Hallo, wie wäre eure Meinung. Ich wollte eigentlich die Schwangerschaft abwarten, aber jetzt überlege ich wieder. Bin jetzt in der 36. SSW. Also rein rechnerisch keine 5 Wochen mehr bis zur Geburt. Danach möchte ich planmässig auch stillen. Jetzt noch impfen oder doch warten? Danke und Lg
Coronaimpfung "noch" in der Schwangerschaft
Was ich noch vergessen habe zu fragen, ich möchte natürlich auch mein Baby schützen, gibt es Studien wann besonders viele Antikörper auf das Baby übertragen werden, Schwangerschaft oder mehr/weniger durch Stillen? Was wäre wenn ich nur 1 Impfung in der Schwangerschaft schaffe?
Ich hab beide Impfungen mittlerweile abgeschlossen. Bin jetzt in der 38. SSW. Schwangere werden nur mit mRNA Impfstoff geimpft und laut der Aussage meines Impfarztes gehen während der Schwangerschaft keine Antikörper auf das Baby über, da es zu keiner Antikörpernildung kommt. Das passiert nur bei einer tatsächlichen Infektion.
Ich glaube nicht dass es was ausmacht, ob du die Impfung noch während der Schwangerschaft abschließt oder nicht, aber umso früher du dich impfen lässt umso früher besteht ein Schutz.
Red am besten noch einmal mit deinem FA im Detail
Ähm der Sinn einer Impfung ist die Bildung von Antikörpern. Kann es sein, dass du deinen Arzt falsch verstanden hast?
Der Impfstoff gelangt nicht direkt zum Baby, aber sehr wohl Antikörper.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
Da du aber klar nach Meinungen gefragt hast: ich bin für die Impfung (und habe mich selber auch impfen lassen) und würde auch in Woche 35 noch mit der Impfung starten....
Ich bin heute in die 39.ssw gerutscht und habe mich gegen die Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Nach dem Wochenbett werde ich das dann nach holen.
Hallo,
Ich persönlich würde mich nicht impfen lassen.
Letztendlich gibt es keine Langzeitstudien und es ist nicht klar wie/was die Impfung bei Säuglingen im Mutterleib bewirkt. Bei einem Impfstoff mit notfallzulassung wäre ich da doch sehr vorsichtig.
Ich würde noch warten.
Der Impfstoff hat keine Notfallzulassung sofern eine bedingte Zulassung, das ist ein Unterschied.
Meinung ok, aber keine falschen Fakten verbreiten, danke.
Tut mir leid, da habe ich wohl den falschen Ausdruck verwendet ☺️
Ändert aber nichts daran, dass man noch gar nicht wirklich wissen kann welche Folgen eine Impfung in der Schwangerschaft hat. Denn eine Studie über langzeitfolgen kann es, bei einem Impfstoff der erst vor so kurzer Zeit entwickelt wurde, ja nicht geben.
Aber wie du schon sagst, da hat jeder eine eigene Meinung zu. Die Entscheidung kann einem keiner nehmen.
Lg ☺️
Ich würde während Stillzeit und Frühschwangerschaft/Befürchtung und Einnistungsphase geimpft und mit beiden Kindern ist alles gut.
Wenn eine dritte impfung von der Stiko empfohlen wird werde ich sie machen lassen.
Ich hatte aber auch schon mehrere Todesfälle durch Corona im Bekannten und Verwandtenkreis, das hat mich natürlich sehr beeinflusst.
Im dritten Trimester ist der Effekt für das Ungeborene am größten. Also zu deinem Baby was Gutes, nur Mut!
Wieso das?
Ich hab mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Meinen Kindern geht es gut. Sie haben eine medizinische Besonderheit, die aber schon vor der Impfung bekannt war und entwickeln sich heute zeitgerecht wie "normale" Babys. Ich bin froh, dass ich den beiden ein paar Antikörper mitgeben konnte.