Testpflicht NRW Schüler Restaurant

Hallo zusammen,

wir haben für morgen einen Überraschungsbesuch bei meinen Eltern im Urlaub geplant. Meine Mutter wird 70.

Im Restaurant dort (NRW) ist 3G.

Werden dort die Testhefte der Schüler aus Hessen akzeptiert? Unsere Kinder (12J) machen morgen sowieso in der Schule einen Test und wird mit Unterschrift des Lehrers quittiert...

Die Erwachsenen sind alle geimpft..

1

Ich würde direkt im Restaurant nachfragen.

2

Hallo,

in NRW braucht es kein Testheft, so etwas gibt es hier nicht. Schüler gelten pauschal als getestet.
(Keine Ahnung, was wir machen, wenn wir bei meiner Schwester in Hessen ins Restaurant wollen...).

Ich würde trotzdem beim Restaurant vorher anrufen - nicht immer kennen alle Restaurants die aktuellen Regeln.

Wir haben z.b. in den Herbstferien extra getestet, aber das Restaurant wusste nichts davon, dass der "Freifahrtschein" für Schüler in den Herbstferien aufgehoben war und wollte die Tests gar nicht sehen.
Bevor ihr das umgekehrte Problem bekommt, ruft halt kurz an.

LG!

4

*lol*
"aber das Restaurant wusste nichts davon, dass der "Freifahrtschein" für Schüler in den Herbstferien aufgehoben war"

Jetzt wird es absurd! Der Bund hat beschlossen, dass Schüler von der Testpflicht ausgenommen sind. Und jedes Land macht wieder sein eigenes Süppchen.
In Hessen müssen die Kids zwar ein Testheft führen und bei Bedarf vorlegen, das Land hat aber verfügt, dass das Testheft auch in den Ferien als Nachweis gilt und die Kinder KEINEN Extra Test machen müssen. Bis zu dem Zeitpunkt fand ich das Testheft ja noch ganz sinnig, aber diese Verordnung hat das - von mir mittlerweile verhasste - Testheft vollkommen überflüssig gemacht. Meiner Meinung nach reicht eine Bestätigung von der Schule, dass das Kind regelmäßig am Schulunterricht teilnimmt, da muss nicht jeder Test abgezeichnet werden. Das Problem ist nämlich, dass die Kinder in der Freizeit ständig dieses Heft brauchen, dann ist es mal in dieser Tasche, mal in jener... und irgendwann ist es verschwunden! Mein Sohn hat seines pünktlich zu Beginn der Herbstferien verbummelt - wir konnten also vor jedem Event erst einmal ins Testzentrum fahren.

LG

5

In NRW gelten Schüler in den Ferien als "ungestestet" außerhalb der Ferien gilt der Schülerausweis.

Es gab Probleme mit den Schülern, die an einem Feriencampus oder Nachhilfeprogrammen teilnahmen. Hier gab es dann "verspätet" einen Erlass, das diesen Schülern ein Testnachweis ausgestellt werden muss!

Mit einem offiziellen Testschein bis Du auf der sicheren Seite, ansonsten im Restaurant fragen.

3

Hallo,

Eigentlich braucht ihr nichts vorlegen, wenn das Restaurant nicht darauf besteht. Daher würde ich dort nachfragen.
Testheft und Schülerausweis hätte ich sicherheitshalber dabei.

Viel Spaß euch!