Was denkt ihr darüber?
Ich bin Krankenschwester und natürlich bi n ich geimpft, trotzdem hatte ich im September eine Covid Infektion, die nur zufällig bemerkt wurde, da wir in unserer Klinik einmal die Woche auch die Geimpften testen, kostenlos, ansonsten würde es niemand machen.
Unsere Klinikleitung bietet das an und fast alle Geimpften nutzen das auch.
Die Ungeimpften Pfleger und Ärzte werden drei mal die Woche getestet, auch auf Kosten des AG.
Sind aber bei uns maximal 10 Prozent der Beschäftigten, die nicht geimpft sind.
Auch die Reinigungskräfte und das Küchenpersonal bekommen ein entsprechendes Test Angebot.
Ich befürchte dass wenn die Pflicht zur Impfung kommt, insbesondere wenn die Pflicht zur halbjährlichen Boosterung kommt, einige noch kündigen werden, die jetzt trotz hoher Belastung noch durchhalten.
Ich selbst beende nächstes Jahr mein Studium und höre dann auch in der Pflege auf.
Hier haben seit Beginn der Corona Krise, fast 30 Prozent gekündigt, hauptsächlich Pfleger, aber auch Ärzte.
Und das verbleibende Personal kann das nicht dauerhaft auffangen, ist auch am Ende und kündigt letzten Endes ebenfalls.
Die Pflege Situation hier ist sehr angespannt.
OPs werden verschoben weil Intensivpfleger, aber auch normale Pfleger fehlen.
Ich habe wirklich Angst dass eine Impfpflicht das Ganze noch beschleunigt.
Klar, ich verstehe den Ansatz, aber ich habe auch Corona gehabt trotz Impfung und Patienten versorgt.
Hier sind Im Moment einige Impfdurchbrüche beim Personal trotzdem arbeiten die Kollegen weiter, wenn sie arbeitsfähig sind.
Ich frage mich, ist der Schaden einer Impfpflicht nicht höher als der Nutzen wenn man es in der Gesamtheit betrachtet?
Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen
Eine Impfung ist eine sehr persönliche Entscheidung und das ist auch gut so.