Partner positiv, Impfung trotz der Gefahr sich angesteckt zu haben?

Hallo ihr Lieben,

morgen wollten wir uns gemeinsam mit meinem Freund impfen lassen. Heute jedoch war der Schnelltest bei ihm positiv. Bei mir bisher negativ.

Er arbeitete in der Pflege und momentan ist dort die Hölle los, 80% der Bewohner und Mitarbeiter sind positiv. Wir haben die letzten Tage darauf geachtet uns nicht zu Küssen oder aus dem selben Glas zu trinken, jedoch haben wir uns weiterhin ein Bett geteilt.

Heute nach dem positiven Test hat er sich im Schlafzimmer verbarrikadiert. Ich habe bisher keine Symptome- dennoch eine große Angst mich angesteckt zu haben vorallem weil ich Schwanger bin.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich mich dennoch angesteckt haben könnte und ob mich impfen lassen soll falls die Schnelltests bei mir weiterhin negativ bleiben oder sicherheitshalber besser warten bis alles überstanden ist.

Diskussion stillgelegt

1

Wenn dein Partner positiv ist und ihr im gleichen Haushalt wohnt, bist du doch bestimmt Kontaktperson K1 und müsstest in Quarantäne. Da du noch nicht geimpft bist. Ich würde erstmal auf die Ansage vom Gesundheitsamt warten und bis dahin zu Hause bleiben. Den Impftermine würde ich dann etwas verschieben und nochmal ärztliche Rücksprache halten.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo

Wenn er sich positiv getestet hat, muss er es melden. Du bist K1 und darfst das Haus selbstverständlich nicht verlassen. Wenigstens für 10 Tage eher länger.!

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen, dein Freund wird heute ja bestimmt zum PCR-Test gehen. Bis zum Ergebnis müsst ihr leider beide in Quarantäne. Wenn der Test positiv ist, meldet sich das Gesundheitsamt bei euch. Das Gute zuerst, er wird danach ein Genesenenzertifikat erhalten. Zu dem Procedere kann ich dir aus RP berichten. Der geimpfte Mann meiner Freundin wurde letzten Freitag vor einer Woche auch positiv getestet. Er, meine ungeimpfte Freundin und das gemeinsame ungeimpfte Kind mussten in Quarantäne. Nach 5 Tagen, also letzte Woche Mittwoch, hatten sie und ihr Sohn einen PCR-Test durchführen lassen. Donnerstags das Ergebnis, beide negativ, Quarantäne beendet. Bzgl. der Impfung würde ich definitiv den Arzt fragen. Ich an deiner Stelle würde warten, es sei denn, du hast schreckliche Angst vor einer Infektion...dann rate ich dir, öfter mal die Nachrichten aus und den gesunden Menschenverstand einzuschalten🙏🏻! Für mich war eine Impfung, vor allem in den Schwangerschaften, nie eine Option! Alles Gute wünsche ich dir und eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!

Diskussion stillgelegt

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

9

Nein, ich bin ungeimpft und rate ihr, sich an ihren Arzt zu wenden! War das so schwer zu verstehen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Hi,

Wenn dein Partner positiv ist, ist das Risiko recht hoch, dass du dich angesteckt hast (er ist nicht geimpft oder) Ich würde mich da erst impfen lassen, wenn ich sicher bin, mich nicht angesteckt zu haben. Impfung und Viren, wäre ja eine doppelte Belastung für deinen Körper, denke nicht dass das gut ist. Aber vielleicht kannst du dich bei einer Impfstelle telefonisch beraten lassen.
Alles Gute✊

Diskussion stillgelegt

26

Ui,
Hier geht’s ja hoch her.
An die Posterin: viel Glück dass es nicht zu einer Ansteckung gekommen ist, vielleicht ist es ja gut gegangen! Leider wird das wohl nur die Zeit zeigen.

Ansonsten: doch, Impfungen gehen auch Geimpfte etwas an, denn in dieser Pandemie stecken wir als Gesellschaft gemeinsam. Impfungen unterbinden die Übertragung besser als Tests, insbesondere wenn sich zwei Geimpfte treffen. Die Schnelltests haben eine sehr hohe Fehlerrate und sind daher bestenfalls eine Krücke.
Und wenn es keine freien Intensivbetten gibt, weil die Intensivstationen voll sind mit Covid-Patienten, dann hat auch meine geimpfte Mutter nach einem Herzinfarkt im Zweifel schlechte Karten und auch die Schwangere mit HELLP-Syndrom…
Als Ärztin werde ich mich diesen Freitag zum 3. Mal impfen lassen - diese Impfung ist für alle meine ungeimpften, hochaltrigen, immunsupprimierten Patienten, die täglich vor mir sitzen, weniger für mich, mich schützen auch zwei Impfungen gut vor schwerer Erkrankung. Diskussionen in der Praxis schenke ich mir, wir machen freundliche impfangebote und beantworten alle fragen rund um die Impfung, alles andere hat eh keinen Zweck. Ich denke das sollten wir hier auch so halten.
Im Frühjahr (22 oder 23?) haben wir eh 3G- geimpft, genesen, gestorben. So haben Pandemien immer geendet, nur sonst eben mit 2G - genesen, gestorben.
Also alle mal tief durchatmen bitte!

Diskussion stillgelegt

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
39

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Ihr habt natürlich recht, selbstverständlich bin auch ich in Quarantäne und werde mich, direkt nach Beendigung der Quarantäne impfen lassen.

Viele Grüße

Diskussion stillgelegt

42

Hi,

solange es nur der Schnelltest ist, würde ich abwarten und erst mal ruhig bleiben. Der kann auch falsch positiv sein. Der PCR Test, den er hoffentlich ja heute schon gemacht hat, wird Klarheit bringen.
Wir hatten vor 2 Wochen in der Klasse meines Sohnes auch einen positiven Schnelltest, der sich dann als falsch positiv herausgestellt hat.

Bezüglich der Impfung würde ich auf das Ergebnis des PCR Tests warten. Wenn der negativ ist, kannst du dich ja immer noch impfen lassen. Ein neuer Termin sollte zur Zeit ja kein Problem sein, Impfstoff ist ja genug da.
Isolation im Haus ist schonmal gut, wichtig ist wirklich getrennt bleiben, auch nachts. Wenn er durchs Haus läuft nur mit FFP2 Maske. Getrennte Mahlzeiten, viel Lüften usw.
Der Sohn von Bekannten hat es so geschafft, dass er seine Eltern nicht angesteckt hat.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es ein falsch positiver Test ist.

Diskussion stillgelegt

51

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

60

Liebe Community,

wir legen den Thread zur Überprüfung still.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt