Warten ob man sich angesteckt hat....

Geht es noch jemandem ähnlich?
Ich hatte am Montag Kontakt zu einem Corona Positiven Kind. Ich saß direkt daneben ohne Masken für ca. 30Min.
Ich bin schon 2mal geimpft, allerdings haben sich inzwischen noch weitere Kinder und ein doppelt geimpfter Erwachsener im Umfeld als positiv herausgestellt....
Tja und jetzt mach ich natürlich täglich Selbsttests aber bislang sind alle negativ. Wenn ich die Bestätigung vom Gesundheitsamt habe, werde ich auch einen PCR Test machen lassen.
Außer abwarten kann ich jetzt ja eh nix mehr tun... aber man macht sich natürlich Gedanken, quasi Plan A, B, C...

Geht es jemandem ähnlich? Wartet ihr auch gerade ab? Was habt ihr für Erfahrungen? Unter welchen Bedingungen habt ihr euch angesteckt oder nicht? Konnte die Impfung die Ansteckung verhindern oder nur den Verlauf abmildern?

1

48 Stunden nach Kontakt getestet, negativ, normal weitergelebt. Was soll man sich verrückt machen?

13

Naja ob ein PCR Test 48Stunden nach Kontakt schon aussagekräftig ist?

22

Wer spricht von PCR?

weitere Kommentare laden
2

Ich bin letztes Jahr (naturgemäß ohne Impfung) über eine Stunde fast Kopf an Kopf mit einem jungen Mann an meinem PC gesessen, der wenige Tage später an Corona erkrankte. Ich bekam nichts. Solange ich nicht erkranke, würde ich mir null Gedanken machen, geschweige denn Pläne A, B, C machen.
Ich traf immer wieder Leute, auch länger - und ich habe mir nie Gedanken gemacht.
Wenn das Ereignis eintritt, reicht es immer noch.
LG Moni

7

Genauso hat jemand auch gedacht und dank dem hab ich fast das zeitliche gesegnet, danke dafür auch dir, denn dieses Risiko bescherst du Anderen. Auch ohne Symptome kann man positiv sein und andere anstecken, so neu ist das nicht.
Ein paar Tage Zurückhaltung schadet nicht, es sei denn Andere sind einem egal.

9

Inzwischen gehört dieses Virus wie alle anderen zum allgemeinen Lebensrisiko. Da gibt es keine Sonderwünsche, spätestens seit der Impfung, mehr.

weitere Kommentare laden
3

Tipp: gehe zu deinem Hausarzt und teile ihm mit, dass du Corona Symptome hast. Er soll bitte einen PCR Test machen.

4

Hallo,

hatte letzte Woche einen Thread hier rein gesetzt.
Bin bei uns in der Firma geschult zur Durchführung der Schnelltests und habe eine direkte Kollegin - sie ist auch zweimal geimpft - am Montag positiv getestet. Bestätigung kam einen Tag später mit PCR Testung. Bei uns war der Kontakt wohl ziemlich kurz - ich hatte Maske auf beim Testen, allerdings blöderweise in meinem Büro und da nur kurz gelüftet.
Im anderen Büro war sie mit einer anderen geimpften Kollegin etwa eine Stunde - bis zum zweiten Schnelltestergebnis - ohne Maske gesessen. Wir beiden Kontaktpersonen haben uns eine Woche lang jeden Morgen getestet und sind beide negativ geblieben.
Durch die erkrankte Kollegin weiß ich, dass ihre Verwandten (Schwester und Mutter) mit denen sie Sonntags zusammen war auch nichts abbekommen haben.

Du kannst also tatsächlich nur abwarten!
Ich finde aber, solange nichts vom Gesundheitsamt kommt und du keine Symptome hast reicht das morgendliche Schnelltesten. Solltest du viel Viruslast haben, wird es durch den Schnelltest angezeigt und dann steigt die Gefahr, dass du jemanden ansteckst.
Selbst wenn du als Geimpfte Corona bekommst, könnte es sein, dass du es gar nicht merkst und dass die Viruslast eine gewisse Schwelle nicht überschreitet, so dass du gar keinen anstecken kannst.

Meine Kollegin hatte trotz doppelt Impfung mit Biontec mittlere Grippeartige Symptome. Also so ganz chillig war das nicht für sie. Jetzt ist sie in der zweiten Woche Quarantäne zuhause und es geht wieder recht gut.

Drück die Daumen, dass die Impfung gut stand gehalten hat und wünsche alles gute!

Viele Grüße
Jenny

14

Danke für dein Beispiel. Das klingt ja gut! Da habt ihr Glück gehabt, vor allem dass deine Kollegin sich nicht angesteckt hat!
Ich bin echt gespannt was bei mir rauskommt....
Nachdem ich auch von anderen geimpften positiven weiss, befürchte ich dass das Virus recht ansteckend ist. Aber meine zweite Impfung ist noch nicht lange her, also wirkt sie vielleicht besonders gut:-)?

5

Ich habe bis vor wenigen Wochen in einem Pflegeheim gearbeitet, das im Januar von Corona überrollt worden ist. Zu praktisch allen auf unserem Wohnbereich erkrankten Personen hatte ich engen, auch längeren Kontakt. Einer der Bewohner hat mich noch schön angehustet, von oben in die Maske. Denkst ja nicht an eine mögliche Ansteckung, wenn der Mann Hilfe braucht und sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Da sitzt auch die Maske mal nicht maßgenau. Ne halbe Stunde später war sein Schnelltest schneller positiv als ein Schwangerschaftstest kurz vor der Entbindung.

Wir haben wochenlang täglich mit der Gefahr gelebt, uns angesteckt zu haben. Die Tests haben da auch niemanden beruhigt, weil ja ständiger Kontakt da war, die konnten also nur für kurze Beruhigung sorgen. Das ist eine belastende Situation, natürlich. Aber machen kannst du nichts, außer abwarten und das Beste hoffen. Allerdings habe ich vorgesorgt und seit Januar immer so viele haltbare (oder gefrorene) Lebensmittel und Sachen des täglichen Bedarfs für Menschen und Tiere zu Hause, dass es für mindestens eine Woche reichen würde.

Angesteckt habe ich mich übrigens nie. Mein geimpfter Sohn, der sich letzte Woche nur eine halbe Stunde in der Wohnung eines später positiven Kunden aufgehalten hat, war gestern positiv und ja, er ist richtig krank. Ähnlich, wie bei einem schweren grippalen Infekt.

15

Echt ist ja total cool dass du dich noch nie angesteckt hast! Da gibts bei dir ja bestimmt ständig Gelegenheit. Oder du hattest es schon unbemerkt?

21

Im Januar war so weit ich weiß noch der Wildvirus unterwegs. Delta jetzt ist aber viel ansteckender. Sollte man bei all den Beispielen nicht vergessen.

6

Hallo,

Ich bin grad selber positiv und meine Kinder auch.
Mein Mann ist der einzig geimpfte hier und normalerweise auf Montage.
Er musste diese Woche daheim bleiben da es mir wirklich schlecht geht.
Wir testen jeden Tag aber bisher sind sie Gott sei dank negativ geblieben.
Ja ein bisschen ist das Nervenkrieg zumal er der einzige ist der uns versorgen kann solange er noch negativ ist.

Ich drück die Daumen das er negativ bleibt.

Liebe Grüße
S.

8

Wir sind aktuell auch in dieser Lage, alle geimpft aber da uns, im Gegensatz zu anderen Menschen, das Leben und die Gesundheit anderer nicht egal ist, halten wir uns erstmal fern.
Schnelltests waren bisher negativ aber wir wissen ja alle dass diese nicht so sicher sind.
Montag dann PCR und wenn das passt dann startet das normale Leben wieder.

Hier war es meine Tochter die längeren Kontakt zu einer Person hatte die positiv getestet wurde. Wir sind alle geimpft, aber über meine Selbsthilfegruppe weiß ich dass es leider Impfdurchbrüche gibt. Das Motto no risk no fun leben wir nicht.

Ich drück die Daumen dass alles gut ist🤧

10

Hallo
Wir haben das gerade bei unseren Kinder hinter uns bzw.sind eigentlich noch dabei.
Gut, das eine ist schon erwachsen und selbstständig ;-) Das andere ist unser Grundschulkind. Positive Fälle in der Klasse, einer letztendlich auch an ihren Gruppentisch. Keine Quarantäne, in der Schule dürfen sie nicht unter andere Kinder und es muss mehr getestet werden. War kaum spürbar. Dazu ist diese Woche hier die Maskenpflicht am Platz entfallen.
Ist schon eine ganz schön doofe Situation, wenn man weiß dass es so nah war. Auch privat fand ich es jetzt überraschend schwer. Uns war klar dass wir uns alle etwas zurückziehen werden. Dann folgte aber teilweise ganz schönes Unverständnis. Wir hätten für sie einen Arzttermin gehabt, auf den wir länger warten musste. Habe angerufen damit wir ihn verschieben, ach Gott wieso denn das? Auch beim Hobby war die Reaktion ähnlich.
Da haben wir uns auch gefragt, ob wir das jetzt zu eng sehen und zu vorsichtig sind #kratz

LG

11

Auf welche Bestätigung vom Gesundheitsamt wartest du?
Unsere Große war vor paar Wochen posetiv. Mein Mann durft tun und lassen was er wollte, da er geimpft ist. Die kleinen Geschwister und ich mussten für eine Woche in Quarantäne. Wir konnten uns nach einer Woche freitesten und dann ganz normal zur Arbeit, Schule und Kita.
So handhabt es unser Gesundheitsamt

12

Ich habe mich bisher nicht isoliert (musste ja auch arbeiten) sondern nur mehr Maske getragen und Abstand gehalten. Selbsttests sind negativ.
Ich weiss, dass ich als Geimpfte nicht in Quarantäne muss, aber ich möchte zur Sicherheit trotzdem einen PCR Test machen. Allerdings kostet der ja total viel Geld solange ich nicht einen Nachweis habe, dass ich Kontaktperson bin.
Aber heute Mittag habe ich die Bestätigung bekommen und heute den PCR Test gemacht.