Geimpfte Schwangere- Trotzdem Risikopatientin?

Guten Abend,

Ich bin seit Juni doppelt geimpft und wurde im September schwanger. Jetzt sagte mir meine Hausärztin heute, dass ich trotzdem als Risikopatientin gelte, da die Impfung so lange her sei und der Coronaverlauf bei Schwangeren schlimmer verlaufen könnte.

Im Internet finde ich dazu gar nichts. Habt ihr davon etwas gehört? Oder Quellen, die das bestätigen?

1

Wieso kommt deine Ärztin darauf das du deshalb Risikoschwanger wärst? Was soll mit dem Status erreicht werden? Nur aufgrund Corona ist man nicht gleich Risikoschwanger. Dazu gehören andere Dinge. Steht doch im Mutterpass alles drin. Und selbst wenn man dann Risikoschwanger ist, heißt es nicht, das man dadurch einen anderen Status wie eine normal Schwangere erlangt.

2

Nein, nicht risikoschwanger, sondern Risikopatientin für einen schweren Covid Verlauf!

3

Ach so. Wenn du als schwangere Corona bekommst, wird es immer ein Risiko sein, da du nicht alle Medikamente nehmen darfst. Aber pauschal zu sagen, dass du deshalb ein höheres Risiko hast, einen schweren Verlauf zu bekommen, wenn du doppelt geimpft bist, bezweifle ich.