Testpflicht Schulen

Gerade habe ich die email von unserer Schule gelesen, dass ab KW 45 nur noch 1x/Woche getestet wird! Ich lach mich echt schlapp! Den ganzen Sommer über werden die Kinder gezwungen, 2x/Woche getestet zu werden, obwohl es wissenschaftlich bewiesen ist, dass in Zeiten von niedriger Virulenz viel mehr falsch positive Tests entstehen als wenn nur gezielt getestet wird. Coronaviren sind erst im Winter so richtig aktiv und jetzt wird die Testung runtergeschraubt...und das in Verbindung mit der Boosterimpfung...wie einfach man doch Inzidenzwerte in die gewünschte Richtung bringen kann...!

1

Wo wohnt ihr und wie alt sind die Kinder?
Vorab: wir sind keine Impfgegner, alle Erwachsenen sind geimpft und meine Eltern holen sich nach ihren 6 Monaten die Booster Impfung ab, aber meine Kids traue ich mich trotzdem nicht impfen zu lassen.
Mein Sohn ist gerade 14 geworden und könnte.
Wenn ich sowas höre habe ich das Gefühl, damit wird weiter Druck auf Eltern gemacht, damit sie die Kinder endlich impfen lassen. Denn das erhöht die Gefahr einer Ansteckung :-(.
Bei unserer Schule ist mir noch nichts bekannt. Sie haben vor den Ferien 3x die Woche testen lassen.
Die Impfungen sind für viele vulnerablen Gruppen und Risikogruppen ein Segen, aber das ist kein Allheilmittel. Nur weil es die Impfung gibt "simple" Schutzvorkehrungen, wie Luftfilteranlagen zu sparen und Masken und Tests sein zu lassen finde ich nicht gerade verantwortungsvoll. :-(

2

Auch wenn ich nicht die Fragestellerin bin, bin ich mal so frei:
Rlp, das Bundesland in dem die Regelungen von vor den Ferien nach den Ferien als Präventionswochen verkauft wurden.
Hier wird den Eltern momentan versucht einen Esel als Pferd zu verkaufen...

3

Guten Morgen, wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Das betroffene Kind ist 13 und ist und bleibt auch ungeimpft! Die beiden Älteren sind Ü18 und entscheiden zum Glück eigenverantwortlich in unserem Sinne. Wir lassen uns auch nicht unter Druck setzen! Wir sind in erster Linie verantwortlich für die Gesundheit unseres Kindes. Es ist kerngesund und soll es auch bleiben! Für uns steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Schaden. Ich kann verstehen, wenn andere Eltern das anders sehen, aber gerade der jüngste Fall bestätigt mir, dass es eine individuelle und persönliche Entscheidung ist, welche unbedingt freiwillig bleiben muss! Ich frage mich nur, welche Intension hinter dieser Maßnahme steckt...! Liebe Grüße

4

Du kannst doch selber problemlos häufiger testen. Eigenverantwortlich und aufgeklärt.

8

Nö, warum soll ich meinem gesunden Kind ständig Stäbchen in die Nase stecken? Ich frage mich nur, ob niemand hinterfragt, warum jetzt auf einmal alles gelockert wird, obwohl die Zahlen schlechter als letztes Jahr sind...! Es wird spannend werden die nächsten Monate 🙂!

9

Warum? Weil jeder Erwachsene inzwischen ein Impfangebot bekommen und somit die Möglichkeit hat, sich selbst zu schützen. Dass ca. 30% beschlossen haben, das Angebot nicht anzunehmen ist ja nun niemandes Problem mehr.

Blöd für die Kinder, die nun unter Umständen unter dem Starrsinn und dem Trotz von nichtgeimpten Erwachsenen leiden.

weitere Kommentare laden
5

Dann wird dein Kind aber ab Januar seine Test für alles mögliche selber zahlen müssen. Bwz ihr als Eltern.

6

Hallo,

Bitte differenziere bei deiner Antwort:

Die Pfmichttests in der Schule/für den Schulbesuch bleiben mach gegenwärtigem Stand auch nach dem Jahreswechsel kostenfrei.

Tests in Testzentren/Apotheken etc. werden dann nach gegenwärtigem Stand kostenpflichtig. Wie viele man davon dann benötigt und wie hoch die finanzielle Belastung dann insgesamt sein wird, ist sicher individuell verschieden.

Viele Grüße
Soley

19

„Dann wird dein Kind aber ab Januar seine Test für alles mögliche selber zahlen müssen. Bwz ihr als Eltern.“

Und nur 2 Tage später sieht die Lage dazu schon wieder ganz anders aus. Das zeigt wie unnötig solche Antworten sind. Gefühlt gibt es jede Woche eine neue Verordnung. Wer weiß schon, wie es im Januar mit den Tests sein wird 🤷‍♀️ (Und auch allen anderen Regeln)

7

Meine Kinder und ich wären froh, wenn nur 1 oder 2 Tests pro Woche nötig wären... wir haben seit Monaten 3 Tests pro Woche Pflicht, nach den Ferien jeweils 1 Woche tägliches testen...
Bin ich froh, wenn wir diese Zeit am Morgen nicht mehr brauchen, denn es raubt Nerven und Zeit

11

Du findest es nicht im Ernst schlimm, die Kinder zu testen?

13

Ich kann nicht behaupten, dass ich es toll finde, geschweigedenn die Kinder. Es raubt Zeit, es raubt Nerven, denn der mittlere hält bei Nasentests nicht wirklich still und aus Angst, dass das Stäbchen gleich sonstwo in der Nase steckt, hört man dann halt auf...Spucktests waren auch eher ein Witz und haben am 1.Tag 10 Minuten mindestens pro Kind gebraucht, weil die noch gar nicht die Spucke dafür zusammen bekommen. Jetzt sind es plötzlich wieder Nasentests...Bei eh schon anfälligen Nasen für Nasenbluten...
Ich kann mir tatsächlich besseres Vorstellen...
Und wenn ich überlege, dass ungeimpfte Arbeitnehmer sich gar nicht testen lassen müssen etc, aber die Kinder da ne Pflicht haben...sorry, aber das geht gar nicht. Die Kinder leiden sowieso schon am Meisten...
Hier dürfen die 1. und 2.Klässler immerhin die Maske im Unterricht abnehmen, meinen 1.Klässler freut´s. Seine 3.Klässler Schwester findet es unfair und möchte das Ding auch loswerden...Warum sie eine tragen muss, kann ich ihr leider nicht erklären, denn ich verstehe es ja selbst nicht... In anderen Bundesländern wird weniger getestet in den Schulen, gibts in Grundschulen keine Maske...Jeder macht was anderes...
ich bin froh, dass ich keine Maske auf Arbeit brauche. Freiwillig tragen könnte ich sie natürlich, aber nein danke...Ich bin geimpft, kann mich derzeit noch freiwillig auf Arbeit testen lassen, mache das aber auch kaum noch, weil ich nicht wüsste, wieso, wenn ich gesund bin...

14

In Bayern gilt ab morgen wieder Maskenpflicht und es wird 2x getestet klasse 1 bis 4 und ab 5 klasse sogar 3x die Woche.
Wenn ein positiver Fall auftaucht muss die entsprechende Klasse eine Woche lang täglich testen.
Das soll mal einer verstehen alle paar Tage andere Regeln.
Bin gespannt wann. Die freiwilligen Tests, 2x wöchentlich, im kiga zur Pflicht werden.

Es gibt auch lollitests zum kaufen, da brauchst du nicht in der Nase zu poolen.

Kauf ich immer für mein kiga Kind

15

Hey.
In unserer Kita wird seit Beginn mit Lollytest von einer Arztpraxis getestet. Tolle Arztpraxis die sich ihre Verantwortung so bewusst ist, das sie obwohl das Land RLP noch nicht eine Zahlung geleistet hat, trotzdem in die Kitas fahren. Die Kosten belaufen sich bisher auf 100.000€ für die Praxis inklusive Personalkosten.