Hallo zusammen, ist hier jemand aus Österreich und genauer aus Innsbruck und kann mir sagen wie aktuell die Regeln dort sind?
Wir sind nächstes Wochenende in der schönen Stadt Innsbruck. Wollen dort auch gerne in Restaurants.
Ich bin noch nicht vollständig geimpft (durch Schwangerschaft und stillen).
Welche Regeln gelten dort in Restaurants? 2G mit pcR Test oder 3G?
Vielleicht ist ja hier jemand der es genau Weiß oder mir eine Seite empfehlen kann auf der ich nachschauen kann.
Liebe Grüße Sonnele ☀️
Corona- Regeln in Österreich
Ab Montag gilt in Österreich für Gastro 2G. Allerdings mit Übergangsfrist in der Teilimpfung plus PCR Test auch gilt.
D.h. Da ich teilgeimpft bin brauche ich einen pcR- Test? Auch wenn ich eine Bescheinigung habe zur Impfunfähigkeit?
Erster Stich plus PCR sollte passen. Zu impfunfahigkeit weiß ich leider nichts. Ist alles noch frisch, gestern war erst die Pressekonferenz dazu und es gibt noch sicher genügend offene Fragen. Einfach regelmäßig österreichische Nachrichten wie Standard oder Kurier checken vor deiner Abreise :)
Wir wären nächstes Wochenende auch in Österreich. Bin in derselben Situation wie du. PCR Test funktioniert hier im Umkreis von 100km nicht, weil dir keiner garantieren kann, dass das Ergebnis innerhalb von 48h Stunden da ist..
Wie sieht es denn mit Außengastronomie und Gondeln aus? Ich verfolge die Nachrichten schon, bin bisher aber auf keine Info gestoßen. Ist ja aber auch noch frisch :)
Für Außengastronomie gilt auf jeden Fall 2 G. Und so wie ich es verstanden habe gilt ab Montag auch 2G + FFP2 Pflicht in Gondeln.
Eigentlich darf man als Ungeimpfter ab Montag nicht mehr viel unternehmen. Gastro, Kultur- und Freizeiteinrichtungen und körpernahe Dienstleistungen sind dann alle gestrichen. Du kannst dann nur mehr Einkaufen oder ins Museum gehen. Und natürlich wandern (ohne Liftbenützung) oder sonstige Outdoortätigkeiten (joggen, radfahren, etc.).
Die Verordnung kommt aber erst morgen. Vielleicht steht dann da wieder etwas anderes drinnen.
Vielen lieben Dank für die Info!!
Hallo,
In Österreich gibt es derzeit in vielen Bundesländern und wohl bald überall gratis PCR Tests. Das Ergebnis kommt innerhalb von 24h. Ich weiß nur leider nicht, ob das auch für Nicht-Österreicher möglich ist. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung? Sonst würdest du mir einer Impfung und den Gratis PCRs vielleicht gut durchkommen?