Guten Morgen,
Grundsätzlich bin ich nicht so ängstlich bei dem Thema aber so langsam wird mir etwas mulmig.
Ich bin heute 10+1 und arbeite in einem Büro mit ca 40 Personen. Wir halten Abstand, tragen Masken beim aufstehen, zwischen jedem Tisch Spukschutz etc.
Seit einer Woche schießen die Zahlen in die Höhe >500 und wir hatten am Mittwoch einen pos. Fall im Büro (ich war nur halbtags da und hatte Do/Fr frei).
Für meine regulären Arbeit muss ich Vorort sein, da ich Produktionslinien plane und zB über Weihnachten umbaue. Dafür sind viele Vorort Termine notwendig.
Ich habe meinem AG noch nichts von der SS erzählt, würde dies aber auch demnächst tun, da ich gestern meinen ersten großen Ultraschall hatte und alles in Ordnung ist.
Was meint ihr dazu?
Für homeoffice müsste jemand anderes mein Projekt übernehmen, da ich es nicht angemessen betreuen könnte. Vllt durch 1-2Tage die Woche Vorort
Gruß Lisa
Großraumbüro Corona
Guten Morgen!
Ich kann mich Josy nur anschließen! Würde den AG sofort Bescheid sagen. Gibt es denn die Möglichkeit dass du Homeoffice machst?
Liebe Grüße
Wohnst du in NRW?
Wenn ja lies dir mal folgendes durch, hier steht alles gnau drin. Unter anderem unter 1.4 Großraumbüros.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/empfehlungen_zu_musch_und_corona.pdf&ved=2ahUKEwjm2Jaq24r0AhVN7rsIHbMqD3EQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw1prOA3QsqM17sbZhUKslnw
Klar, mittlerweile gibt es die Empfehlung der Impfung. Nichtsdestotrotz ist ja nun bekannt, dass man sich trotzdem anstecken kann.
Meine Ärztin ist strickt gegen Großraumbüros, egal ob geimpft oder nicht.
Ich bin nicht geimpft und mein Chef respektiert meine Entscheidung auch. Wurde daher nach Bekanntgabe direkt ins Homeoffice geschickt, da wir keine Einzelbüros haben.
Fühle mich so auch 100x wohler. 👍🏼
Dein Chef ist nach Bekanntgabe aber sowieso verpflichtet die Gefährdung für dich zu Beurteilen und das ist eben während Corona nochmal ein anderes Ding.
Ich schließe mich den anderen an und würde dem Chef auch direkt Bescheid geben. Aufgrund von Corona muss er sich dann was für dich überlegen. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich eine Fortbildung besucht im Klassenverband. Mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft durfte ich persönlich nicht mehr am Unterricht teilnehmen ( 25 Personen) und wurde online dazu geschaltet. Auch die Klausur am Ende, habe ich in einem seperatem Raum geschrieben. Wir wohnenden in Niedersachsen.
Der einzig wirksame Schutz für Dich, mal unabhängig vom Arbeitsplatz, wäre die Impfung, falls Du noch nicht geimpft bist. Selbst im ersten Trimester (nur meine Meinung) wenn man sich das steigende Risiko die nächsten Wochen und Monate anschaut.
Die Information fehlt wohl:
Ich bin bereits seit Juli doppelt geimpft.
Aber schützt ja nicht vor Ansteckung :)
Und wohne in Bayern
Ich hatte letzte Woche den Termin beim Betriebsarzt und der sagte mir, Schwangere gelten als ungeimpft (zumindest in NRW), da die Impfdurchbrüche immer mehr werden und Schwangere einen schwereren Verlauf haben können (nicht müssen). Auch die Gefahr einer Fehlgeburt droht eher.
Hallo :)
Auch wenn du doppelt geimpft bist, Schützt es dich nicht, deshalb sag es deinem Arbeitgeber ☺️
In Bayern haben wir ja seit heute 3G am Arbeitsplatz. Sprich alle müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Vielleicht gibt dir das mehr Sicherheit?
Die Corona Fälle in meinem Büro waren alle geimpft. Demnach gibt es leider keine Sicherheit 😃
Vor einem schweren Verlauf schon und genau darum geht es.
Müssen denn die anderen Leute vor Ort sein? Bei uns darf man nur in Ausnahmefällen ins Büro und auch dann nur mit maximal 50% Belegung (es wurden 50% der Schreibtische entfernt um das durchzusetzen).
Vielleicht gibt es ja noch einzel Büros wo ihr tageweise desk-sharing machen könnt.
Wir arbeiten alle sehr nah an der Produktion und daher sind wir immer da, sonst steht im dümmsten Fall das Werk mit über 1T Mitarbeitern...
Ganz einfach ist es nicht :)