🍀🍀Schwangere Mfa Coronazeiten...Frage

Ich hab eine Frage an alle Mfas die schwanger sind.Was dürft ihr noch machen oder wo seid ihr eingeteilt in eurer Praxis? War heute bei meinem Gyn udn er sagte mir das der Arbeitgeber eine Gefahrenbeurteilung machen muss...Darf man in der Anmeldung sitzen mit Kolleginnen?Liebe grüsse

1

Huhu, die Gefährdungsbeurteilung muss dein AG machen, das stimmt.
Bei uns im KH sitzen schwangere MFAs weiterhin am Tresen hinter Plexiglas und machen alles administrative.

Wir haben natürlich Mundschutzpflicht, aber nur medizinische Masken und da sieht der Gesetzgeber kein Problem bei. Natürlich regelmäßig wechseln und Pausen einlegen, aber die stehen dir ja eh zu.

Es gibt aber wohl auch Bundesländer (ein Hoch auf das Feudalsystem), die das anders sehen und in denen Schwangere keinen Mundschutz tragen dürfen, daher ins BV gehen.

3

Danke für die Info. Ja glaub es ist überall verschieden...Darf man denn wenn diese Gefahrenbeurteilung läuft arbeiten oder ist man bis das abgeschlossen ist freigestellt?

5

Also bei uns bekommst du ein vorläufiges BV, sobald du deine Schwangerschaft mitgeteilt hast. Dieses gilt bis zur Gefährdungsbeurteilung und dann wird eben an dem Tag geschaut, wie und ob es weiter geht.

Manche AG sind aber auch (ich nenne es bewusst provokativ so) zu faul für die Gefährdungsbeurteilung und schicken lieber gleich ins BV. Sie sind aber gesetzlich dazu verpflichtet. Entweder haben sie schon für jede Stelle eine erstellt, was eigentlich so vorgesehen ist seit ich glaub 4 Jahren, und diese wird nur individuell angepasst oder sie müssen eine mit dir erstellen.

Theoretisch kann man dir auch ein Büro geben, was selten genutzt wird und dort machst du dann den Papierkram. Je nach Größe der Praxis.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte sofort vom Betriebsarzt ein BV bekommen,unabhängig davon was ich wollte. Mein AG wollte da kein Risiko eingehen und auch an der Anmeldung war ich laut AG der Gefahr ausgesetzt. Ich denke jeder AG entscheidet das selbst,doch meinem war es zu umständlich mit den Maskenpausen,liegefläche bereithalten und den ganzen Regeln. Falls nämlich was passiert ist der AG dran und das wollen die meisten nicht riskieren.
Eine schöne SS dir :)

4

Lieben Dank für deine Antwort. Ja das stimmt am Ende haftet der AG... Bin mal gespannt wie es bei mir ist...In welcher Ssw hast du es deinem AG mitgeteilt? Liebe grüsse

14

Lass es auf dich zukommen. Vllt ist dein AG auch eher vorsichtig? Wie weit bist du denn?
Ich habe es ihm in der 8 ssw mitgeteilt ,nach dem 1 US. :)

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Ich bin Zahnärztin und habe mittlerweile die 3. schwangere Helferin (Seit Corona ;-))
Bei mir machen sie folgendes:
Büroarbeiten (Abrechnung, Materialwirtschaft, Aktenpflege, Modelauswertungen u.ä.)
Anmeldung (da sitzt aber selten mehrere Helferinnen, wenn doch, trägt die schwangere Person eine OP-Maske, die nicht schwanger eine FFP2-Maske; Patienten werden durch eine Plexiglasscheibe abgeschirmt)
Instrumente in den Zimmern auffüllen (aufbereitete Instrumente zurück räumen), Sterilgut freigeben
Verschiedene Aufgaben im Labor: Abdrücke ausgießen, Modelle herstellen, Drähte biegen...
Praxiswäsche bügeln (das haben meine Helferinnen sonst abwechselnd gemacht, da wir aber in gewissen Bereichen durch eine schwangere Helferin Kapazitätsprobleme haben, können wir von den anderen niemanden zum Bügeln abstellen)

Für EINE Schwangere (wenn's mehr werden, wird es kritisch) habe ich Gott sei Dank immer genug Arbeit, sodass ich bisher noch niemanden freistellen musste. Darüber waren meine Damen bisher übrigens alle froh.

LG

LG

25

Hallo danke für den Beitrag.Ja wir sind eine kleine Praxis und ich wurde nur stundenweise für Laborarbeiten eingestellt da ich noch ein Kleinkind zu Hause habe. Wir sind zu dritt dort. Eine Helferin ist ausschließlich für die Anmeldung da, so wurde es wohl damals besprochen das sie nur diese Arbeiten macht und die andere Helferin ist Springerin, macht alles mal. Der Anmeldebereich ist mitten im Raum und somit schwer abtrennbar mit Scheiben..Und die ganze Umstrukturierung ist wohl zu aufwendig.... Macht jeder anders..Liebe grüsse