Kann das von der Impfung kommen?

Huhu ihr Lieben,

folgendes. Ich bin vor 3 Tagen zum ersten Mal geimpft worden. Es war für mich nicht ganz so einfach mich dafür zu entscheiden und nach Überlegung und ein paar Gesprächen wollte ich mich in der Stillzeit nicht impfen lassen. Das nur kurz zur Vorgeschichte warum die 1. Impfung so spät ist.

Der Arzt hat mich recht lange aufgeklärt und hat das eigentlich ganz gut gemacht. Als Impfnebenwirkung erzählte er von evtl. Fieber, Schüttelfrost etc.

Mir gehts soweit gut. Ich hatte nichts davon. Klar der Arm tat etwas weh, aber das war halb so wild.

Allerdings habe ich seit 2 Tagen echt Unterleibsschmerzen. Die kommen und gehen. Irgendwie so schubweise. Ich hatte erst meine Tage. Liege also im Zyklus nicht kurz dafür. Für den Eisprung ist es eigentlich auch noch zu früh. Ich hab eigentlich nie zu der Zeit solche Unterleibsschmerzen. Noch dazu kommt - sorry an die Männer -, dass ich echt viel Ausfluss seit der Impfung habe. Ich bin richtig nass. Er ist leicht milchig, riecht aber auch nicht. Das hatte ich auch noch nie.

Hatte das auch jemand von euch? Man liest zwar von teilweise Menstruationsveränderungen. Aber ich bin ja noch weit vor der Periode…

Noch dazu habe ich totale Appetitlosigkeit und mir ist Schubweise echt übel.

Kurzatmig bin ich irgendwie auch. Die Treppe mit Wäschekorb hoch reicht schon. Und ich bin in solchen Sachen echt trainiert…

Ich frag mich irgendwie ob das Einbildung ist oder doch von der Impfung kommen könnte.

Von diesen „Nebenwirkungen“ hat der Arzt nichts erwähnt.

Ging es jemand ähnlich?

1

Hallo,

die gleichen Symptome hatte ich nicht, aber auch sehr seltsame. War nach der ersten Impfungen (1. Astra - 2. Biontec) wegen ungewöhnlicher Nebenwirkungen beim Arzt. Das waren Nervenschmerzen und bitzeln am ganzen Körper.
Nach Biontec hatte es mir ebenfalls den Zyklus für zwei Monate total durcheinander gebracht.
Ich hatte im Januar 2020 irgendeinen Infekt und habe seither öfter (Abstände werden jedoch immer länger) Herzrasen und Atemnot. Kann sein, dass das auch nach der Impfung so war aber ich habe da nicht drauf geachtet, von was es kommt, da ich es ja schon gekannt habe.

Kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber ich denke, das wird bald besser!
Wenn es bis Montag nicht besser wird, kannst du ja mal bei deinem Arzt nachfragen. Macht auch Sinn, wenn man nicht sehr bekannte Nebenwirkungen weitergibt zur Info.
Und du hast es geschrieben - wir sind keine Ärzte - falls es widererwartend heftiger wird, lass es abklären!

Wünsche dir gute und schnelle Besserung!

4

Ich hatte auch 2 Monate Nervenschmerzen und ein ziehen in den Händen und Füßen sowie Schwächezustände (Gitarre halten, Erdäpfel schälen …schubweise)

Bin erst einmal geimpft. (pfizer)
Jetzt wieder alles ok aber viele hundert Euro ärmer, viele Urlaubsstunden nehmen müssen um alle Arztbesuche unterzubringen.

Antikörper hab ich jetzt schon genug, Arzt vermutet versteckte Infektion vor der Impfung. bringt mir natürlich nichts in der Gesellschaft.

2

Ich hatte sehr „lange“ mit Herzrasen nach beiden Impfungen zu tun.
Ca 5 Wochen beide Male .
Teilweise hatte ich einen Ruhe Puls von 150 ich dachte echt ich sterbe jeden Moment.
Mein Hausarzt meinte beide Male das kann nicht an der Impfung liegen und wäre psychosomatisch.
Da glaub ich aber nicht dran. Ich hatte keine Angst vor der Impfung und es kam beide Male ca 12-24 std nach dem pieks und steigerte sich von der Intensität .
Unterleibssxhmerzen battening tatsächlich auch nach der ersten aber nur

3

Wenn es einmalig ist, könnte es schon von der Impfung kommen. Also dass der Körper etwas anders reagiert. Bei Medikamenten kann es auch schon mal vorkommen, dass sich die Periode oder so verschiebt; der Zyklus kürzer ist oder ähnliches.


Wenn es häufiger vorkommt, würde ich es ärztlich abklären lassen.
Die von dir genannten Symptome habe/hatte ich durch die Schilddrüse bzw. noch was anderem in dem Zusammenhang. Das war schon vor Corona so, es wurde nur lange nicht darauf untersucht und lange nicht auf der richtigen Spur abgeklärt.

Seit die Schilddrüse eingestellt ist, sind meine Zyklen wieder ok, keine Schmerzen mehr usw.
Bei der Impfaufklärung wurde mir gesagt, dass es schon sein kann, dass ein Schub ausgelöst wird. Dann ist die Schilddrüse die Ursache; diese reagiert dann nur auf die Impfung. Meine SD reagiert auf vieles, bei der Impfung war nichts; hätte aber sein können.

Falls es wieder kommt, würde ich aber nicht davon ausgehen, dass die Impfung die Ursache ist; sondern eher davon, dass schon vorher mit der SD was wäre, nur symptomlos und es entweder durch Zufall zusammen fiel oder die Impfung nur der Auslöser war (aber andere Medikamente oder andere Faktoren auch hätten auslösen können).

Bei Schmerzen, brennen, Geruch etc. würde ich zum Arzt gehen.
Wenn der Ausfluss anders ist als vor dem Eisprung, würde ich mal beim Arzt anrufen. Die Arzthelferinnen wissen dann schon oft recht gut, wann sie einen Termin vereinbaren und wann es reicht, das bei der nächsten Routine abzuklären.

Vorzeitiger Eisprung kann allerdings schon auch sein. Meiner kam auch schon mal direkt nach der Periode und normalerweise war er x Tage nach Periode. Auch wenn ich es nicht zum Verhüten nutze: an meinen körperlichen Anzeichen merke ich schon, wo ich ungefähr im Zyklus stehe. Daher kann es schon sein, dass der Eisprung auch mal an anderen Tagen ist. Durch die Impfung, durch andere Faktoren, durch die Aufregung vor dem Impfen, durch schlaflose Nächte, oder einfach weil der Körper nicht immer nach Datum tickt.

Beobachte es
scheu dich nicht in der Praxis anzurufen, wenn du merkst, dass es schmerzt oder auch was anderes sein könnte
Wie würdest du es ohne Impfung machen? (es könnte ja auch was anderes sein, das abgeklärt werden sollte)

Bei WIederholung würde ich mal checken lassen.

5

Die Unterleibsschmerzen können auch von vergrößerten Lymphknoten kommen. Bei mir war es auch so.
Kurzatmigkeit ist auch gerne mal ein Symptom… und die Übelkeit auch. Meiner Schwiegermutter war 7 Tage lang schlecht.

Abwarten, die meisten NW sind nach 14 Tagen verschwunden. Bei den Symptomen ist alles möglich.
Gutes Durchhalten 🍀

6

Meine Tante hat diese Herzprobleme und Unterleibsschmerzen bis heute.
Impfung: BionTec 1x vor 7 Monaten

Und: Ja, natürlich kommt es von der Impfung auch bei Dir!

7

Hi,

Hatte nach der 1. Impfung (3 Monate her) auch Muskelschmerzen ganz komisch und hab das bis heute noch hin und wieder das fühlt sich an als würde mein Bein oder arm gleich platzen.. komisch zu erklären außerdem ging es mir über ne Woche nicht gut es war als wäre ich Dauer betrunken..

Was soll ich sagen es bleibt definitiv bei der ersten die zweite lass ich definitiv nicht machen.