Partner Corona Positiv; ich Schwanger - viele Fragen

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag hatte mein Partner einen positiven Schnelltest. Ab diesem Zeitpunkt haben wir die Zimmer getrennt und jeglichen Kontakt vermieden. Am Dienstag wurde ein PCR- Test durchgeführt und heute kam die Bestätigung des positiven Tests. Seit dem pos. Schnelltest führe auch ich täglich Schnelltests durch - bisher Gott sei Dank negativ.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich mich als im selben Haushalt lebende Person auch ab dem 5. Tag freitesten lassen oder gilt dies nur für Kontaktpersonen, die nicht im selben Haushalt leben?

2. Leider haben wir noch keinen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, ab wann gilt die 14 tägige Quarantäne? Wir haben die Wohnung bereits seit Sonntag also seit dem Schnelltest nicht mehr verlassen und jegliche Kontakte vermieden? Gilt die Quarantäne dennoch erst ab PCR- Entnahme?

3. Bisher habe ich keine Symptome, kann ich davon ausgehen mich nicht angesteckt zu haben? Unser letzter Kontakt war wie bereits erwähnt am Sonntag.

4. mein Freund hatte die ersten beiden Tage erhöhte Temperatur, seit gestern kein Temperaturanstieg mehr. Er fühlt sich nur sehr schwach und schläft sehr viel. Können wir davon ausgehen, dass das schlimmste überstanden ist?

Vielen Dank schon mal.

1

Bist du geimpft?

4

Ich bin nicht geimpft. Am Montag hätte ich geimpft werden sollen, am Sonntag jedoch hatten wir den pos. Schnelltest meines Partners.

7

Dann bist du selbstverständlich mit ihm in Quarantäne!

weitere Kommentare laden
2

Wenn ihr zusammen wohnt, kann es sein das du sogar länger in Quarantäne musst als er.

3

Wirklich? Und aus welchem Grund, wenn ja weiterhin symptomfrei bleibe?

5

Ja sicher. Du kannst auch ohne Symptome ansteckend sein u d es übertragen.
Und du kannst dich immernoch ansteckend!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wie die aktuelle Lage im Moment ist,kann ich nicht sagen.Ich kann dir nur berichten,wie es bei uns war als wir Corona hatten.
Mein Mann,unser Sohn und ich hatten Corona,unser anderer Sohn und unsere Tochter glücklicherweise nicht.Wir drei konnten nach der Isolation ganz normal raus unter die Menschen,während die anderen beiden noch weitere fünf Tage in der Quarantäne bleiben mussten.

Ich drücke dir die Daumen,dass es dich nicht erwischt hat und wünsche deinem Mann gute Genesung.

24

In Sachsen kann man sich auch als ungeimpfte Kontaktperson und mit dem Erkrankten im Haushalt lebend ab dem 5. Tag nach positivem Test mittels PCR freitesten lassen. Gerade erst bei unserem Kita-Ausbruch erlebt.

Ist meiner Meinung nach genau so ein Nonsense, wie geimpfte Eltern, welche die volle Virenladung aus Erbrochenem oder durch direktes Anhusten des erkrankten Kindes abbekommen, nicht in Quarantäne zu schicken. Dazu sind einfach zu viele vollständig Geimpfte doch positiv.

25

Halli, Hallo
Wir hatten hier zuhause auch corona. Meine Tochter, dann mein Mann. Mein Sohn und ich haben uns komplett isoliert. Ein guck ging das, da wir 3 Stockwerke haben.
Aber ich muss leider sagen, mein Sohn und ich sind nicht davongekommen 😶. Ich z.B habe die ersten Symptome 8 Tage später bekommen.
Wir 4 waren ganze 4 Wochen in Quarantäne. Eine sehr ,sehr harte und unschöne Zeit.
Wir hatten die britische Mutation. Mussten uns also erst per PCR Test freitesten.
Drücke euch die Daumen!!!
Meinem Mann ging es 14 Tage wirklich sehr sehr schlecht. Er hatte 10-12 Tage hohes Fieber und die anderen Symptome waren auch nicht ohne.

28

Oh, das hört sich ja wirklich schrecklich an. Aber ich bin froh, dass ihr es trotz der schwierigen Zeit heil überstanden habt.

Mein Partner hat Gott sei Dank nur leichte Symptome. Die ersten beiden Tage hatte er leichtes Fieber 38,4 war die Höchsttemperatur und mittlerweile ist er fast symptomfrei, fühlt sich nur etwas abgeschlagen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich davon verschont bleibe. Heute habe ich beim Gesundheitsamt angerufen, er muss 14 Tage in Quarantäne und ich 10 Tage. Ich werde mich vorher nicht freitesten lassen. Wenn die 10 Tage rum sind, sind eigentlich schon 13 Tage nach Symptombeginn rum.

30

Toll, dass ihr so vorsichtig seid!