Wir hatten letzte Woche Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person. Es war eine nahe Angehörige und wir wohnten einige Tage bei ihr. Meine Kinder (1,5 und 5) sind nun seit 7 Tagen in Quarantäne und könnten nun bald wieder "raus"... Ich selbst bin geimpft und hatte keine Einschränkungen (hab mich freiwillig täglich getestet - in Abstimmung mit meinem AG).
Nun haben beide Kinder ein leichtes Schnupfnäschen und heute fiel mehrmals das Wort Bauchschmerzen - absolut nichts, was mich beunruhigen würde, wäre da nicht der Kontakt. Zeitlich würde es noch passen von der Inkubationszeit her. Wir waren ja auch sonst nirgends durch die Quarantäne...
Der Kontakt war wirklich kuschelig eng.
Nun frage ich mich, wie ich an einen Test komme? Wende ich mich an den Kinderarzt? Das Testzentrum macht nur Schnelltests, keine PCR-Tests. Mir wäre letzteres lieber. Ich habe aber auch keinen Bock 2x über 100€ zu zahlen. Selbsttests sind mit dem Kleinen schwierig, die Große macht mit. Die angewendeten Tests waren bisher negativ, allerdings sind sie das bei der Corona-Kontaktperson auch immernoch 🙄
Wir waren bisher immer sehr vorsichtig und hätten theoretisch in den nächsten 1-2 Wochen einiges vor (Ferien, Feiern, Geburtstag). Ich würde gern auf Nummer sicher gehen....
Vielleicht hat jemand Rat oder Tipps, wie wir am besten vorgehen.
Übrigens ist freiwillig länger "absondern" (und das eventuell auch noch völlig gesund) keine Option. Es hängt auch ein bisschen Geld daran (Übernachtungen) und unsere Chefs wippen auch mit dem Bein... Ich hätte gern etwas in der Hand.
Eine Woche nach Kontakt leichte Symptome - Testen?
Bei uns hat mit Symptomen der Kinderarzt getestet.
Seit wann zahlt man den PCR Test selbst???? Erst recht, wenn man Symptome hat und KP1 ist???
Das mit den Symptomen ist ja jetzt erst aufgetreten aber letzte Woche bekam ich noch die Auskunft vom Gesundheitsamt, dass wir PCR-Tests selbst zahlen müssten - auch als enge Kontaktperson.
Hä? Wo wohnst du? PCR kann man bei K1 IMMER machen kostenlos. Alles andere wär ja ein witz
Ich würde einfach erstmal regelmäßig Selbsttests nutzen für die ganze Familie. Vielleicht verschiedene Hersteller. Unser Kind macht alles, wenn es dabei Video schauen darf.
Wegen PCR Tests wenn gewünscht beim Arzt nachfragen, die Standardtests sind dort vermutlich auch zuverlässiger und auch günstiger. Angenehmer ist das dort für die Kinder aber sicher nicht.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Wenn eine Rechnung kam hat es bei uns die private KV übernommen, angeordnet war keiner der Tests die wir beim Arzt haben machen lassen. PCR beim Arzt für das Kind hat fast 200€ gekostet, Labor, Durchführung, Spesen etc.
Hallo,
ruf auf jeden Fall bei Kinderarzt an.
Finde es ja schon merkwürdig, dass ihr (bzw. deine Kinder) als K1 keinen PCR Test gezahlt bekommt laut Aussage vom Gesundheitsamt.
Denke aber, wenn du das dem Kinderarzt so schilderst weist der einen Test an.
Nebenbei - es haben gerade sehr viele Kinder und auch Erwachsene Erkältungen. Deshalb drücke ich die Daumen, dass bei euch alles negativ bleibt!!
Viele Grüße
Jenny
Wir würden damit zum Kinderarzt und der würde einen PCR Test machen.
Zuerst würde ich beim Kinderarzt anrufen.
Vielleicht haben sie da ja schon Tipps oder können testen.
Falls nicht evtl. beim Kindergarten nachfragen. Auch hier die Frage: vielleicht haben sie Tipps von anderen Eltern bekommen, wo Testen bei euch in der Umgebung sinnvoll / möglich ist.
Falls da immer noch nichts brauchbares dabei ist
- Testzentren anrufen (vielleicht haben sie Tipps, vielleicht auch nicht)
- Apotheke anrufen. Als ich bei einer anrief, wurde mir zwar gesagt, dass dort nicht getestet wird, wohl aber ein konkreter Hinweis.
Wenn das Gesundheitsamt sagt, ihr müsst zahlen, könnte das so sein, muss aber nicht.
Jetzt sind ja Symptome da. Außerdem machen es verschiedene Praxen anders.
Auch wenn PCR die primäre Wahl wäre. Bevor gar nicht getestet wird bei Symptomen nach Kontakt, würde ich einen Schnelltest annehmen. Ist dieser positiv, sollte das mit dem PCR hoffentlich einfacher sein. Dann wäre wenigstens Gewissheit da.
Bei negativ wäre zwar kein Verlass, aber zumindest ein Versuch. Keine Gewissheit, aber auch nicht schlechter als vorher.
Testet euere Kinderarzt?
Wenn nicht ruf bei dein Hausarzt an.
Evtl testet der.
Ansonsten kannst du auch nen schnelltest machen lassen, den brauchst du wahrscheinlich eh für den kiga.
Wäre der positiv mus das gemeldet werden. Und dann bekommt ihr übers Gesundheitsamt auch nen PCR-Test.
So ist es zumindest bei uns. Bayern.
Schnelltest sind definitiv zuverlässiger als Selbsttest.
Manche Apotheken bieten auch lolly Tests für Kinder an. Meine Tochter verweigert auch nen nasentest aber tests im Mund ist kein Problem. Das kennt sie vom kiga, da wir freiwillig 2x die Woche testen.
Bei unseren beiden positiven Fälle im Haus, war jeder Selbsttest negative.
Ihr müsst doch einen schriftlichen Bescheid haben das ihr in Qurantäne seit. Oder hat euch die Infizierte Person nicht als Kontakt angeben?
Doch, wir wurden definitiv angegeben. Das dortige GA hat sich auch telefonisch gemeldet und ich hab auf Eigeninitiative das GA hier informiert. Mündlich wurde die Quarantäne angeordnet, schriftlich haben wir nichts - auch 1 Woche später nicht.
Hallo,
Anruf beim Hausarzt, falls der nicht da ist, beim Vertreter. Notfalls die umliegenden Hausärzte abtelefonieren.
Oder noch besser 116117 - ungeimpfte Kinder als k1 in Quarantäne müssen getestet werden (macht hier in HH meist 116117). Die RKI-Leitlinie sagt nach wie vor „Testen bei Symptomen“, unabhängig vom
impfstatus…
Wir testen nicht alle, aber eher großzügig und in so einem Fall allemal…
Liebe Grüße!