Hallo!
Da es momentan immer mehr 2G Veranstaltungen gibt, darunter sogar einige Weihnachtsmärkte, frage ich mich wie es aussieht bei Schwangeren im 1. Trimester?
Für die gibt es keine Impfempfehlung, genauso ja auch bei jüngeren Kindern.
Werden diese Gruppen bei solchen Veranstaltungen generell ausgeschlossen (ist das überhaupt rechtens?) oder gibt es dann eine Ausnahme und man darf mit Test rein?
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht arbeitet ja jemand in diesem Bereich wo 2G gilt und kann mir Auskunft geben.
2G Regel - Ausnahme für Schwangere?
Das können die Betreiber selber entscheiden. Es gilt das Hausrecht. Ja, es ist rechtens
Das ist natürlich Quatsch. Diskriminierung darf sich nur in klar geregeltem Rahmen bewegen. In diesem Fall gilt die Stiko Empfehlung als Rahmen. Und daher gilt, wie für Kinder, kein Ausschluss.
Nein, es kann jeder selber entscheiden, wer reingelassen wird. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Wenn der Bezreiber 2 G hat, dann muss er niemanden reinlassen, der das nicht erfüllt! Egal aus welchem Grund.
Das, was du meinst gilt für öffentlichen Verkehrsmittel, öffentliche Bereiche, Lebensmittelläden.
Das Andere sind private Bereiche. Da kann jeder selber entscheiden
Wenn jemand nicht in die Disko gelassen wird vom Türsteher, ist das auch rechtens.
Komm nach Bayern, hier gibt es keine Regeln auf dem Weihnachtsmarkt, was ich persönlich sehr begrüße😄👍🏽
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mich wohl überall einzeln erkundigen müssen.
Sehr schade, dass so ein Ausschluss tatsächlich rechtens ist, aber klar, Hausrecht ist Hausrecht.
Guten Morgen, bei uns ist der größte Weihnachtsmarkt in der Region auch 2G geplant. Es gibt aber auch viele kleine Weihnachtsmärkte in der Umgebung, die da nicht mit machen. Ich bin ungeimpft und würde mich unter den 2Gs sowieso nicht wohl fühlen...die Schwingung ist dort ziemlich nieder 🤷🏼♀️! Deshalb freue ich mich auf die kleineren Märkte, die empfinde ich schon immer als schöner, da geht's nicht nur um saufen und konsumieren! Ich wünsche dir eine besinnliche Zeit!
Bei uns wurden schon einige Märkte abgesagt, da jeder dieser Veranstalter sagt, die 3g Regel lässt sich nicht umsetzten oder nur mit viel zu viel Aufwand. Meistens sind das (Dorf) Vereine.
Danke für diede vernünftige Entscheidung!
2g gibt's bei uns noch nicht.
Hallo,
Als Ungeimpfte schwangere solltest du aus eigenem Interesse heraus 2G-Veranstaltungen meiden! Der Schutz besteht dort in der Impfung, die bei dir nicht gegeben ist. Dein Infektionsrisiko ist daher je nach Setting extrem hoch.
Viele grüsse!
Da hast du natürlich grundsätzlich recht.
Der Hintergrund ist aber dass ich Anfang des Jahres Corona hatte. Meine Genesung ist ja leider nach 6 Monaten abgelaufen. Danach habe ich meine Antikörper überprüfen lassen, welche noch genug vorhanden sind, außerdem gibt es ja noch die Gedächtniszellen die bei erneuter Infektion anspringen. Daher sehe ich auch keinen Grund mich impfen zu lassen.
Deswegen meide ich nicht grundsätzlich jegliche Veranstaltungen sondern betrachte mich quasi wie geimpft und würde dann natürlich auch einen Test für solche Veranstaltungen machen.
Die Frage war eben nur ob das rechtlich erlaubt ist.
Hallo,
Es wird ja diskutiert den genesenenstatus von 6 auf 12 Monate zu verlängern.
Aber ansonsten, nein, brauchst du eine einzelne Impfung als Auffrischung, Antikörperspiegel haben da momentan keine eindeutige Aussagekraft leider. Es ist als ob du aufgrund einer Fahrradzählung in einer Seitenstraße auf den Gesamtverkehr aller Fahrzeuge in einer Großstadt schließen möchtest. Du sieht eventuell „es fährt jemand“ oder auch „es fahren hier und heute viele/wenig Fahrräder“, aber darüber hinaus gibt es wenig Rückschlüsse auf den Rest des Verkehrsgeschehens (aka Immunsystem).
Viele liebe Grüße!