Symptome nach Kontakt, Test

Hallo,

Meine Eltern hatten Dienstag Kontakt zu einer Person, die Donnerstag einen positiven PCR Test hatte.

Nun ist meine Mutter verschnupft, mein Vater liegt seit gestern mit 40 Fieber flach. Eine weitere Person aus dem Kreis ist auch krank. Bei allen zeigen die Selbsttests bzw Bürgertests negativ.
Sind die Tests wirklich so ungenau bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es zufällig ein grippaler Infekt ist?

Alle sind Dienstag für den PCR Test angemeldet.

LG

1

Es ist Erkältungssaison. Die Wahrscheinlichkeit daß es etwas anderes als Covid ist, ist sehr hoch.

Grundsätzlich denke ich aber auch das,. Besonders die Selbsttests oft nicht ordentlich genug durchgeführt werden und deswegen eine hohe Fehlerquote aufweisen.

Gute Besserung an alle.

2

Das kommt mir sehr bekannt vor 😅 mein Mann war jetzt 1.5 Wochen lang krank. 1 Woche lang jeden Tag einen selbststest gemacht. Das Ergebnis war immer negativ. Am 7. Tag war er plötzlich leicht positiv. Naja der folgende PCR test war dann auch positiv. Warum aber der Selbsttest solange immer negativ war und erst so spät positiv wurde... Keine Ahnung. Mein selbststest war negativ, aber der pcr test trotzdem positiv.

3

Hi
als mein 4-Jähriger Sohn Corona hatte, waren wir sonntags, bevor wir wussten, dass es im Kindergarten Fälle gibt, bei meinen Eltern zu Besuch. In dem Alter ist man ja noch sehr nahe mit den Kindern zusammen. Mittags kam der Anruf vom Kindergarten, mein Kind sei Kontaktperson. Wir sind sofort heim gefahren und waren dienstags beim PCR Test (damals gabs noch keine Selbsttests). Er war symptomfrei positiv und hat meinen Mann, mich und seine Schwester angesteckt. Meine Mutter war zeitgleich erkältet, PCR war negativ 🤷‍♀️
Alles Gute

4

Hallo,

in meinem Umfeld hatten es grad recht viele (ich inklusive). Bei allen haben die Selbsttests für die Nase zuverlässig angeschlagen. Nur der Lollitest aus der Schule blieb konsequent negativ.

5

Hallo ihr Lieben,

Mein Vater hat heute morgen beim Selbsttest ein positives Ergebnis erhalten, genauso wie drei weitere Personen die anwesend waren. Alle gehen morgen zum PCR Test.

Wir überlegen jetzt wie wir weiter vorgehen. Wir hatten einen Tag vor Symptombeginn Kontakt und denken dass wir ein paar Tage abtauchen. Offizielle Quarantäne für Kontakte gibt es noch nicht, weil noch niemand ein PCR Ergebnis hat, diese Regeln....

Liebe Grüße

6

Also wir hatten einen Tag vor Symptombeginn meines Vaters Kontakt zu ihm (Freitag Kontakt, Samstag erfahren dass er Symptome hat, heute erstmals positiver Test bei ihm)

7

Wenn ihr nicht geimpft seid müsst ihr euch in Quarantäne begeben. Als direkte Kontaktperson gilt man ab 48h vor Symptombeginn und/oder positiver Test wenn keine Symptome vorhanden sind. Je nach Bundesland habt ihr die Möglichkeit euch nach 5 Tagen mittels PCR freizutesten oder naxh 7 Tagen mittels Antigen Schnelltest. Nur weil es keine offizielle Bescheinigung gibt heißt es nicht, dass ihr euch nicht in Quarantäne begeben müsst. Seid ihr infiziert und steckt jemanden an, kann das Ärger geben.