Hallo ihr lieben,
zu meinem Problem: Ich habe 3 Kinder und bin in der 13.Ssw. Meine Kinder und ich wurden nacheinander positiv getestet mit einem PCR test. Dementsprechend sitze ich als letzte positiv getestete jetzt seit 16. Oktober bis 10.11 zuhause, zwischenzeitlich nur in Quarantäne wegen Verdachts, dann als K1 Person wegen der Kinder und nun sind wir alle positiv auf corona getestet worden. Ich hatte meinen letzten Frauenarzttermin in der 9.ssw und hätte eigentlich vor kurzem wieder einen gehabt der aber abgesagt wurde aufgrund der Erkrankung. Das heisst ich sitze dann 5 Wochen ohne ärztliche Behandlung als schwangere da und wenn es ganz blöd läuft und eins meiner Kinder oder ich selbst noch länger positiv sind, noch länger. Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen aber trotzdem wäre es schön zu wissen das mit der Entwicklung des Babys alles in Ordnung ist oder lieg ich da falsch? Jetzt in den Wochen hätte der Arzt doch auch die Nackenfaltenmessung gemacht. Was ist wenn in den nächsten Untersuchungen was auffälliges rauskommt was man eventuell in vorherigen Untersuchungen hätte sehen können?
Was corona angeht, uns geht es allen super, wir haben keine Symptome, nichts. Trotzdem hab ich Angst solange ohne ärztliche Betreuung zu sein.
Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Liebe Grüße und danke fürs antworten und lesen 😊
HappyinLove4
5 Wochen und länger kein Frauenarzttermin wegen Corona
Also das ist eine sehr unglückliche Situation und tut mir mega leid. Natürlich solltest du weiterhin in deiner Schwangerschaft betreut werden. Man sollte meinen das Ärzte usw. nach der ganzen corona zeit doch schon herausgefunden haben wie man corona positiv getestete Schwangere weiterhin betreut ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen. Ich finde es nicht annehmbar wie man mit solchen Situationen umgeht. Ich hoffe es wird alles gut bei Dir. Du hast mein vollstes Mitgefühl. ❤️
Ich persönlich würde anrufen und deine Situation schildern und fragen was für Möglichkeiten es gibt. Voraussetzung ist natürlich, dass eine Auffälligkeit bei der Nackenfaltenmessung für euch relevant wäre. Wenn das bei euch nicht gegeben ist, fände ich es nicht so schlimm die Quarantäne auszusitzen.
Danke für deine Antwort.
Würde es halt wirklich gern frühzeitig wissen falls was mit dem Baby wäre. Eventuell hätte man dann ja auch vorher schon handeln können egal um welche "Erkrankung" es sich dann im Endeffekt handelt. Mein worst case ist halt wirklich das ich noch länger in Quarantäne sitze und ich vllt dann 8 wochen ohne Behandlung bin.
Beim Frauenarzt hab ich meine Situation schon geschildert und die Arzthelferin meinte nur, solange ich keine Schmerzen oder Blutungen habe, ist die Schwangerschaft intakt.
Hab mich auch beim Gesundheitsamt informiert, dort hieß es das mich mein Frauenarzt auch abgesondert behandeln könnte/müsste.
Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Das Zeitfenster für die Messung ist klein und für mich hätte es damals einen Unterschied gemacht. Ich hätte ein Kind mit Behinderung nicht bekommen und es macht sehr wohl einen Unterschied, wann man es erfährt. Ich würde mich schwer wundern, wenn man das einfach so hinnehmen muss.
Aber es gibt es auch genug, für die das Ergebnis irrelevant ist. Also natürlich gut zu wissen, aber es hätte keine Konsequenzen. Da würde ich dann einfach abwarten.
Hallo, mir geht es ähnlich, auch wenn ich schon weiter bin. Ich hätte heute einen Ultraschall Vorsorgetermin gehabt, den ich nun erstmal um eine Wiche verschieben muss, da ich Erkältungssymptome habe und mein Hausarzt vorsorglich einen PCR Test wollte. Ich versuche mich positiv abzulenken und mir zu sagen, eine Woche mehr oder weniger wird nichts aus machen. Ich bin allerdings auch schon in der schönen Situation, den kleinen Mann zu merken und bin auch so beschwerdefrei was die Schwangerschaft angeht (21 ssw). Wenn du es gar nicht aushält, mach es wie die vorschreiberin sagte und erfragen mal telefonisch deine Möglichkeiten.
Alles Gute
Hallo und danke auch dir für deine Antwort. Habe oben schon geantwortet. Letzte Möglichkeit wäre halt Krankenhaus aber solange ich keine Beschwerden habe sehe ich darin keinen Sinn und Zweck. Ach man ist doch alles blöd mit diesem corona 🙄
Hallo
Ich hab auch ohne Corona oder anderer Krankheit meinen nächsten Termin erst nach 5Wochen.
Bei dir ists halt doof wegen der Nackenfaltenmessung. Aber da würde ich wie schon erwähnt wurde, einfach mal beim Gyn anrufen und nachfragen wie da die Optionen sind. Es findet ja auch nochmal ein großes Screening um die 20/22.woche rum statt..
Eine solange Wartezeit ist natürlich nervenaufreibend, das versteh ich schon..aber solang es dir gut geht sollte ja auch mit dem Baby alles passen. Oder würden für dich aufgrund von Auffälligkeit weitere Maßnahmen gewünscht sein? (Musst du nicht beantworten, es geht mich nichts an und ich will auch keine Diskussion damit vom Zaun brechen) Selbst wenn, dann gibt es dafür sicher auch noch gewisse zeitliche Rahmen.
Ich wünsche dir alles Gute und das du planmäßig aus der Quarantäne entlassen werden kannst
Hey 😊
Ja das hab ich auch schon öfters gelesen das manche immer 5 Wochen warten müssen auf ihren nächsten termin aber bei mir wäre es ja noch länger dann, im worst case 7 oder 8 Wochen dann.
Ich hab halt angst das erkrankungen auftreten könnten, die man eher hätte behandeln können oder zu Experten schicken lassen bevor es zu spät ist für irgendwas. Ich weiss man sollte sich über sowas keine Gedanken machen aber ich sitze insgesamt jetzt 4 Wochen in Quarantäne ab nächster Woche und drehe solangsam echt durch 😫
Das kann ich mir schon vorstellen das es sehr belastend ist, zumal man somit auch viel zeit zum nachdenken hat.
Mir haben letztes Jahr schon die 2 Wochen gereicht. 4 ist echt heftig.
Ich würde einfach nochmala anrufen und fragen was denn die folgen der fehlenden NFM wären bzw was wäre wenn dabei was rauskommen würde.
Wenn dein gyn da so gar nicht kooperationsbereit ist, würde ich mal in der schwangerenambulanz im Krankenhaus nachfragen, die sind da sicher auch besser gerüstet für "solche fälle" ? Bei deinem gyn müsste ja alles danach gründlich desinfiziert werden, ich denke das übersteigt evtl die Möglichkeiten der Praxis. Denn nach Corona wischt man ja nicht mit einem 0815 Desinfektionsmittel einfach mal bissl alles ab. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Bei uns auf arbeit müssen da immer sämtliche Räume leer geräumt werden und dann kommt die Putzfrau die inkl Wände alles desinfiziert.
Hallo, mach dich nicht selber kirre. Solange keine Blutungen oder andere kritische Symptome auftreten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in bester Ordnung. Was die Nackenfaltenmessung betrifft, also wenn wirklich was nicht passen würde, dann kann man das in ein paar Wochen auch noch besprechen.
Mach es dir, soweit das geht, daheim gemütlich und lass die Zeit vorbeigehen. 🤗
Nun ja. Untersuchungen in der Ss sind, bei normaler Ss, alle 4 Wochen.
Genau alle 4 Wochen in der Regel, bei mir werden es dann aber schon 5 Wochen sein, und da meine kinder immer noch nicht negativ sind wird sich das auch noch ne weile ziehen, ich glaube keine schwangere klatscht Beifall wenn sie, wenn es richtig kacke läuft, 2 Monate nicht zur normalen Vorsorge gehen kann!?
Natürlich nicht. Aber wenn es dir doch gut geht, mach dir keine Sorgen.
Ich glaub, wenn du ohne Symptome bist, kannst du optimistisch sein, dass der nächste Test negativ ausfällt und dann die Quarantäne beendet ist. Meine Mum erkrankte an Covid mit relativ milden Verlauf (wie eine starke Erkältung mit ganz fiesem Husten). Sie war nach zwei Wochen (nach pos Test) wieder negativ.
Verstehe deine Situation, kann aber auch die Ärztin verstehen.
Wenn die NFM erstmal keine Auswirkungen auf deine weitere Entscheidung hat, dann verpasst du auch nichts. Selbst bei auffälligen Ergebnissen, müsstest du erst zu weiteren Untersuchungen, bevor überhaupt eine eventuelle Behandlung beginnt. Da vergehen auch nochmal unter Umständen Wochen. Behandlungsmöglichkeiten für das Kind selber (bei Gendefekten, organische Auffälligkeiten…) sind i.d.R. eh kaum möglich. Meistens kann man nur „drumherum“ etwas tun, wenn z.B. irgendwas mit dem MuMu, der Plazenta usw. ist…dann können diverse Maßnahmen ergriffen werden. Für das Baby kann man aber in der Regel (jedenfalls nicht in diesem frühen Stadium) noch nicht viel tun, außer Warten, dass die nächsten U-Ergebnisse besser werden.
Alles Gute 🍀
Ja wir sind alle ohne Symptome, mein ältester Sohn (die Quarantäne endet heute) hat auch keine Symptome und der pcr test von gestern ist immer noch positiv aber alle schnelltests von uns die man zuhause machen kann, sind negativ und waren bislang auch immer negativ, ich versteh das alles einfach nicht.
Aber deine Antwort hat mir meine Ängste schon etwas genommen, danke dafür 😊 trotzdem alles sehr ärgerlich und auch irgendwie verständlich das man sich nach so langer Zeit Gedanken macht.
Ich hatte in allen Schwangerschaften teilweise 5wochen pause zwischen den Terminen. Entweder irgendwelche Ferien sind immer dazwischen genommen. Mein Frauenarzt meinte, wenn man am Anfang etwas hat kam man eh kaum was machen bzw dann geht man ja eh in der Regel ins Krankenhaus. Mit der nackenfalten Messung ist natürlich doof, muss aber dazusagen das sie ja eh "kaum" aussagekräftig ist.