Impfserie unterbrochen - wieder von vorne beginnen oder nur eine Impfung

Ich würde gern eine Umfrage starten von erfahrenen.
Wie wurde nach einer Unterbrechung der impfserie verfahren?

Unterbrechung der impfserie

Anmelden und Abstimmen
1

Wie lang ist denn die Unterbrechung? Was wird empfohlen?
Da ich erst Astra und dann Biontech hatte lagen bei mir auch 12 Wochen dazwischen .
Ich würde mich von einem Arzt beraten lassen.

2

Eine Schwangerschaft liebt dazwischen.
Ich habe leider unterschiedliche Meinungen.

3

Das ist weder für die Zertifikate noch für die Wirksamkeit notwendig.

Es gab mind. eine Studie in denen sich lange, auch sehr lange, Impfabstände als Vorteil herausgestellt haben. Wenn Du lange googelst wirst du sie finden, Südamerika, ich finde sie nicht mehr.

Eine 3. Impfung ist natürlich noch wirksamer aber nicht erforderlich, besser 6 Monate oder länger warten für die 3. Impfung damit man davon auch etwas hat. Das RKI rät auch nicht dazu.

4

Auf der Homepage vom Rki steht dass man nicht von vorne beginnen muss allerdings steht da nicht wie viel Abstand zwischen den Impfungen liegen darf.
Also meinst du eine reicht?

5

Ja. Die kurze Antwort ist, dass ich mich am RKI orientieren würde, weil ich auch kein Arzt bin.

Ich habe verschiedene Studienergebnisse zu den Impfstoffen und Abständen angesehen und nie wurde davon berichtet, dass längere Abstände schaden, eher wurde das Gegenteil vermutet. Bei Astra waren z.B. 12 statt 4 Wochen besser. Die kurzen Abstände wählt man um mit der 2. Impfung schnell einen hohen Schutz aufzubauen. Zu sehr langen Abständen hatte ich nur eine Studie gesehen. Normale Auffrischungen sind ebenfalls maximal jährlich und dann auch nur einfach.

Wenn Du unsicher bist schadet eine 3. Impfung nicht - abgesehen von möglichen seltenen Nebenwirkungen - oder evtl. einem Tag Fieber. Sie wird auch die Wirksamkeit weiter erhöhen, aber es ist sehr wahrscheinlich nicht notwendig. Ich würde mir das sparen und die 3. Impfung dann nehmen wenn es sinnvoll ist, z.B. vor dem nächsten Winter - oder früher falls absehbar wird dass die Zahlen nach weitgehenden Lockerungen wieder steigen.

weitere Kommentare laden
10

Moin,
Was machst du dann mit dem Ergebnis der Umfrage? ;)
Bei Impfungen gilt: es gibt keine zu langen Abstände, nur zu kurze. Die Impfserie wird trotz Unterbrechung normal beendet, also mit der zweiten Impfung. Die erste Impfung muss nicht wiederholt werden. So sollte sich dein Hausarzt auch beraten - interessehalber: wer sagt da was anderes?
Liebe Grüße!

11

Ist das wichtig was ich mit dem Ergebnis mache?
Daher habe ich geschrieben von Erfahrenen. Ich werde ja nicht die einzige sein bei der sowas passiert ist. Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter?
Frauenarzt, Hausarzt und eine Ärztin im Klinikum haben unterschiedliche Meinungen.

12

Verrätst du auch was die empfehlen?

Ich würde mich auch an das Motto "jede Impfung zählt" halten und somit nicht von vorne anfangen.

weitere Kommentare laden
13

Wenn eine Schwangerschaft dazwischen liegt und man jetzt schon den ersten zur dritten Impfung rät würde ich wohl komplett neu anfangen.

16

Blöd, dass jeder was anderes sagt. Aber daran hab ich auch schon gedacht.

14

Bei mir lagen 15 Wochen zwischen den Impfungen. Musste dann beim Arzt unterschreiben, dass es mehr als der Abstand aus den Zulassungsstudien ist und mein Arzt mir nicht garantieren kann, dass ich den vollständigen Impfschutz bekomme. Wenn du unsicher bist, kannst du 2 Wochen nach der zweiten Impfung deine Antikörper bestimmen lassen. Ich denke aber nicht, dass es groß einen Unterschied macht. Ich würde nur eher eine Boosterimpfung machen lassen als wenn ich im normalen Abstand geblieben wäre.
Ich gelte übrigens trotzdem ganz normal ab morgen als geimpft.

17

Ich dachte auch an einen Antikörper Test, aber ich hab neulich gelesen dass noch nicht mal richtig sicher ist was an Antikörpern reicht 😅

22

Es gibt da aber schon einige Studien und Vergleichswerte. Also man kann dann schon sehen, ob du soviele Antikörper wie nach einer oder zwei Impfungen hast. Die Idee mit dem Test kommt von meinem Arzt.

weiteren Kommentar laden
18

Ich würde eine Impfung machen und dann nach 4 Wochen einen Antikörper-test.
Und je nach Ergebnis weiter entscheiden.

Glg

21

Ja dachte Ich auch, aber anscheinend ist das mit den antikörpern noch nicht sicher was wirklich schützt..

27

Ich habe gestern meine zweite Impfung bekommen. Im März die erste mit Astra.
Der Arzt und auch Embryotox haben ganz klar gesagt, eine reicht. Und gerade bei der Kreuzimpfung mit Astra wäre das sogar von Vorteil. Kommt mir mit sieben Monaten zwar auch sehr lange vor, aber so lese ich es auch selbst überall.

28

Danke, über die kreuzimpfung habe ich das auch schon gelesen. Aber wahrscheinlich werde ich dann auch erst mal nur eine nehmen.