Huhu
Meine Nachbarin hat leider einen Verschwörungstheoretiker zum Mann, der ihr bisher die Impfung verboten hat. Nun sind ihr aber die Zahlen zu hoch, sodass sie sich schnellstmöglich impfen lassen möchte. Das ganze heimlich, um dem Stress daheim zu entkommen. Leider hat sie weder Hausarzt noch einen Impfausweis.
Nun wird hier zufällig im Ort am Dienstag dezentral geimpft und sie wird ihrem Mann vorgaukeln, spazieren zu gehen.
Sie hat nun aber Angst, sie werden sie ohne einen Impfausweis nicht impfen. Kennt sich da jemand aus? Würde sie sich einen von der Krankenkasse zuschicken lassen, würde das ihrem Mann ja auchauffallen, da er die Post holt...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee
Wichtige Frage zum Impfausweis
Sie wird auch ohne geimpft werden, google kurz was bei solchen Terminen mitzubringen ist.
Das ist es ja. Dort steht man soll Krankenkarte und Impfausweis mitbringen.
Da wo ich geschaut habe stand zusätzlich „Wenn vorhanden“. Bei 2. Impfung ist Nachweis der ersten mitzunehmen. Es gibt bestimmt ne Hotline wo Du Montag fragen kannst.
Etliche Impfzentren haben die gelben Impfpässe blanko da, einfach fragen. Ansonsten bekommt sie die digitale Impfbescheinigung. Diese selbst gilt als Nachweis und sie kann sie sich auch ins Handy setzen z.B. mit der CovApp. Sie muss lediglich ihren Personalausweis mitnehmen und ihre Krankenkassenkarte. Es hat nicht jeder einen gelben Impfpass, haben schon viele verschlampt, denen Impfungen nicht wichtig sind.
Ansonsten ist das Leben dieser Frau offensichtlich ein trauriges Fiasko, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
LG Moni
Dankeschön. Sehr beruhigend, dass sie sich auch so impfen lassen kann.
Es ist kein Impfzentrum, sondern so ein dezentraler Impfbus, der hier her kommt. Deshalb weiß ich nicht, ob der so gut mit Impfpässen ausgestattet ist wie ein Impfzentrum.
Sie kommt ursprünglich nicht aus Deutschland und hat deshalb keinen Impfausweis.
Und ja, es ist traurig. Dieser Mann ist außerdem schwulenfeindlich und erzählte ganz offen, dass er später aufpassen wird, dass seine Tochter nicht ausgeht. Man müsse Töchter vor den Jungs beschützen, die nur das eine wollen und er wisse wie Jungs seien, schließlich war er auch so... Und Mädels die etwas mit Jungs haben sind in seinen Augen Schl...
Seine Kinder sind aber jetzt noch klein und ich hoffe wirklich, was er ankündigt ist nur heiße Luft.
Das ich seine Ansichten unmöglich finde, habe ich ihm bereits mitgeteilt.
Und mit ihr habe ich viele Gespräche darüber geführt, was in Deutschland normal ist. Sie glaubt er redet nur, meint es aber nicht so. Ich habe Zweifel...
Da sie auch nicht alles auf deutsch versteht und er nur deutsch spricht, hat sie vielleicht auch nicht alles von seinen Meinungen verstanden...
Gruselig 😥
Das ist überhaupt kein Problem. Eine Freundin hatte keinen Impfausweis. Da hat sie einen neuen bekommen. Mein Arzt hat mir auch einen Neuen gegeben, da der Alte ihm zu alt war.
Super, danke.
Blanko Impfausweise bekommt man sonst auch für ca. 1€ beim Hausarzt oder in der Apotheke.
Die Apotheke hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Die ist nur 5 Min vom Impfbus weg und dort könnte sie hin, wenn sie im Impfbus keine haben. Genau solche Ideen meinte ich! Dankeschön
Blanko Impfpässe gibt's nicht.
Den Weg/Anruf kannst Du Dir sparen. Wäre doch ne Einladung an alle Fälscher.
Keine Ahnung, ob es das früher gab. Jetzt nicht mehr.
Sie wird vor Ort, dort wo sie geimpft wird einen Impfpass bekommen.
Alles Gute. Schön, dass du dich kümmerst. 👍🏻
Kann man ohne Probleme online bestellen :)
Ich habe mich auch an einem Impfbus impfen lassen und habe auch keinen Impfpass mehr. Ich bräuchte nur meinen Personalausweis und keine Krankenkassenkarte. Nach der Impfung habe ich eine Bescheinigung bekommen und mit dieser konnte ich in der Apotheke das Zertifikat/QRCode ausdrucken lassen.
Er verbietet es ihr??? Sie kann das doch wohl selber entscheiden! Er hat ihr nichts zu verbieten.
Ja, deshalb macht sie es ja nun auch trotzdem. Nur hätte sie danach mega Stress daheim, wenn er es wüsste. Und sie hat auf seinen ganzen Verschwörungsquatsch verständlicherweise auch keinen Bock mehr. Wenn sie erstmal geimpft ist, kann er es ja eh nicht mehr rückgängig machen. Aber den Stress mit ihm hätte sie. Da sie bisher noch nie in dieser Situation war, weiß niemand, was er machen würde. Ich glaube aber nicht, dass er handgreiflich werden würde. Vermutlich würde er einfach Gift u Galle spucken. Naja sie probiert es ja nicht aus u verschweigt es lieber.
Hi,
ich wurde beim Hausarzt geimpft und ja, ich habe einen Impfausweis gebraucht. Hätte ich keinen gehabt, hätte ich einen neuen bezahlen müssen (10€ oder so?).
Zum dezentralen Impfen: bei uns sind die Impfbusse völlig überlaufen, meine Schwiegereltern wurden schon 2 Mal weggeschickt. Bereits um 9, als sie aufgemacht haben, waren 140 Leute da und es gab nur 100 Impfdosen. Und 2 Stunden in der Öffentlichkeit rumstehen wird deine Nachbarin auch nicht wollen, am Schluss sieht sie noch jemand und erzählt das warum auch immer ihrem Mann. Ich würde versuchen, den Weg über Fachärzte zu gehen. Die Frauenärztin bei uns im Ort impft total viel (jetzt auch meine Schwiegereltern 😅), nicht nur eigene Patienten und auch Männer und man kriegt da sehr schnell Termine. Da könnte sie ihrem Mann einfach sagen, sie hat einen Termin beim Frauenarzt und gut ist.
Grüße