Auffrischungsimpfung in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich wollte fragen, ob es hier jemanden gibt der in der Schwangerschaft die 3. Impfung bekommen hat oder bekommt und sagen könnte, wie es ihr damit gegangen ist.

Ich soll als Risikogruppe bald eine Auffrischung bekommen, hab aber bislang nichts zur Auffrischungsimpfung bei Schwangeren gehört und bin deshalb unsicher.

Danke euch🙂

1

Hallo hallo,
Was meinst du denn mit Risikogruppe? Bist du denn irgendwie immunsuprimiert? Ich gehe doch stark davon aus das du unter 70 bist. Fällst du überhaupt in das Schema der dritten Impfung?

3

Hi,

auch Vorerkrankte erhalten eine Auffrischung. Ich habe meine Boosterimpfung übernächste Woche. Keine Immunsuppressiva und erst der halbe Weg zur 70 🤣. Durch meine Erkrankung falle ich aber in eine Risikogruppe.
Meine Ärztin hat von sich aus gefragt ob sie mich auf die Liste setzten soll, den es sei bei mir definitiv angeraten.

Liebe TE,

sprich das mit deinen Ärzten ab.
Tendenziell würde ich mich wohl für die Impfung entscheiden. Du bist ja nicht grundlos in einer Risikogruppe.

Grüße Anorie

6

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich komme aus Österreich, hier wird eine Impfung für definierte Risikogruppen (Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck etc.) nach 6-9 Monaten empfohlen. Ich falle in diese Risikogruppe, eigentlich doppelt, da man als Schwangere bei uns auch schon zur Risikogruppe zählt. Meine Frauenärztin hat auf meine Frage hin nur gesagt, dass offiziell eine Auffrischung nach 6-9 Monaten empfohlen wird. Erfahrungswerte hat sie wohl auch keine...

2

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und würde behaupten , das es wie mit der 1. Und 2. Impfung sein wird.
Bei dem einen ist alles gut, der andere merkt es .
Lg

7

Danke für deine Antwort. Das denke ich mir eigentlich auch, ich frage mich nur, wenn man nach 2 Impfungen vielleicht noch viele Immunzellen hat, ob man dann vielleicht heftiger reagiert, also zB. ein höheres Thromboserisiko besteht, durch eine überschießende Immunreaktion. Und in der Schwangerschaft hat man ja ohnehin schon ein gesteigertes Thromboserisiko.

4

Was spricht gegen eine Titer-Bestimmung? Ich hab 4230 Bau/ml nach 2 Impfungen und werde definitiv keine Impfung nehmen solange mein Titer hoch genug ist. Ich lasse es jetzt alle 3 Monate bestimmen. Irgendwann ist auch mal gut. Klar gibt es keine Richtwerte, aber ich hatte auch eine fiese Gürtelrose nach der 2. Impfung.

5

Hallo,

Danke für den Tipp. Das sehe ich auch so, und habe das bereits 3 mal gemacht. Mein Titer ist bereits sehr stark gesunken und wird - wenn er weiter so sinkt Ende Dezember auf 0 sein. Ich würde deshalb gerne die Auffrischungsimpfung machen wenn er nur mehr bei 300 oder so ist...und werde ihn auf jeden Fall vor einer Impfung nochmal bestimmen lassen. Ich fürchte aber, da er konstant sehr schnell gesunken ist, dass ich im Dezember definitiv eine Auffrischung brauche.

9

Darf ich fragen wie stark er in welcher Zeit gesunken ist? Ich versuche gerade schwanger zu werden und hab etwas Angst, dass mich das Thema auch in der SS trifft. Hab mich ja ganz bewusst vorher impfen lassen...

weitere Kommentare laden
8

Mein Frauenarzt hat mich zwar letzte Woche gegen Grippe geimpft, eine Corona Booster-Impfung hält er aber nicht für notwendig. Bin halt noch unter 60 :)

12

Ich habe mir gestern in der 34. SSW die Boosterimpfung geben lassen. Meine Erst- und Zweitimpfung hatte ich bereits im Februar, da ich der ersten Priorisierungsgruppe angehört habe. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass der Impfschutz bereits nach 7 Monaten deutlich nachlässt. Als Schwangere hat man ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf einer Infektin mit SARS-COV-2, sodass die Fachgesellschaften in Großbritannien und den USA explizit eine Boosterimpfung in der Schwangerschaft empfehlen, sofern die Immunisierung länger als 6 Monate zurückliegt (z.B. hier nachzulesen: https://www.rcog.org.uk/en/guidelines-research-services/coronavirus-covid-19-pregnancy-and-womens-health/covid-19-vaccines-and-pregnancy/covid-19-vaccines-pregnancy-and-breastfeeding/). Eine Antikörperbestimmung zur Entscheidungsfindung macht aktuell eigentlich noch keinen Sinn, da noch unklar ist bei welchem Wert überhaupt von einem ausreichenden Schutz auszugehen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin froh einen Arzt gefunden zu haben, der mir die Boosterimpfung trotz aktuell fehlender STIKO-Empfehlung gegen hat. Habe mir erneut Corminaty von Biontech geben lassen. Bisher habe ich nur etwas Schmerzen im Bereich der Einstichstelle analog zur Reaktion auf die Erstimpfung. Die Kindsbewegungen sind rege. Nach der Zweitimpfung hatte ich einen Tag Fieber (38°C und Abgeschlagenheit.
Kenne übrigens noch eine Person, die die Boosterimpfung in der Schwangerschaft (2. trimenon) erhalten und ebenfalls gut vertragen hat.

14

Danke für deine Antwort, das ist beruhigend und ermutigt mich zur Drittimpfung. Magst du vielleicht in ein paar Tagen schreiben, ob wie es dir mit der Impfung gegangen ist? Ich denke auch dass ich als Schwangere zur Risikogruppe gehöre und hab eben abgesehen davon noch einen weiteren Risikofaktor. Tendiere daher stark dazu mich impfen zu lassen.
Über die Antikörper weiß man bestimmt zu wenig, aber sie zeigen auf jeden Fall, dass der Impfschutz abnimmt. Noch dazu denke ich mir, dass das Neugeborene geschützt ist, wenn ich noch eine Impfung bekomme...

15

Das mit dem Nestschutz ist auch noch ein guter Punkt, der mich auch in meiner Entscheidung bestärkt hat.

Ich schreibe gerne in den nächsten Tagen, ob noch Impfreaktionen aufgetreten sind. Gerne gebe ich auch nach der Geburt noch ein Update. Ich selber habe auch nur den Erfahrungsbericht der Freundin und zwei aus Artikeln (https://www.businessinsider.com/pregnant-booster-shot-covid-vaccine-kansas-side-effects 2021-10 und https://www.wbur.org/hereandnow/2021/10/04/pregnant-doctor-covid-booster).
Mir fällt auch kein Grund ein, weshalb der Booster in der Schwangerschaft nicht sicher sein sollte, wenn die Immunisierung sicher ist.

Hab mir übrigens vor einer Woche Boostrix wegen Pertussis impfen lassen und hatte am Folgetag eine deutlich stärkere Reaktion (Fieber 38,0°C, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen) als heute nach Corminaty gestern.

Bisher betrifft die Auffrischungsimpfung nur sehr wenige Schwangere, weil die meisten ja erst kürzlich immunisiert würden und daher gibt es bezüglich der Boosterimpfung noch keine Empfehlung hier denke ich. Ich gehe davon aus, dass Schwangere mit Impfdurchbrüchen auch ein Risiko für einen schwereren Verlauf haben, sodass auch in Deutschland die Empfehlung durch die STIKO kommen wird. Eigentlich gehe ich sogar davon aus, dass die Boosterimpfung demnächst eh für jeden empfohlen wird.

weitere Kommentare laden