Darf ich von meinem Mann keine Rücksicht erwarten? (Corona)

Guten (späten) Abend!

Ich muss euch bitte um Rat fragen, was ein Thema betrifft, welches hier gerade im Familienleben sehr viel Raum einnimmt.

Ich selbst bin im 2. Trimester schwanger und ungeimpft und mein Mann (aus einer ferneren Kultur) ist auch ungeimpft und möchte sich auch niemals mit diesem Impfstoff impfen lassen. Auf seine möglichen Theorien möchte ich lieber nicht näher eingehen.
Ich selbst wollte mich nach längerer Überlegung "fast" impfen lassen, doch dann wurde ich schwanger. Nun ist es für bald, wenn möglich oder nach der Schwangerschaft geplant.

Wir haben hier momentan sehr große Probleme und große Streitereien, weil er kulturbedingt auf gewisse Feiern mit 100 Leuten oder mehr geht, die aber meist illegal statt finden bzw. wenn es 2G wäre, kommen 80 ungeimpfte da auch mit rein und getestet wird schonmal gar nicht. Das ist denen alles total egal und nehmen sie auch nicht ernst. Die ganze Pandemie wird in diesem Kulturkreis nicht ernst genommen. Da hat auch niemand ein Plan über die aktuellen Neuinfektionen usw.
Im Sommer und Spätsommer war ich damit noch lockerer, weil die Inzidenzen total niedrig waren. Aber die ziehen das jetzt mit in den Herbst/Winter rein.
Genau vor einem Jahr ging das alles nicht, weil Lockdown und StayHome Zeit war.

Mir wirft mein Mann vor, das ich mit der Pandemie total hysterisch umgehe und mich wie eine alte Oma verhalte, die denkt das nicht überleben zu können.
Ich denke schon, das ich eventuell auf der Intensivstation landen werde und das Ungeborene gewiss auch verlieren würde bei Fieber. Natürlich wissen tut man das alles nicht, aber ich finde man muss momentan ja auch keine Risiken eingehen, die man umgehen kann.

Er kam also heute Nacht von dieser Feier und hat all meine vorherigen Bitten nicht erst genommen. Ich bin kurz davor mich aus Schutz von ihm zu trennen. Denn es werden die nächsten Feiern folgen.
Wir sind unglaublich viele Jahre schon zusammen, haben Kinder und viel gemeinsam durchgestanden und es wäre fast ein Witz, wenn unsere Partnerschaft nun an Corona scheitern soll.

Sagt mir, verlange ich zu viel? Bin ich die überhysterische oder soll ich einfach locker sein und sagen... Na gut, wenn Corona in die Familie kommt, dann ist es eben so und dann verlieren wir wohlmöglich das Baby. Letztendlich wird er es wohl gut wegstecken, weil er ein sehr fitter gesünder Mensch ist. Ich aber bin übergewichtig und werde medikamentös aufgrund von Blutdruck auch jetzt in der Schwangerschaft behandelt. Für mich kann es nicht gut ausgehen und das ahne ich. Er sagt, ich übertreibe total.

Ich bin extrem enttäuscht von ihm. Ich will ihn nicht in meiner Nähe haben.

Sagt mir bitte eure Meinung über diese Situation. Danke

1

Lass' Dich impfen. Gleich nächste Woche. Seit Oktober empfiehlt die StIKo die Impfung für Schwangere. Wenn man sich die Inzidenzen anschaut, sind die Chancen infektfrei durch den Winter zu kommen nicht so besonders hoch. Auch ohne leichtsinnigen Ehemann. Vielleicht kannst Du Deinen Mann ja davon überzeugen, sich 2 Monate zurück zu halten, bis Dein Impfschutz steht.

Bluthochdruck und Übergewicht sind kein Garant für einen schweren Verlauf. Sie erhöhen 'nur' das Risiko. Mein Mann hat auch beides und seine Covid-Infektion im Februar ziemlich gut weggesteckt.

Und: Schieb es nicht auf den Kulturkreis. Die Impfquote in z.B. Sachsen beträgt gerade mal 58%.

Grüsse
BiDi

2

Sehe es wie BiDi, würde dringend die Impfung empfehlen, wenn du Bedenken wegen eines schweren Verlaufs hast. Ich würde mich auch selbst impfen lassen, in der Schwangerschaft - besonders im 2. oder 3. Trimester hätte ich keine Bedenken. Ich habe mich in der Stillzeit impfen lassen, sobald es irgendwie möglich war.
Für mich geht die Angst davor, Corona zu bekommen mit fehlender Impfung einfach nicht überein - denke auch, dass es am Ende diesen Winters kaum einen geben wird, der nicht mindestens einmal infiziert war...

39

Danke.

Weißt du zufällig ab welcher Woche die Stiko die Impfung für Schwangere empfiehlt bzw. ab wann du es dir zutrauen würdest?

Ich bin nämlich erst in der 15. Schwangerschaftswoche.

weitere Kommentare laden
3

Lass dich dringend impfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mann dir das einschleppt, ist ja scheinbar sehr hoch. Frag ihn doch mal, ob er lieber einen Cocktail aus „20“ verschiedenen Medikamenten auf der Intensivstation haben möchte.
Das Impfenlassen oder auch nicht ist ein ganz persönliches Thema, eine persönliche Entscheidung. Die meisten Impfgegner aber haben im Gespräch mit mir zumindest keine gute Argumentation gehabt oder eben komplett falsche Infos, da kann ich nur mit Unverständnis reagieren. Deinen Mann würde wohl nur eine Infektion samt Intensivstation von der Pandemie überzeugen… traurig.

27

Man kommt übrigens nicht automatisch auf die Intensivstation,wenn man sich ansteckt 😉

30

Automatisch nicht, aber es kann passieren…

weitere Kommentare laden
4

Nun ja, wenn du solche Sorgen wegen Corona hast, dann frage ich mich ernsthaft, warum du nicht geimpft bist...einfach um einen schweren Verlauf entgegenzuwirken, und ganz besonders weil im Kreis deines Mannes, da doch im Grunde leicht fahrlässig mit umegnagen wird.
Von daher kann ich deine Sorge leider nicht ernst nehmen und verbuche sie daher auch als Hysterie.

5

Was ist das denn für eine Frage?

Hier tut echt jeder, als ob Impfen das Allheilmittel gegen alles ist.

Gestehe es doch einfach anderen Leuten zu, dass sie sich aus gewissen Gründen nicht impfen lassen möchten. Es gibt auch Menschen, die machen sich viel tiefgründiger Gedanken um die Impfung. Und wäre ich schwanger, würde ich mich auch nicht impfen lassen. Gibt es irgendwelche Studien, die belegen, dass dem Kind im Mutterleib durch Impfen kein Schaden zugefügt wird?

Wenn Du gerade das Impfthema verfolgen würdest, würdest Du merken, dass alle Versprechen, die uns mit der Impfung gemacht wurden, heiße Luft sind.

6

Da auf Intensivstation 80% Ungeimpfte liegen halte ich diese 'sie hält gar nix' für eine gewagte These. Sie entbindet uns nur nicht davon vielleicht trotz Impfung Rücksicht zu nehmen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde: Lass dich nächste Woche einfach impfen. Frauenärzte impfen teilweise, ansonsten kannst du auch zu Impfbussen gehen. Während man zu Beginn der Pandemie noch dachte, Schwangere seien nicht gefährdeter als normale Frauen, weiß man inzwischen, dass sie leider doch gefährdeter sind. Die Gründe beinhalten unter anderem die vom Baby komprimierte Lunge und die Gefahr, eine Präeklampsie aufgrund der Vaskulitis zu entwickeln, die Covid gerne auslöst. Das ist lebensgefährlich für Mutter und Kind. Die Impfung wird bspw vom dggg für Schwangere priorisiert empfohlen, die Stiko empfiehlt sie und zu den Covid Risiken f8r Schwangere empfehle ich dir, entweder Primärquellen auf PubMed zu suchen und deinem Mann zu zeigen oder - falls ihm das zu kompliziert ist - Artikel beim deutschen Ärzteblatt o.ä. zu suchen (allerdings solltest du darauf achten, dass sie aktuell sind). Auch eine Idee wäre es, deine FA ins Boot zu holen, dass sie deinem Mann erklärt,was er dir nicht zu glauben scheint (dass er dich und euer ungeborenes gefährdet).

LG :)

10

Wäre eine Trennung auf Zeit (räumlich) ne Möglichkeit? Zumindest solange, bis das Kind da ist?

Ich empfinde Deinen Partner auch als ziemlich rücksichtslos. Leider geht er auf Deine Bedenken gar nicht ein. Schlimm finde ich auch, dass Menschen für einen bestimmten Zeitraum nicht mal auf etwas verzichten können.
Ansonsten scheint er ja ein vernünftiger Kerl zu sein.
Aber Du musst jetzt zusehen, dass Du für Dich den besten Weg findest. Auch um Deine Nerven zu schonen.

Ich empfinde Dich auch überhaupt nicht als hysterisch oder überängstlich. Nein, Du hast ganz normale Ängste.

Entgegen aller anderen Meinungen hier würde ich mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen.

106

""Schlimm finde ich auch, dass Menschen für einen bestimmten Zeitraum nicht mal auf etwas verzichten können. ""

Dieser Zeitaum geht jetzt mit klitzekleinen Unterbrechungen 19 Monate!!!

13

Im 2. Trimester ist eine Impfung möglich und empfohlen.

Ich verstehe deine Sorgen und Ängste und finde nicht, dass du hysterisch bist. Allerdings verstehe ich tatsächlich nicht, warum du dann noch ungeimpft bist! Du hättest schon seit mindestens 6 Monaten einen guten Schutz haben können!

Ich würde tatsächlich überlegen, zumindest räumliche Distanz zu schaffen.

16

Das rationale Risiko würde ich mit deinen behandelnden Ärzten besprechen. Für dich selbst. Das ist keine Garantie, aber kann dich vllt etwas beruhigen oder dir die Entscheidung einfacher machen.

Rücksicht wäre zwar angebracht;: aber erwarten oder hoffen macht dich nur selbst kaputt. Er wird sich nicht ändern, so wie du es beschreibst.
Also hast du nur zwei Möglichkeiten: hinnehmen, hoffen, erwarten - und ihm dann Vorwürfe machen, wenn was passiert (oder damit leben, wenn nichts passiert, dass er dir das ewig vorhalten wird)
oder gehen. Ob das direkt Trennung sein muss, sei dahin gestellt. Räumliche Trennung würde ich zur eigenen Gesundheit schon machen. Ferienwohnung, zu den Eltern oder dorthin wo es finanziell machbar ist.
Wie ist es denn mit euren gemeinsamen Kindern? Sind diese ungeimpft? Würde er es ermöglichen, dass sie mit dir ausziehen (bei Trennung oder vorübergehend) , wäre es möglich, dass sie bei dir bleiben wegen Risiko Übertragung (Schule, Kita etc). Gehen sie mit zu den Feiern? Was sagt der Kinderarzt wie deren Risiko ist?

Dieses jung gesund würde ich bei Corona nicht als Argument nehmen. Es ist sein eigenes Risiko, was seinen Körper betrifft. Deines, wenn er dich ansteckt.
Dass Vorerkrankungen ein höheres Risiko haben: ja.
Jung gesund besser geschützt? Nein.
Daher auch die Frage: wie geht es euren Kindern damit? Sie sind auch höherem Risiko ausgesetzt.

21

Ich weiß, dass es pädagogisch nicht sinnvoll ist, aber du hättest dich seit Monaten(!!) impfen lassen und kannst es jetzt auch noch. DU tust das nicht, erwartest aber von deinem Mann etwas!? Tu DU doch erst einmal alles dafür, dass du dich schützt.

Das Verhalten von deinem Mann ist für mich, unabhängig von dir, nicht akzeptabel. Ich habe aber für dein Verhalten ebenso wenig Verständnis. Mit euch haben sich einfach zwei gefunden. :-D

22

Wieso bist du nicht längst geimpft? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und was ich von Typen , wie Deinem Mann halte schreibe ich lieber nicht, sonst werd ich gesperrt. Warum man so jemanden überhaupt heiratet...wer die Vorschriften so ignoriert, hält sich in der Regel auch sonst an nichts und macht, was er will...