Hallo ,
wie war der Impfabstand bei euren Kindern mit Biontech ? Bei meinem Sohn hat der Arzt ( nicht sein Kinderarzt) nach 6 Wochen für die 2. Impfung einen Termin gegeben . Ich kenne aber Kinder, die wurden nach 4 Wochen geimpft ... Die 2 Wochen Unterschied sind ja schon wichtig , wenn man bedenkt, dass man in der Zwischenzeit seinen vollen Schutz hätte .
Gibt es medizinische Gründe bei Kindern , warum man da warten sollte, von denen ich nichts weiß ?
Schönen Sonntag noch und LG
Emmi
Impfabstand bei Kindern mit Biontech Impfung ?
Die Wahrscheinlichkeit einer Herzmuskelentzündung durch die zweite Impfung sinkt offenbar bei längeren Abständen, das dürfte der Grund sein. Da gab es wohl Erkenntnisse aus Israel.
Auch ist die Wirksamkeit bei möglichst langen Abständen etwas höher, jedenfalls gibt es darauf Hinweise bei Erwachsenen.
Guten Morgen, meine Kinder (12) werden am Dienstag geimpft und ich werde um einen längeren Abstand zwischen den beiden Terminen bitten.
Ich habe gelesen, dass etwaige Nebenwirkungen dann nicht so stark sein sollen.
Es gab sogar in den Medien Diskussionen, dass bei Kindern und Jugendlichen 1 Impfdosis ausreichend ist. In manchen Ländern werdem Kinder daher auch nur einmal geimpft.
Bei uns zuhause war die Entscheidung für die Impfung bei Kindern nicht leicht, aus Angst vor den Nebenwirkungen. Daher will ich den Abstand etwas größer halten.
Bei unserem Kinderarzt sind es 3 Wochen. Egal in welchem Alter. Er impft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, alle 3 Wochen. Wir waren froh, dass wir so schnell damit durch waren und recht bald den Schutz hatten.
Unsere Kinderärztin meinte, zwischen der 1. und 2. Impfung sollten 3 bis maximal 9 Wochen liegen. Mein Sohn hatte am 31.08. die erste und die zweite wird am 30.10. sein.
Bei meiner Enkelin, 14 Jahre alt, waren es 5 Wochen.
LG Moni
Bei unserem Großen (12) betrug der Abstand 4 Wochen.
Hallo,
Meine Große war eines der ersten Kinder die hier im Impfzentrum geimpft wurden. Abstand war 3 Wochen, was vermutlich auch damit zusammen hing das der 2. Termin dadurch Freitags vor Ende der Sommerferien war.
Einzige Nebenwirkung bei beiden Dosen waren Schmerzen an der Einstichstelle.
LG
Laut meinem Kinderarzt zeigen Studien aus Israel das sich bei längerem Abstand das Risiko von Nebenwirkungen der 2. Impfung senkt.
Was dazu führte das, das impfzentrum nach 3 Wochen impfen wollte wir uns aber aber explizit für 6 Wochen entschieden haben.
Die 2 Wochen reist es in meinen Augen nicht raus wenn man das Risiko etwas minimieren kann.
Hallo,
die grundsätzliche Aussage sind 3-6 Wochen zwischen den Impfungen.
Unser Sohn (15 J.) wird nach 5 1/2 Wochen seine 2. Impfung bekommen. Unsere Ärztin macht nie kürzer als 5 Wochen.
LG
Tanja