Hallo :)
Wir planen ab März/April nächstes Jahr mit dem "üben" zu beginnen. Bis dahin wird meine Corona Impfung 9 Monate alt sein. Würdet ihr euch, um gut geschützt zu sein in der Schwangerschaft, vorher nochmal die Booster-Impfung geben lassen?
Ich hatte nach der 2. Moderna Impfung außergewöhnlich starke Reaktionen. Daher habe ich jetzt Sorge bei vermutlich noch eher hohem Antikörpersspiegel die 3. Impfung zu machen. Auch wenn ich weiss, dass es für die Schwangerschaft ein guter Schutz wäre.
Vorerkrankungen habe ich keine.
Hat jemand von euch schon mit der Frauenärztin darüber gesprochen?
Boosterimpfung bei Kinderwunsch
Soweit ich weiß gibt es noch keine generelle Impfempfehlung für eine Boosterimpfung für
Jüngere bzw. Kinderwunsch.
Sprich am besten mit deiner Ärztin darüber. Hier wirst du Meinungen, aber keine Fachwissen erhalten.
Mir ist durchaus klar, dass ich in einem Forum Meiningen erhalte. Deshalb frage ich 😉
Ich persönlich würde mich vor der Schwangerschaft impfen lassen - in der schwangerschaft würde ich vermeiden
Ich würde etwas in die Zukunft spekulieren und überlegen zu welchem Zeitpunkt du welchen Schutz haben möchtest. Ich sehe zwei Optionen:
a) frühestmöglich boostern um im Peak der aktuellen Welle im Januar-März gut geschützt zu sein
b) Impfung im Herbst 2022 um in der Winterwelle 2022/2023 und bei/nach Geburt bestmöglich geschützt zu sein - vielleicht mit angepasstem/besserem Impfstoff oder mit dem Impfstoff der die wenigsten Impfreaktionen hat (derzeit Biontech).
Ich würde die zweite Option wählen. Bei Impfung in der potentiellen späten Schwangerschaft wäre der Nestschutz am höchsten und auch für Dich im KH/bei Ärzten.
Impfst du im Frühjahr dann hast Du zwar mindestens 6 Monate hohen Schutz, allerdings werden in der Zeit die Inzidenzen wahrscheinlich und hoffentlich sehr niedrig sein. Und dann kommt der nächste Winter.
Das klingt sehr logisch für mich! Danke für deinen wertvollen Kommentar.
Das mit dem Nestschutz ist natürlich ein gutes Argument. Und bis dahin werden meine Antikörper evtl. auch wieder tiefer sein was mich auf weniger Nebenwirkungen hoffen lässt. Ich spreche das mal bei meiner Ärztin an.
Der Nestschutz ist das schwächere Argument - es ist nicht klar was es für das Baby bringt. Man weiß, dass die Antikörper mehr.
Mit Moderna bist Du aber, zumindest statistisch, am besten und längsten geschützt, so dass Du überlegen kannst die aktuelle Welle ohne Booster auszusitzen.
Impfst Du direkt nach der 4. Welle nimmt die Wirksamkeit in einer Zeit ab in der Du sie ohnehin nicht so dringend brauchst. Dann kommt der nächste Winter mit steigenden Zahlen und Du willst oder bekommst keine 4. Impfung, weil die 3. noch nicht so lange her ist - es ist ja noch nicht klar wie dann die Empfehlungen lauten werden. Entwickelt sich zwischenzeitlich etwas anders als erwartet kannst du jederzeit impfen.
"außergewöhnlich starke Reaktionen"
Was muss man sich darunter vorstellen 🤔?
Ansonsten würde ich persönlich dazu tendieren, je nach Titer VOR der SS zu boostern. Meine Meinung 🤷♀️.
24h über 40° Fieber trotz diverser fiebersenkender Medikamente. Danach 3 Monate Longcovid Symptomatik.
Ich würde gerne den Titer bestimmen lassen, jedoch ist das in dem Land in dem ich lebe sehr teuer...
Darf och fragen was du für Symptome hattest. Ich hatte am 25.10 meine 2. Moderna Impfung und seit dem geht es mir nicht gut. Jeden Tag ist mir schwindlig. Und habe kaum kraft was zu machen. Gehe morgen zum Arzt hoffe er kann mir helfen