Schwiegermutter und Nichte positiv, wie jetzt verhalten?

Hallo ihr Lieben.
Am Mittwoch saß ich (geimpft) mit meinen beiden Nichten (ungeimpft) und meiner Schwiegermutter (geimpft) beim gemütliche Kaffeeklatsch zusammen. Seit Freitag hatten meine Schwiegermutter und eine der Nichten starke Erkältungssymptome , und gestern Nachmittag beide einen positiven Schnelltest. Leider waren kurz vorher noch meine beiden Jungs 20 J. und 7 J. bei ihr zu Besuch , mein Mann einen Tag vorher. Bis auf den Kleinen sind wir alle geimpft. Der Bereitschaftsarzt war heute da und hat bei der Oma einen PCR Test gemacht. Das Ergebnis wird wohl erst Dienstag kommen.
Nun folgendes: Es ist zwar sehr unwahrscheinlich ,dass mein Großer sich angesteckt hat, aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Er war nur zu Besuch hier und wohnt wegen seiner Ausbildung eigentlich bei meinen Eltern und meiner Schwester. Wir würden ihn nun vorsichtshalber lieber erst einmal hier behalten. Er müsste nun morgen aber wieder zur Schule, und abends zu seinem Minijob. Als Geimpfter müsste er aber nicht in Quarantäne, und es gibt ja auch noch keine offizielle Bestätigung der Infektion und keine Anordnung vom Gesundheitsamt. Was macht man nun???. Der Kleine hat zum Glück noch Ferien bis Dienstag, mein Mann und ich sind krankgeschrieben.

1

Der große ist je nun kein Kind mehr. Er soll täglich einen schnelltest machen und wenn der negativ ist,kann er doch zur Sicherheit eine Maske anziehen und auf den Abstand achten. Das Risiko ist ja gering dass er sich angesteckt hat,und falls doch,dann eben der schnelltest.

2

Hallo,
Genau wie bananenkuchen es sagt. Dazu im Haushalts möglichst räumlich trennen. Alternativ schauen, ob es eine Lösung mit der Schule gibt, dass er dem Präsenzunterricht noch einige Tage fernbleiben kann und dann ein PCR-Test an Tag 5-7, notfalls als Selbstzahler und bis dahin bei euch bleiben.
Allerdings besteht da natürlich das Risiko, dass er sich bis dahin beim kleinen Bruder infiziert, der ja offenbar ungeimpft Kontakt hatte und damit vermutlich ein höheres Risiko…
Liebe Grüße!

3

Hallo, der geimpfte Mann meiner Freundin hatte vor kurzem auch C. Die gemeinsame Tochter, ebenfalls geimpft und im gleichen Haushalt wohnend, musste sich nicht einmal verpflichtend testen, obwohl sie im Krankenhaus auf der Stroke unit arbeitet. Wenn er keine Beschwerden hat, muss er sich auch nicht testen. Selbst der Gesundheitsminister sagte ja kürzlich, wenn wir die Geimpften weiter testen, kommen wir nie aus der Pandemie! Diesbezüglich sollte man aber auf keinen Fall die routinemäßige Testung bei nicht geimpften gesunden Menschen hinterfragen!