Geburt während der Coronazeiten

Hallo zusammen, unser Termin rückt immer näher und ich frage mich gerade, wie aktuell so eine Geburt abläuft. Wie ist das mit Maske Tragen? Während der Geburt? Und wie ist das generell im Krankenhaus wenn man auf Station liegt ?

Und darf der Partner mit rein?

Ich hab meinen Besprechungstermin im Krankenhaus leider erst Anfang Dezember, mache mir aber jetzt schon Gedanken..wie war das bei euch?

1

Hey,
ich habe noch nicht entbunden, aber bei uns im Krankenhaus läuft es so. Die Frau geht erstmal allein rein und wird untersucht. Bleibt sie im Kreissaal, darf der Mann dazu kommen. Geht es erst noch auf die Station, muss der Mann außerhalb des Krankenhauses warten. Bei der Geburt selbst ist der Mann dabei, muss danach aber gehen, wenn es aufs Zimmer geht. Die Besuchszeit ist dann von 10-14 Uhr tgl. Geschwisterkinder und andere Besucher außerhalb des Vaters dürfen nicht auf Station zu Besuch kommen. Die Frau bekommt bei Aufnahme einen Schnelltest und einen Pcr Test. Der Mann einen Schnelltest, egal ob geimpft oder nicht. Familienzimmer oder Ähnliches gibt es bei uns nicht, wobei andere Krankenhäuser das in unserer Region wohl machen. Das Personal trägt eine Maske während der Geburt, die Frau aber nicht. Beim Mann bin ich mir nicht sicher.

2

Dankeschön, das geht ja noch 😅 aber schon blöd was Corona einem so alles nimmt...aber was will man machen

3

Ja das stimmt. Ich hätte auch lieber ein Familienzimmer gehabt. Aber nun ist es leider so. Wann ist dein Termin? Unserer am 22.11, also noch gut 2 Wochen 😁

weitere Kommentare laden
4

Hey, bei uns gelten wieder die allgemeinen Besuchszeiten für alle, nur unter 3G Regeln.

Macht es für kleine Geschwister etwas schwierig, es tolerieren ja nicht alle Kinder einen Test im Testzentrum.

Aber der werdende Vater ist dabei und durfte auch schon vorher zu Besuch kommen, bzw. ein Familienzimmer haben. Maske gilt für alle Patienten und Angehörige außerhalb des Zimmers. Fürs Personal überall.

Die Frau wird bei uns direkt im Kreißsaal getestet.

5

Also ich habe letztes Jahr entbunden und leider mit Maske. Mein Freund durfte dabei sein aber erst so kurz bevor es los ging.
Zu Besuch dürfte nur der Vater des Kindes und täglich 1 Stunde kommen da war es noch nicht mit dem Test.
Ich fand die Situation nicht schön weil keiner kommen dürfte war froh als ich nach 12 Tagen wieder zuhause war.
Ich wünsche dir alles Gute für euch und das Baby 🍀

8

Ach man das ist ja schade :( aber Hauptsache es ist alles gut gegangen und euch geht es gut. Vielen Dank und Liebe Grüße

6

Also zu den anfangsuntersuchungen durfte mein Mann nicht mit in den Kreißsaal.
Da bei mir eingeleitet wurde, bin ich auf die Station gekommen und da galten für ihn schon die Besuchszeiten für werdende/neue Väter und das war von 10 bis 20 Uhr täglich.

Als es dann wirklich losging (als ich nachts in den Kreißsaal marschiert bin, war ich schon bei 6cm) durfte er auch sofort kommen - er war da natürlich zu Hause im Bett) und dabei bleiben und nach der Geburt halt auch ganz normal bis 20 Uhr (die Kleine kam mittags, da galt dann eh die Besuchszeit für die neuen Papas).

Ich war unglaublich froh, dass er so lange da war.... Aber irgendwie auch, dass außer ihm niemand kommen durfte 🙈


Maske musste ich übrigens nicht auf haben. Mein Partner und schon, wenn jemand anderes km Raum war.

Das war im Juni =)

10

Ich habe am 18.11 ET. Bei uns darf mein Mann von Beginn an mit rein, Maske muss er tragen wenn noch jemand Drittes mit im Raum ist, ich während der Wehen nicht. Da stellt sich mir selbst gerade die Frage, ob ich die Maske dann in den Wehenpausen wohl immer wieder aufsetzen muss.😅 Hab mir dazu gar nicht so viele Gedanken gemacht bisher. Muss da ja so oder so durch. Wichtig ist mir, dass er mit rein darf und mich besuchen darf. Getestet werden wir auch beide vorab, egal ob Impfung oder nicht und Familienzimmer sind möglich, werden wir aber nicht nutzen. Alles in allem bis auf die Masken wohl relativ normal. Ich erinnere mich noch vor Juli waren die Regeln wesentlich strenger. Mann durfte z.B. erst ab Mumu 5 cm mit rein und besuche waren gar nicht erlaubt. Jetzt darf ich von einer vorab angemeldeten Person 1x am Tag besucht werden.

Ich hoffe die steigenden Zahlen ändern jetzt nichts mehr. Mein Gespräch in der Klinik war vor 2 Wochen und in gut 2 1/2 Wochen ist es ja schon so weit. Alles Gute dir noch 🥰

11

Vielen Dank ! Wenn es so wäre wäre es ja noch in Ordnung und noch verständlich. Ich bin Mal gespannt. euch auch alles Gute 🥰

12

Ich hab am 19.04.21 entbunden in Berlin.
Ich wurde während der wehen getestet. Musste keine Maske tragen. Mein Partner trotz negativem test und doppelter Impfung musste Maske tragen.
Auf Station einmal am Tag für 1 Std Besuch von einer getesteten Person mit Maske
Sobald ein Arzt / eine Schwester das Zimmer betreten hat, musste ich eine Maske aufsetzen. Alles in allem nicht erholsam ...

13

Das macht jedes Krankenhaus anders. Deshalb macht es Sinn, bei mehreren krankenhäusern nachzufragen wenn man mehrere zur Auswahl hat. Ich hab vor der geburt ziemlich herum telefoniert und das hat sich gelohnt. Das Krankenhaus in dem ich dann war hatte keine maskenpflicht im kreißsaal, mein mann war vom ersten moment im Krankenhaus an bei mir (nur bei der geburtsanmeldung durfte er nicht) und wir haben sogar ein familienzimmer bekommen. Andernfalls hätte er uns den ganzen Tag besuchen dürfen. Das war uns wichtig, denn viele krankenhäuser bei uns erlauben dem Vater nur 1 Stunde Besuch pro tag.

Ach ja, auf corona wurden wir natürlich beide getestet.

14

Ich habe im September entbunden.
Mein Partner durfte die ganze Zeit dabei sein. Er hatte eine Maske, das Personal auch, ich nicht.
Auch auf der Station musste ich keine Maske tragen, sondern nur das Personal.
Für alle Beteiligten (mich, meinen Mann, das Personal und auch für Besuch) galt 3G.