Definition "Quarantäne"

Hallo,

Es geht mir um eine Diskussion, die ich vorhin hatte und welche ich ein wenig nervig, da unsinnig fand.

Was ist die Definition von "Quarantäne", wenn sich jemand wegen Corona (nicht wegen Infektion, sondern zum Beispiel wegen Einreise aus einem Risikogebiet) isolieren muss, dies aber bei einem Besuch von Verwandten geschieht (welcher erlaubt ist)?

Beispiel, um es etwas weniger verwirrend zu machen: Kind im Alter von unter 12 Jahren reist aus einem Risikogebiet, in dem es wohnt, nach Deutschland, um die Großeltern zu besuchen.

- Muss die Person sich für die Dauer der Quarantäne alleine in einem Zimmer absondern?
- Darf die Person Kontakt zu den Personen aus dem Haushalt haben, den sie besucht, also gemeinsam Zeit verbringen, essen etc.?
- Es heißt, die Person darf während der Quarantäne keinen Besuch empfangen - gilt das dann für den ganzen Haushalt oder dürfte der Haushalt Besuch empfangen, solange die Person in Quarantäne sich isoliert in einem anderen Zimmer/Teil der Wohnung aufhält?
- Unter welchen Umständen könnte es Ausnahmen zur Absonderungspflicht geben (zum Beispiel wegen Besuch eines Testzentrums/einer Arztpraxis für die Freitestung)?

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen und mir dabei helfen, dieser (in meinen Augen unsinnigen #augen) Debatte ein Ende zu setzen.

1

Lies am besten den Flyer rki quarantäne. Da steht auch die Vorgehensweise Freitestung etc. Kinder muessen natuerlich von den Bezugspersonen versorgt.

2

Hallo, danke für den Hinweis. Leider konnte ich in dem Flyer keine Antworten auf die oben gestellten Fragen finden.

3

Aus welchem Land kommt das Kind?

6

Das Kind hat die deutsche Staatsbürgerschaft, kommt aber aus einem Land, das aktuell als Hochrisikogebiet eingestuft ist (nicht aber als Virusvariantengebiet). Welches Land das genau ist, ist dabei ja eigentlich egal, da für die Hochrisikogebiete die gleichen Regeln gelten.

4

Was ich an deiner Frage nicht verstehe. Kind unter 12 Jahren eingereist aus Hochrisikogebiet benoetigt lt. Auswaertigem Amt seit August keinen Test. 5 Tage Quarantäne und fertig.

5

Exakt.

Deswegen ja die Frage, ob es möglich wäre, das Kind freizutesten (so, wie man Erwachsene ja auch freitesten kann), sodass das Kind nicht für fünf Tage in Quarantäne muss, da es nur eine Woche dort ist.

7

Sofern sich die Regeln nicht wieder geändert haben, nein.
Unsre 4 Jährige musste im Sommer nach dem Urlaub auch 5 Tage in Quarantäne, weil sich die Regelung während des Urlaubs geändert hatte (Freitestung NACH frühestens 5 Tagen ist möglich... Bei kleinen Kindern unter 6 Jahren wird regelmäßig von einem negativen Test ausgegangen, also sie sind Negativgetesteten gleichgestellt,daher durfte unsere Tochter nach 5 Tagen ohne Testung wieder raus)

weitere Kommentare laden
8

Hi,
Ich denke, es geht weniger um die Definition der Quarantäne sondern um die Ausnahme Kind oder?

Wäre das ein Erwachsener, würde der sich allein isolieren. Einem Kind möchte man das nicht zumuten. Hier könnte zB die Großmutter mit zu dem Kind in Quarantäne gehen, d.h., die beiden isolieren sich, der Großvater hingegen darf raus.

17

Muss die Person sich für die Dauer der Quarantäne alleine in einem Zimmer absondern?

Häusliche Absonderung ist bei Kinder U12 ausreichend.

- Darf die Person Kontakt zu den Personen aus dem Haushalt haben, den sie besucht, also gemeinsam Zeit verbringen, essen etc.?

Ja, darf sie.

- Es heißt, die Person darf während der Quarantäne keinen Besuch empfangen - gilt das dann für den ganzen Haushalt oder dürfte der Haushalt Besuch empfangen, solange die Person in Quarantäne sich isoliert in einem anderen Zimmer/Teil der Wohnung aufhält?

Kein Besuch erlaubt.

- Unter welchen Umständen könnte es Ausnahmen zur Absonderungspflicht geben (zum Beispiel wegen Besuch eines Testzentrums/einer Arztpraxis für die Freitestung)?

Der Ausnahmegrund für eine Freitestung liegt nicht vor.