Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 18 Monate und wird noch gestillt. Da die Zahlen ja so sehr steigen, würde ich mich schon gern impfen lassen. Ich habe viel darüber gelesen, vor allem würde meine Tochter ja auch einen kleinen Schutz haben, da sie Antikörper über die Milch erhält. Zudem soll die mRNA ja auch nicht in die Milch übergehen.
Jedoch finde ich immer nur Informationen über eine kleine Studie mit 13 stillendem Müttern, bei denen ein Übertritt des Impfstoffes untersucht wurde. Zudem steht in der Pressemitteilung von Biontech, dass es keine Datenlage dazu gibt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Biotech Stillzeit
Hallo,
Da kann dir leider niemand mehr Sicherheit geben. Die Stiko empfiehlt die Impfung für Stillende, die dggg empfiehlt sie sogar priorisiert aber sie stützen sich auf die selben Daten. Biontech hat nicht an Stillenden geforscht und kann dementsprechend auch nichts anderes angeben.an stützt sich auf die Erfahrungen aus Amerika, Israel und co und auf die Beobachtung, dass bei gestillten Säuglingen bisher nichts gemeldet wurde. Du musst einfach das Risiko abwägen, da die Gefahr, dein Baby anzustecken eben zurzeit auch echt hoch ist... Ich persönlich habe mich schon 3x in der Stillzeit gegen Covid impfen lassen und stehe dem inzwischen ziemlich entspannt gegenüber (auch aufgrund des Faktes, dass das Baby im allerschlimmsten Fall eine Minidosis mRNA oral abbekommen würde) aber ich habe vor der ersten Impfung auch sehr intensiv gegrübelt (da gab es noch keine Stiko-Empfehlung und die kleine Studie mit der Muttermilchanalyse auch nicht also stand ich da sehr alleine da) und du musst da eine informierte Entscheidung treffen, hinter der du stehen kannst. Am besten sprichst du mit dem Impfarzt darüber.
LG :)
Und diese Minidosis mRNA würde von der Magensäure zerstört werden
Falls du Instagram hast: Dr. med. Konstantin Wagner von richtigschwanger (ja, der ist ein echter Gyn) betreibt da echt super faktenbasierte Aufklärung.
Auch auf YouTube
Deine Kleine ist 18 Monate alt, sprich, Muttermilch wird nicht mehr die Haupt-Nahrung sein. Da würde ich gar nicht groß überlegen...
Ich war lange skeptisch gerade weil sich auf Grund der kurzen Erforschung Empfehlungen kurzzeitig immer wieder geändert haben und direkt mit der Impfung zusammenhängende Vorfälle erst nach einer Untersuchung bekannt gegeben werden (s. Gerade aktuell Moderna) nichtsdestotrotz habe ich gestern die erste Impfung erhalten und mein Kleiner ist erst 11 Wochen alt und wird voll gestillt.
Delta ist da ein Gamechanger und ich denke, dass das Risiko einer Erkrankung nun doch stark gestiegen ist.