Hey 💕,
habe das Ganze schon im Schwangerschaftsforum gefragt, vielleicht aber gehört das Thema auch eher hierher?! 🤷♀️
Ich brauche mal ein paar Meinungen. Meine Tochter und ich sind seit Samstag letzter Woche (16.10.) krank. Wir haben uns eine starke Erkältung oder sowas zugezogen. Ich habe nun heute einen Frauenarzttermin zur Vorsorge (37. SSW) und habe noch leichte Erkältungssymptome (ganz selten huste ich noch und bin noch verschleimt). Einen Corona-Test habe ich 2x durchgeführt und diese waren negativ, also alles gut. So fühle ich mich auch wieder fit. Würdet Ihr den Termin wahrnehmen? Habe Angst, dass ich auf Unverständnis in der Praxis stoße, warum ich den Termin nicht verschoben habe. Also ich persönlich hätte jetzt keine Bedenken mehr, dass ich noch jemanden anstecken könnte und fühle mich ja auch so fit. Aber in Zeiten von Corona bin ich mir da jetzt irgendwie unsicher. Krank sehe ich nicht mehr aus, vielleicht noch ne etwas belegte Stimme, aber wenn, nur minimal. Aber in diesen Zeiten haben wir ja irgendwie Alarmantennen und werden schon ganz panisch, wenn mal jemand hustet oder niest 🙈. Nicht böse oder so gemeint, kann ich ja auch vollkommen verstehen.
Würde mich über Meinungen Eurerseits freuen. 🥰
(Sorry, für den späten Beitrag, aber ich bin schwangerschaftsbedingt mal wieder schlaflos 🙈
37. SSW - noch leichte Erkältungssymptome...heute Vorsorge
Guten Morgen
Warum rufst du nicht in der Praxis an und fragst nach?
Bei uns nehmen es die Ärzte nicht so streng bei einem Schnupfen. Man hat ja immer noch Maskenpflicht und Abstand. Zumal gerade wahnsinnig viele Menschen einfach so erkältet sind, muss nicht immer gleich Corona sein.
Aber mit einem Anruf würdest du deine Sorge beiseite legen können.
Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft!!
Alles Gute
Jenny
Ich glaube das ksnn dir hier garkeiner richtig beantworten.
5 sagen nachher ,, ja kannst gehen " aber deine Praxis sagt Nein so nicht.
Ruf doch vorher an und frag mal nach.
LG und gute Besserung
Ich mache es so, wie es auf jedem Schild an jeder Arztpraxis hängt und auch weil es meine Überzeugung ist:
ich rufe vorher an!
In manchen Fällen durfte ich trotzdem kommen, da die Symptome nicht zu Corona passen und ich vor Ort vor Eintritt einen Schnelltest bekommen habe.
Bei anderen durfte ich nicht rein. Termin verschieben und gut ist.
Vorteil Telefon (auch wenn viele nicht mehr zu wissen scheinen, was das ist oder dass auch ein Smartphone Telefonfunktion hat).
- Mein Aufwand 3 Minuten (mit Warteschleife 10-15 Minuten
- Aufwand der Praxis: 3 Minuten; entweder kommen oder Termin direkt verschieben telefonisch möglich.
Hinfahren und vor Ort bibbern, ob es klappt oder nicht
- mein Aufwand: 30 Minuten bis 2,5 Stunden (einfache Strecke)
- vorher schlaflose Nacht
- Symptome wie zittern, Unruhe sonstiges
- Zeitaufwand vor der Praxis : je nach Diskussionsgrad
- Aufwand für die Praxis: Personal nur zum Disukutieren
- Bibbern, damit niemand angesteckt wird
- ggf. andere Patienten informieren, falls es beim Warten im Eingangsbereich zu Kontakt kam
- je nachdem wie weit man kommt, extra desinfizieren etc.
Also ganz klar: Telefon und anrufen lohnt sich in allen Punkten.
Dann habe ich Gewissheit.
Wenn ich kommen darf, ist es einfach. Dann habe ich es schon gehört, fahre entspannt hin und es ist super. Vor Ort null Diskussion, weil ja schon alles geklärt ist.
Ich schlafe nachts besser und alle in der Arztpraxis sind dauerhaft freundlich zu mir, weil sie mir vertrauen können und bei mir nicht bibbern müssen, ob ich was einschleppe oder nicht.