Hallo zusammen,
ich bin im Moment etwas verwirrt mit den Regeln. In Bayern werden ja die Regeln verschärft. Es wird jetzt oft 2G gelten. Ausnahmen nur für Kinder unter 12. Unser Großer ist vorgestern 12 geworden. Wie ist es jetzt bei ihm? Getestet durch die Schule gilt ja dann bei über 12 nicht mehr, aber geimpft ist er jetzt natürlich auch noch nicht. Darf er jetzt nirgends wo mehr mit hin, bis er vielleicht in 6-8 Wochen vollständig geimpft ist?
2G Bayern - Kind gerade 12 geworde
So wie ich es in den Medien verfolgt habe, ja, genauso. Die machen keine Ausnahmen. Kinder ab 12 müssen geimpft sein oder kommen morgens rein.
Nirgends, nicht morgens
Danke! Das dachte ich mir fast, aber wie will denn ein gerade 12jähriger schon geimpft sein?
Huhu, mach dich da noch nicht verrückt.
Ich habe irgendwo gelesen das es für Kids die gerade erst 12 geworden sind oder werden eine Sonderregelung gibt. Geht ja sonst auch nicht....Leider habe ich die letzten Tage so viel gelesen das ich es gerade nicht finde. Wenn ich den Artikel wieder finde schicke ich dir den. LG
Dankeschön!
Aus Neugier, musste dein Sohn dann immer den Ausweis zeigen, um zu zeigend, dass er unter 12 ist?
Ich frage mich wie das bei Kindern in dem Alter gehandhabt wird.
Meine Tochter ist noch zu klein.
Sie haben extra einen Schülerausweis bekommen. Bisher war es ja so, dass bei 3G Schüler automatisch als getestet galten, da sie ja 3x pro Woche in der Schule testen. Wir mussten ihn aber nirgends vorzeigen.
Ich befürchte dass er nicht mitdarf.
Z.B. die Therme Erding im Landkreis Erding hat wg. HOTSPOT schon seit zwei Tagen auf 2G umgestellt und da wurden anscheinend tatsächlich alle ungeimpften Kinder über 12 abgewiesen. So stand es jedenfalls in de Zeitung. Und ich habe auch nirgendwo etwas von einer Übergangsfrist gelesen weil anscheinend keine vorgesehen ist! Echt mies und wieder eine krasse Gesetzeslücke die die Jugendlichen benachteiligt!
Hat das Restaurant denn wirklich 2G?
Oder evtl können sie in ein Restaurant mit 3G+ ausweichen? (Würde den Trainer dann auf das Problem aufmerksam machen, zumal es ja mehrere Kinder betrifft.)
Denn 2G gilt auch in Hotspots oder bei roter Ampel nicht verpflichtend in Gaststätten.
Also die Gaststätte hat sich dann offensichtlich "freiwillig " für eine strengere Regel entschieden. Vielleicht kannst du ja auch nochmal anrufen und sie machen da eine Ausnahme...
Bisher gab‘s im Kleingedruckten eine Regel „3 Monate nach Wegfall der Bedingung…“
Aber es war auch oft so, dass erst die Verkündung neuer Regeln kam und es den offiziellen Text dazu noch nicht gab (ergänzende Erklärung, wie die neuen Regeln im Einzelnen gedacht sind).
Sprich, es muss erst noch geschrieben und veröffentlicht werden. Und dann muss das in aller Öffentlichkeit diskutiert werden, damit die jeweiligen Betreiber das auch wissen.
Bei meinem AG würde es so festgelegt das ab dem 12. Geburtstag 2 Monate Zeit sind um das Kind durchzuimpfen, danach wird ein pcr Test verlangt
Hi,
also telefonisch ist natürlich niemand zu erreichen... Besetzt oder man hängt ewig in der Warteschleife. Bei unserem lokalen Gesundheitsamt führt die Telefonnummer einfach ins Leere, da klingelt es noch nicht mal.
Ich hab jetzt ein Email geschrieben. Mal sehen...
Mein Sohn geht regelmäßig zum Sport (kostenpflichtiger Kurs); ich denke mal, die werden auch gerade rotieren und Infos rausschicken. Bisher waren die recht rührig. Und wenn ich nichts höre, schätze ich, dass sich nichts ändert.
Was ich neben den offiziellen Schriften gefunden habe: Bürgerbeauftragter Bayern
https://www.buergerbeauftragter.bayern/corona-aktuell/
Da steht zwar bei 2G auch das mit ab 12 Jahren, aber unter Punkt 4 sind Begriffserklärungen, da steht wieder was von "Anbieter, Veranstalter oder Betreiber können Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies entsprechend nachweisen, bei 2G mit aktuellem negativem PCR-Test ausnahmsweise zulassen."
Und Schüler gelten bei PCR-Pflicht ja als bereits genügend getestet.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ganze Abschnitt nur bei freiwilligem 2G gilt. Außerdem ist das um so viele Ecken rum, das macht wahrscheinlich niemand mit, wenn es nicht irgendwo klar und deutlich steht.
Zum Glück sind das ja erstmal nur 2 1/2 Wochen, dann läuft die Verordnung aus. Vielleicht ist dann ein paar Leuten klar geworden, dass die Formulierung Mängel hat...
Viele Grüße
Hallo, wir haben sehr bald das gleiche Problem mit unserer Tochter. Es gab bisher wohl eine Übergangsregelung für die kostenlosen Tests für Kinder unter 12 und die, die in den letzten drei Monaten 12 geworden sind. Ob das jetzt analog bei 2G auch so ist, wäre wünschenswert, aber bisher leider noch nicht erkennbar. Falls in demnächst. Tagen dazu nichts kommt, könntest du dich an den Bürgerbeauftragten der Bayerischen Regierung wenden. Dort habe ich zu einer anderen Frage sehr schnell, freundlich und unbürokratisch Hilfe erhalten. Hier der Link : https://www.buergerbeauftragter.bayern/
Es gibt dort auch immer eine sehr übersichtliche Aufstellung der aktuellen Corona-Regeln, allerdings nicht ins kleinste Detail. Über das Kontaktformular kann man aber seine Frage loswerden. Falls du etwas in Erfahrung bringst, wäre es natürlich schön, wenn du es hier zugänglich machst. Viele Grüße
Ich wollte dazu nur sagen, dass weil nun genug Impfstoff da ist, es bei den Kids viel schnell ging als bei uns. Wenn du dich wirklich aktiv umschaust auch so nach Impfaktionen in deiner Umgebung, müsstest du eigentlich schnell einen Impftermin für sie bekommen. Und kannst dann gleich den Folgetermin in 3 Wochen blocken. Unsere waren auf den Tag genau 3 Wochen durch damit. Wir selbst hatten noch die 6 Wochen wegen Impfstoffmangel um mehr Leute impfen zu können. Und drei Wochen Mal nicht wo mitkommen, ist vertretbar.
+ 2 Wochen Wartezeit
Und ein etwas längerer Abstand wäre besser.
Aber auch mit 5 Wochen bist du fast bei Weihnachten.
Was vertretbar ist, ist Ansichtssache.
Schlecht formuliert ist die Verordnung trotzdem.
Nachdem sie die letzten Monate haben verstreichen lassen, hätte man das sauberer machen können. Zumal sich das dem mitdenkenden Individuum sofort erschließt und der Punkt in anderen Bundesländern ja ebenfalls Thema war und andere 13 oder 16 oder 12 J+ 2 Monate formuliert oder eine Übergangszeit von 3 Monaten eingeführt haben.
Sorry.
Dein „vertretbar“ hat mich gereizt. Es ging dir ja eigentlich nur um den Hinweis
Nach all dem Sch…, den immer wieder die Kinder ausbaden müssen, obwohl man einiges hätte besser machen können, kann ich so was wirklich nicht mehr hören.
Ich bin es leid meinen Kindern seit mehr als eineinhalb Jahren erklären zu müssen, dass sie gerade irgendwas nicht dürfen.
Und ich hab meinem Sohn auch noch nicht erzählt, dass sowohl seine älteren als auch seine jüngeren Freunde zum Sport dürfen, nur er halt nicht. Und bei ihm ist das auch der große Lichtblick der Woche.