Namensänderung impfausweis

Hallo :) ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber hätte da mal eine Frage.
Ich bin seit Juli doppelt geimpft und heirate nächste Woche , wo ich auch den Namen meines Mannes annehme. Wie mache ich das mit meinem Impfpass und den digitalen wenn da dann mein alter Nachname drin steht , ist das doch dann nicht mehr gültig oder ?

6

Wenn ich bisher ne corona-impfung nachweisen musste, musste ich gleichzeitig meinen Personalausweis vorzeigen. Um die Daten abzugleichen
Auf meinem impfausweis steht auch nach 10 Jahren verheiratet sein noch mein Mädchenname. Durch das vorzeigen vom Personalausweis sieht man ja die Namensänderung.

Wünsche euch eine schöne Hochzeit

1

Dann schreibst du hinter deinem Namen verh. Name.
Im neuen Ausweis steht ja dann auch geb. Dein Mädchenname.

2

Notfalls könntest Du auch die Eheurkunde mitnehmen (digital auf dem Handy abgespeichert). Aus dieser sieht man ja auch die Namensänderung.

Außerdem würde ich nach der Hochzeit mit Impfpass und Eheurkunde in eine Apotheke oder zum Hausarzt gehen und fragen, ob sie dir einen neuen digitalen Impfnachweis erstellen können.

3

Ah super danke , bekomme ich dann quasi vom Hausarzt einfach einen neuen Code oder

4

Ich kann dir das nicht 100% sagen, ob er das macht, weil ich selbst nicht in dieser Situation war.
Aber das ist das, was ich erfragen würde, wenn ich in der Situation wäre, weil ich es logisch finde.

Ansonsten könntest Du auch bei eurer Hochzeit den Standesbeamten fragen, ob er diesen Fall schon hatte und was da gemacht wurde.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Den Namen auf dem digitalen Pass musste ich nicht ändern, aber auf dem gelben. Mein Name (von 1996) wurde im Impfzentrum von einem Arzt gestrichen und neuer oben drüber geschrieben. Er meinte es ist kein offizielles Dokument und kann auf einfache Weise geändert werden 🤔.
Mein Tipp wäre zum Hausarzt zu gehen und dort ändern lassen. Anschließend damit und mit Ausweis zu Apotheke und die Codes ausstellen lassen.

Schöne Hochzeit wünsche ich dir.

11

So wurde der Impfausweis meiner Tochter auch geändert. :-D

8

Wie schon jemand schrieb:

auf dem gelben Impfheft wird der Name einfach handschriftlich geändert.

Ob du dann einen neuen Code bekommen würdest, kann dir wohl nur die Apotheke sagen.

Aber auf dem neuen Perso wird der Mädchenname weiter mit drauf stehen, in einer anderen Zeile. Da kann also jeder nachgucken, dass du früher so geheißen hast.

LG!

9

Auf meinem gelben Impfpass steht immer noch mein Mädchenname. Bin seit 3 Jahren verheiratet. Das hat bisher niemanden interessiert 🤔

17

hallo ,
auf meinem gelben Impfpass seit 39 Jahren;-)

#winke

10

Ich bin schon 7 Jahre verheiratet und auf meinem Impfausweis steht noch mein Mädchenname, genauso wie beim Führerschein... Mit deinem neuen Personalausweis kannst du ja dann nachweisen, dass es tatsächlich dein Dokument ist/ du es bist.

12

du musst doch normalerweise ohnehin den Personalausweis mitführen. Da steht ja dann, der Mädchenname drauf. Ansonsten finde ich die Idee mit der eingescannten Heiratsurkunde a
auch gut.
Bei mir wollte bisher niemand zum digitalen Impfnachweis auf dem Smartphone auch noch meinen Ausweis anschauen. Vermutlich gehen die Leute davon aus, dass man sein eigenes Handy mitführt und sich nicht als Ungeimpfter mit dem Handy des Freundes irgendwo reinschmuggelt.

15

Das Ding ist das mein Mädchenname noch mal ein anderer ist weil meine Mutter damals noch mal geheiratet hat als ich ein Kind war :) ich denke ich werde dann meinen Hausarzt anrufen und dort weiterfragen. Vielen Dank 😊

16

Der Ort, der das Zertifikat ausgestellt hat, kann es auch ändern.
Musste ich schon 2 mal machen, weil der Name falsch geschrieben war.

Ansonsten sind Ausweise solcher Art immer nur mit Personalausweis oder Reisepass gültig. Der gelbe Impfausweis trägt natürlich auch meinen Mädchennamen. Wie soll ich den ändern? Die Ärzte, die dort unterschrieben haben, sind teilweise längst tot.