Hallo zusammen!
Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW und habe lediglich eine Impfung intus, da ich damals (Mitte Mai) genau kurz nach meiner 1. Impfung schwanger geworden bin. Erst war die Zweitimpfung nicht möglich und seitdem es geht, habe ich ehrlicherweise doch gezögert, mir die zweite Impfung abzuholen…
So langsam werde ich allerdings doch nervös angesichts der steigenden Inzidenzen. Noch dazu habe ich ein Schulkind daheim, dass derweil ungeimpft ist. Einzig mein Partner ist komplett durch.
Natürlich bin ich froh, wenigstens eine Impfung intus zu haben, aber sicher fühle ich mich damit nicht. Nun zu meinen Fragen…
1. Meine erste Impfung war mit Moderna, mein Gyn würde mich aber mit Biontech impfen. Hat diese Kreuzung schon mal jmd. gehabt? Wäre euch das persönlich egal, quasi hauptsache mRNA, oder würdet ihr lieber jemanden suchen, der auch Moderna impft?
2. Meine Impfung ist mehrere Monate her - muss ich eurer Meinung nach die Impfserie komplett neu beginnen oder reicht trotz des großen Abstands eine zweite Impfung?
Um Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! :)
Impfserie und Kreuzimpfung
Hallo.
Aufgrund des großen Abstandes (6mon)
Würde ich neu beginnen. Ich würde es aber einfach mit einem Arzt besprechen.
Ob Biontech oder Moderna wäre nun sicherlich egal.
Innerhahalb des Impschemas hätte ich darauf geachtet, dass es der gleiche impfstoff ist aber da bekommt man ja sowieso generell gleich den 2. Termin.
Außer bei Astrazeneca wurden viele kreuzgeimpft.
Nein du musst nicht neu beginnen, wirklich nicht. Siehe ein paar Beiträge weiter unten, oder beim RKI oder rufe bei Embryotox zur Beratung an.
Ich würde bei Moderna bleiben aus zwei Gründen: 1. wirkt lt Studien länger und besser gegen Delta und 2. um eine überall anerkannte Impfung zu haben. Moderna ist kürzlich mit höheren Nebenwirkungen aufgefallen, das wäre ein Grund dagegen. Bequemlichkeit wäre für mich jedoch kein Grund ;)
Die eine, alte Impfung nutzt Dir wohl nichts mehr, siehe das weitere Posting dazu.
Warum redet ihr alle eigentlich nicht mit euren Ärzten, die euch kennen? Ruf an, was er empfiehlt und lass es machen, fertig.
Fakt ist, dass, wenn ungeimpfte Schwangere erkranken, sie schneller im Krankenhaus landen als geimpfte. Das müsste als Argument eigentlich reichen.....und ja, dass es Dein Schulkind heimbringt, die Chance gibt es. Schulkinder haben in meinem Kreis die extrem höchsten Fallzahlen!
LG Moni
Das RKI zB rät dazu die Impfserie fortzusetzen, ohne zusätzliche Impfung. Das scheint auch Stand der Wissenschaft zu sein.
Hey ich hab das gleiche Problem, jeden Arzt den man fragt sagt was anderes 😉
Laut Rki soll eine begonnene impfserie mir den gleichen Impfstoff weiter weitergeführt werden. Steht auf der Homepage. Dort steht auch dass wenn die Serie unterbrochen wird ganz normal weiter gemacht wird.
Mir wurde empfohlen vielleicht die antikörper testen zu lassen.
Alles gute 🍀
Weil Ärzte davon schlicht keine Ahnung haben ...zudem hat noch jeder ne andere Meinung.
Ich wollte mich damals (mai) bei einem arzt 2. Impfen lassen.
Es war keiner im stande dazu! Erst ein Landarzt war dazu in der Lage. Das war auch mal einer der es begfriffen hat wie ein digitales Wartezimmer funktioniert.
Ich saß kürzlich mit Bindehautentzündung im Wartezimmer ewig rum (hatte brav vorher angerufen....)
Mach doch zur Not einen anti-Körper Test dann weißt du mehr . So kannst du gemeinsam mit deinem Arzt entscheiden wie viele Impfungen und mit welchem Impfstoff du bekommen sollst :)
BTW. Ich habe die kreuzimpfung Astra und biontech und lebe noch 😉
Hey, lass deine Antikörper bestimmten. Dann weißt du, ob eine oder doch wieder zwei besser wären.
Wegen Biontec kann ich dir nur hier aus meinem Kreis berichten, in dem ich geimpft habe. Das Problem im Oktober war, dass die Hausärzte kein Moderna Impfstoff bekommen haben. Daher haben wir im September Erstimpfungen mit Biontech gemacht, damit es eben keine Kreuzimpfung geben muss.
Ggf. Ist das bei dir auch der Grund, warum du Biontech bekommen sollst.