Darf mein Kind während der häuslichen Quarantäne zum Arzt?

Hallo in die Runde.

In unserer Einrichtung wurden zwei Erzieherinnen positiv getestet.
Da meine Kinder letzte Woche Kontakt mit diesen Erzieherinnen hatten,sind die beiden nun in häuslicher Quarantäne. Am Mittwoch besteht die möglichkeit sie mittels Schnelltest freizutesten.
Wir haben uns seit Beginn der Quarantäne jedenfalls alle getestet,immer negativ.
Nun hat meine Tochter seit gestern Nacht ein extrem bellenden husten und Raschelgeräusche bzw. so ein knistern beim Atmen.
Ich habe nun Angst,dass diesen RS Virus haben könnte und würde sie in jedem Fall gerne morgen beim Kinderarzt vorstellen. die fragendste dürfen wir das in häuslicher Quarantäne oder gibt es da Ausnahmen?
War schon mal mal jemand in dieser Situation?
Natürlich fahre ich nicht einfach so hin,sondern rufe vorher an. Mich würde trotzdem interessieren,wie man in solch einem Fall grundsätzlich handelt?

Danke euch schon mal!

Viele Grüße

1

Natürlich dürft ihr zum Arzt, bzw. der eher zu euch. Ich würde in der Praxis anrufen und die Situation schildern. Die werden dir sagen, was zu tun ist.

2

Sie macht es richtig und ruft vorher an.
Einfach so darf sie natürlich nicht. Auch würde ich das Ordnungsamt/Gesundheitsamt anrufen und fragen

3

Ich hab auch geschrieben, sie soll anrufen. Es ging mir grundsätzlich darum, dass man im Krankheitsfall natürlich zum Arzt darf oder der eben unter Hygienebedingungen nach Hause kommt.

Niemandem wird eine Behandlung wegen VA Corona verweigert.

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist deine Tochter? Klingt nach verengten Bronchien. Viel trinken und vielleicht inhalieren?

Und dann morgen anrufen und klären, wie das mit dem Termin von statten geht…

7

Als Akutlösung vielleicht erstmal eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett? Dürfte zumindest für eine ruhige Nacht sorgen!

8

Ja, man darf zum Arzt.
Bei uns saß sogar die halbe Kita und die halbe Grundschule da zum Freitesten mit PCR an Tag 5 der Quarantäne. Ein paar waren positiv, ein paar negativ und alle munter durcheinander im Wartezimmer mit anderen kranken Kindern. Für Trennung fehlten einfach jegliche Kapazitäten.
Unser Testzentrum im Ort, wo man die Abstriche an einem Fenster abgibt, war nämlich zuerst vom Gesundheitsamt nicht zugelassen 🤦. Ich glaube die Kinderärzte sind dann auf die Barrikaden gegangen und dann wurde es doch akzeptiert.
Bei uns waren die Symptome WÄHREND Corona-Quarantäne dann übrigens wirklich RSV.