Wann ist der Schnelltest am sichersten?

Guten Morgen,

Ich weiß, der schnelltest ist immer nur eine Momentaufnahme und wenn er negativ ist, könnte er am taag darauf positiv sein, je nachdem in welchem Zeitraum nach erstkontakt steckt.
Mein Sohn hatte am 25.10. Kontakt zu einem positiven Fall in der Kita. Wir sind seit Dienstag in Quarantäne. Haben ab Freitag täglich getestet und bis heute ist jeder test negativ.
Der kleine hat schnupfen, aber den hat er seit Anfang Oktober unentwegt bzw immer wieder. Der kommt und geht.
Dem kleinen geht es gut. Eine Bekannte die auf einer covid Station arbeitet sagte mir, das der test am Samstag also gestern ausschlaggebend wäre, da dies dann Tag 6 wäre.
Jetzt sagen aber auch einige dass Tag 8 wichtig wäre. Ich bin verwirrt. Ich möchte eigentlich keinen pcr test bei einem ein jährigen machen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Er dürfte am 5.11. Wieder in die Kita.
Wir hatten bis jetzt keine dieser Situationen, sind trotz Schule und Arbeit drum herum gekommen und dementsprechend unsicher ist man nun.

Wie sind eure Erfahrungen? Können wir uns entspannen oder könnte es noch immer ein positiver test werden?

1

Würde bis 5.11. weiter täglich testen. Schnelltest daheim oder in der Apotheke. Somit hast du für dich die allergrößte Sicherheit. Denke aber auch, das wenn bis morgen nix passiert, ihr einigermaßen save sein solltet…

2

Danke. Ich fühlte mich schon irgendwie paranoid weil ich jeden Tag teste. 🙈🙈🙈

3

Hey

Angeblich soll es bei der Delta Variante schneller gehen, dass ein Test positiv wird.. Da ansteckender.. Wir hatten im Jänner die "normale" Variante.. Und 3" Tage nach mir hatte mein Mann den positiven Test.. Ich habe mich bei einer Arbeitskollegin angesteckt haben und das war ca 5 Tage nach unserem letzten Kontakt dass mein Test positiv war..also ich denk ihr seids schon gut aufgestellt wenn jetzt nichts is 😊

4

Danke... Er hat wie gesagt schnupfen und nach dem mittagschlaf etwas erhöhte Temperatur. Kann gerade nicht einschätzen weswegen und welche Bedeutung es hat, denn die Tests sind nach wie vor negativ. Hatte direkt einen neuen gemacht, einer anderen Marke.

5

Ja man macht sich echt verrückt wenn man es weiss.. Ich hatte Kontakt zu einem Verdachtsfall und hatte dann auf einmal Halskratzen, Kopfschmerzen usw und hab bestimmt 10 Tests mit verschiedenen Marken gemacht 😅😷
Derzeit ist es sowieso blöd, da gefühlt alle Kinder krank sind..

weitere Kommentare laden
8

Warum muss ein PCR - Test gemacht werden?

Zu den falsch negativen: könnte natürlich passieren weil man die privaten Schnelltests bei Kindern vielleicht zu weit vorne in der Nase macht 🤷‍♀️

9

Ich habe immer versucht das Stäbchen so weit wie möglich rein zu schieben. War ziemlich unangenehm wie es aussah.
Er hat seit gestern Symptome. Erhöhte Temperatur, schnupfen und ist verschleimt. Der test heute war ebenfalls negativ. Wir müssen es dem Gesundheitsamt melden. Und die werden einen veranlassen.

10

Hallo,
du musst das Stäbchen nicht weit reinstecken wenn du einen naselen Schnelltest hast. Bei Kindern habe ich mit Nasocheck (Rossman um die 1,30€) gemacht, der ist vom Tupfer für die Nase die angenehste Fläche. In beiden Nasenflügeln 10mal drehen (nicht tief ins Nasenloch) reicht.
Dann gibt es noch den Watmin Lollytest, da wird das Stäbchen 40sek unter die Zunge gelegt). Mache einen normalen nasalen Schnelltest oder en Watmind nd du weißt schnell bscheid.

weitere Kommentare laden