Sohn meines Mannes scherzt er habe positiven Schnelltest

Hallo,
wahrscheinlich bin ich überempfindlich aber ich hatte heute Morgen ein Erlebnis das mich total fertig gemacht hat.
Wir haben seit Dienstag einen positiven Coronafall in der Familie - 8 jähriger Neffe meines Mannes. Am Montag waren wir alle mit ihm über einen längeren Zeitraum zusammen.
Bisher waren alle unsere Schnelltests negativ.
(2 doppelt geimpfte Erwachsene und 2 nicht geimpft Kinder).
Nun hat sich der 11 jährige einen Scherz erlaubt: er hat behauptet sein heutiger Test sei positiv, was nicht stimmte.
Ich bin total ausgeflippt, man muss dazu sagen ich bekomme n in der 20. Woche schwanger und hatte zu Anfang der Schwangerschaft erhebliche Probleme.
Die letzten Wochen waren alle mit Angst vor einer Fehlgeburt verbunden.
Ich war eigentlich der Überzeugung, dass man mit 11 Jahren weiß, dass man mit Corona keine Witze macht,
Schließlich müssen sich die Kinder wenn nicht so wie jetzt Ferien sind auch in den Schulen testen.
Liege ich da so falsch???
Danke für eure Meinungen!
Lg Igelin13

2

Ach, komm, entspann dich. Das war ein Flachwitz, wie zig andere auch.

Selbst wenn er positiv wäre, wäre das doch kein Weltuntergang. Natürlich darf man auch über Corona Witze machen;-).
Schlimmer als den Witz finde ich deine Reaktion darauf. Es scheint, als hättest du wahnsinnige Angst. Vielleicht solltest du daran arbeiten, sonst kommt jetzt ein anstrengender Winter auf dich und deine Familie zu.

3

Wenn der Test wirklich positiv gewesen wäre, hätte ich kein Problem damit gehabt.
Dann wäre es eben so, dann könnte ich es ja auch nicht ändern.
Früher oder später wir es passieren, dass sich ein Kind ansteckt.
Mir geht es einfach darum, dass er sich überhaupt keine Gedanken darüber macht was er mit seinem Witz bei anderen auslöst.
Er hat überhaupt kein Verständnis dafür gezeigt, dass man mit Corona keinen Scherze macht.
Ich hoffe nur, dass er sowas noch nicht mal in der Öffentlichkeit tut.

4

Ich finde, man kann mit Corona genauso Scherze machen wie mit andern Dingen.
Corona ist nervig genug, da darf man ruhig ein bisschen lachen. Das muss man nicht so eng sehen, finde ich.

Wobei der Witz natürlich nur mäßig orginell ist, aber gut, dein Sohn ist elf, da kommen eben solche Sparwitze. Das passiert in seiner Klasse sicher auch beim Testen. Die Lehrkraft wird klar gemacht haben, dass solche Witze auf Dauer nervig sind und gut.
Und so machst du das jetzt auch.

weiteren Kommentar laden
1

Man macht keine Witze mit Corona? Selbst mit 35 Jahren lerne ich immer noch dazu.

Ein etwas entspannterer Umgang würde helfen, denn das Virus wird noch lange Alltag sein.

5

Ich finde du übertreibst.
Gerade weil er 11 ist, finde ich es einen ganz altersentsprechenden Flachwitz. Himmel, das sieht man dem Bengel doch an der Nasenspitze an, das er flunkert.

6

Ja, du übertreibst!

7

Ha das war halt ganz einfach seine Antwort auf deine Hysterie.

8

Entspann dich

10

Wäre ratsam, du fährst Deine Panik runter, die schadet Deiner Psyche und somit auch Deinem Baby.

11

Wissen und umsetzen sind zweierlei.

Mein Kind weiß auch sehr viel. Hin und wieder klappt das dann doch nicht.

Die Frage ist immer: wie gehe ich damit um. Und wie krass sind die Folgen.

Ich kann solche Witze auch nicht leiden. Allerdings hinterlassen sie keinen direkten Schaden. Zumindest nicht so, dass mein Kind das direkt wissen kann.

Bspw. es gibt Witze, die ich gar nicht leiden kann. Da gehe ich innerlich die Wände hoch. Außer wütender Mama passiert da nichts.
Und dann gibt das, wo mein Kind so nicht wissen kann - deswegen sage ich es ihr noch mal extra. Z.B. bei Menschen von denen ich weiß, dass sie im Krieg aufgewachsen sind oder Menschen mit Missbrauchshintergrund. Auch bei Menschen mit Herzinfarktgefahr.
Da gehe ich nicht ins Detail ! Rede aber mit meinem Kind schon vorher (ab dann wenn ich es weiß), dass es bestimmte Themen gibt, wo anders sind als bei anderen.
Da weise ich mein Kind darauf hin, dass es nicht nur bei wütender Mama bleibt, sondern schwer verletzend ist auf Grund von individueller Vergangenheit.

Wenn sie das weiß, ist sie vorsichtiger.
So lange sie es nicht weiß, bestimmt immer Restrisiko.
Sie weiß, was ich nicht leiden kann, geht wie ich auch, manchmal mit schwarzem Humor um, um ihre eigene Angst in den Griff zu bekommen.

Ich rede dann in Ruhe mit ihr darüber.
Manchmal trifft sie wunde Punkte, die sie nicht wissen konnte. Und manchmal kommt der schwarze Humor gut an, weil es auch eine Art ist damit umzugehen.

Sprich in Ruhe mit ihm.
Es hat dich besonders verletzt, weil es auf Grund deiner Situation besonders schwierig ist.
Nicht weil du schwanger bist / alle Schwangeren.... sondern weil es dir in deiner Schwangerschaft sehr zusetzt (gar nicht mal so viele Details) und er das bitte DIR gegenüber lassen soll.
Bei anderen ist es ein ausloten. Wenn es unter Freunden gut ankommt - mein Humor ist es nicht (auch wenn meiner schon sehr schwarz sein kann), dann ist das noch mal anders. Dann findest du es nicht gut, aber nun ja. Bei dir soll er es lassen, weil es dir nicht gut tut.
Es ist eine schwere Zeit für alle.

Mit "nun ja" meine ich nicht, dass ich es toleriere. Grundsätzlich gilt bei uns, dass man bei Krankheiten und Todesfällen und co. keine Witze in der Form macht. Dass ich es absolut nicht gut finde! Aber bei Freunden (wenn es innerhalb der Gruppe nun ja, ok ist), ich auch keinen Aufriss mache. Wohl aber darauf hinweise, dass jederzeit jemand dabei sein kann, den es schwer trifft.
Dass ich intensiver reagiere, wenn mein wunder Punkt getroffen wird.

Da gehe ich dann noch mal in Ruhe in mich: konnte sie den wunden Punkt wissen? War es ein "sie weiß es zwar, aber schoss über das Ziel hinaus" oder ein "sie weiß es und will absichtlich treffen" (kam bei ihr noch nicht vor) oder ein "sie konnte es zwar nur allgemein wissen, aber in der Situation so gar nicht einschätzen und konnte nicht zwischen ernst der Lage unterscheiden zu - sonst ist es nicht ok, aber auch nicht so dramatisch".

12

Ich finde es nicht schlimm.
Klar gibt's dann einen kurzen Schock, hatten wir hier auch schon. Aber mehr auch nicht.

In der Arbeit ist es zur Zeit echt stressig, nicht genug Leute, zu viel Arbeit.
Da sagte meine Kollegin heute nach dem Test auch "mist, negativ! Gegen 2 Wochen daheimbleiben hätte ich jetzt nichts gehabt".
Auch das war ein Witz und wurde sofort als solches erkannt!

Klar weiß man, dasses schlimme Verläufe gibt, auch sterben manche daran. Dennoch gibt es auch gaaaaaanz viele milde Verläufe und nicht jeder kämpft mit long covid.

Lass ihn doch den kleinen Witz machen, vor allem wenn es nur in der Familie (also nicht Schule) ist. Alle lachen kurz und dann geht das Leben weiter.