woche testen lassen,vorzeigen musste ich meinen mutterpass (wurde nicht reingeguckt)und perso..fertig!
Lg
Huhu musste mich am Samstag auch testen lassen (Impfung ist noch nicht vollständig) sie wollte nur den mutterpass sehen und hat ihn fotografiert 🤷🏻‍♀️
So wie ich das verstanden habe können sich alle Schwangere noch bis Ende des Jahres kostenlos testen.
Alles liebe 🥰