NRW: Quarantäne/Freitestung/Kind Symptome

Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Titel für unser Problem/Anliegen gefunden. Ich schildere mal:

-Mann Symptome am Dienstag, PCR positiv
-Ich Symptome am Mittwoch, PCR positiv
-Wir beide müssen für 14 Tage in Quarantäne, da wir Symptome haben
- Wir dürfen wir uns nicht eher frei testen lassen. Erst am Ende müssen wir einen PCR Test machen und bei "negativ" ist unsere Quarantäne beendet
-Tochter (12 Monate) musste von Beginn an als Kontaktperson für 10 Tage mit in Quarantäne. Wenn alles symptomlos verläuft, endet ihre Quarantäne dann ohne PCR Test Nachweis.
-2 Tage nach mir hat sie Fieber bekommen. Wir dachten "Auch Corona..."
-Wir müssen ein Symptomtagebuch führen, das wird direkt ans Gesundheitsamt übermittelt. Keiner hat sich wegen meiner Tochter gemeldet

So, nun habe ich heute beim Gesundheitsamt angerufen um zu fragen, wie und ob die Quarantäne von ihr endet. Mir war klar, dass sich wegen der Symptome was ändert.

Seine Antwort war, dass die Quarantäne nur mit einem negativen Test endet. So weit so gut, das hatte ich mir gedacht und ist auch richtig so.

Aber: Wenn er dann (noch) positiv ist, muss sie für 14 Tage in Quarantäne. Da es ihr erster Test war und sie ja offiziell noch nicht als Infizierte in Quarantäne war, sondern nur als Kontaktperson!!! Ist das deren Ernst?

Man darf dann wohl auch keinen zweiten PCR Test nach 2 oder 3 Tagen machen. Es ist so vorgeschrieben, dass man nach positivem PCR Test 14 Tage in Quarantäne muss. Aber bei ihr wäre dann ja klar, dass sie mit uns zusammen Corona hatte....

Hat jemand Erfahrungen? Eigentlich müsste man auf eigene Kosten dann einen PCR Test machen lassen und bei negativ müssen sie die Quarantäne doch beenden, oder?

Herzlichen Dank!!!

1

dann testet sie eben nicht nach euren 14 Tagen frei -- sondern erst nach Tag 18 oder so?
Oder ihr lasst sie zum ersten mal heute testen... dann habt ihr den ersten Test.

ja: im Bekanntenkreis war es so ... die waren insgesamt 6 Wochen weggesperrt, weil immer einer nach dem anderen aus der Familie Corona bekommen hat und man dann als Kontaktperson in der Familie mit in Quarantäne war

2

Ich glaube ich würde beim kia einen Abstrich machen lassen. Sie hat Fieber und du möchtest sie anschauen lassen weil es ihr "nicht gut geht". Unser kua würde dann auf jeden Fall einen test machen, vir allem bei positiven Eltern.

Aber!!! Unbedingt vorab mit dem kia telefonieren! Nicht einfach hingehen und Anweisungen genau folgen!!

3

Hallo
Mein ex hatte vor 2 wochen corona mein älterste Sohn 16 wohnt bei ihn der als 1 kontaktperson zählte da mein ex an einem Freitag posetiv getestet wurde war uns klar mein Sohn muss auch zum pcr test sind teststation gefahren wurde nicht angenommen weil vom Gesundheitsamt keine Bescheinigung kam das er getestet werden muss .Am Samstag hat sich das Gesundheitsamt bei mein ex gemeldet da hieß es das mein Sohn noch nicht in Quarantäne ist solange kein posetiver test vorliegt er durfte machen was er wollte .Was wir natürlich nicht erlaubt haben am Montag war er dann pcr test Dienstag Ergebnisse da negativ Gesundheitsamt sagte dann er ist nicht in Quarantäne er darf machen was er will.Für uns war das nicht verständlich weil überall anders gehandelt wird .Da er symtome hatte aber test negativ waren hat er an Tag 14 mit dem.papa auch nochmal pcr test gemacht auch negativ. Deswegen verstehe ich nicht warum andere solange in Quarantäne müssen?Es zählt immer der erste Tag der Symtome von da an 14 Tage normal bzw 7tage zum freitesten nicht ab positiven test sondern rückwirkend.
Aber mal ganz ehrlich keiner blickt mehr durch weil überall was anderes gesagt wird.Sogar in ein Wohnheim wurde eine beschäftige posetiv getestet und nur 2 tage waren die Bewohner in Quarantäne weil sie negativ waren echt alles komisch da muss man sich nicht wundern Warum soviel Fälle gibt!!

4

Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich auch versuchen, für sie so schnell wie möglich einen PCR-Test zu bekommen.
Ist natürlich schwierig, wenn keiner raus darf.
Aber dann würde die Quarantäne früher beginnen und entsprechend früher enden.

Oder eben ihre Quarantäne freiwillig später mit einem Test beenden und hoffen, dass sie bis dahin wieder negativ ist. Weiß nicht, ob das geht?

Viel Erfolg.