Kind Kontaktperson,kann mir jemand helfen?

Hallo
Mein Kind ist Kontaktperson,Info haben wir gestern bekommen.Sonntag hatte sie Kontakt.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Wir haben sie heut zuhause gelassen.Info vom Amt haben wir nicht.
Morgen müsste ich aber arbeiten.Wo bekomme ich eine krankmeldung?
Die Kinderärztin sagte symptomatisch ist sie dafür nicht zuständig.leider war ich nicht auf Zack,nun ist Dauer besetzt.

Wann können wir mit rückmeldung vom Amt rechnen?

Und wie würdet ihr vorgehen,schon mal ein pcr machen oder einfach warten?

Lg

1

Hallo.

Wir hatten gerade im Frühjahr drei Mal den Fall, dass meine Kinder als Kontaktpersonen in Quarantäne mussten. Hatten dazu nur die Aussage der Schule, die die gesamte Klasse bei einem positiven Fall sofort auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne steckte - obwohl einmal eine Woche vergangen ist, bevor das Gesundheitsamt reagiert hatte.
Bis der Bescheid vom Gesundheitsamt kam, hat es auch meist ein paar Tage gedauert.

Ich habe auf Arbeit Bescheid gesagt und habe mir ein paar Unterlagen zum Homeoffice geholt, weil wir Eltern waren ja nicht in Quarantäne. Das Schreiben vom Gesundheitsamt habe ich dann nachgereicht.

Meine zwei waren auch immer symptomfrei.

Frag am besten beim Gesundheitsamt (Corona-Hotline) und dann bei deinem Arbeitgeber nach, wie du jetzt am besten verfährst. Wenn keiner krank ist, gibt es auch keinen Krankenschein.

Alles Gute euch!

2

wie alt ist Dein Kind? Kann sein, das Gesundheitsamt meldet sich überhaupt nicht. (Konzeptbedingt oder wegen Überlastung -- bei uns wird inzwischen sogar die Informationspflicht auf die betroffenen abgeschoben und das Gesundheitsamt macht gar keine Kontaktnachverfolgung mehr).

Du musst Dein Kind krankschreiben lassen - und dann das dem Arbeitgeber melden.

Noch einfacher: ruf bei Deinem Arbeitgeber an, was er will und braucht. -- das wird durchaus unterschiedlich gehandhabt. - Frag lieber bei ihm nach, statt in einem Forum.

3

Wenn dein Kind nicht geimpft ist, dann muss es in Quarantäne und darf das Haus nicht verlassen. Du kannst dir dafür eine Kind-krank-Bescheinugung ausstellen lassen für die Betreuung, das ist seit Corona gesetzlich so geregelt. Vorausgesetzt dein Kind ist nicht älter als 12. Der beste Ansprechpartner dafür ist das örtliche Gesundheitsamt.

4

Wie eng und wie lange war denn der Kontakt und wo hat er stattgefunden? Bei uns kommen die Kinder in der Regel nicht mehr in Quarantäne. In der Schule sind ständig Fälle und die Kinder werden nur täglich getestet.

5

Sie war bei der Familie Sonntag zuhause...

6

In dem Fall würde ich versuchen, das Gesundheitsamt anzurufen. Wenn deine Tochter in Quarantäne muss, bekommst du von denen den Bescheid. Solange würde ich deine Tochter Zuhause testen. Für einen PCR Test ist es noch zu früh. Den soll man zwischen 5-7 Tage nach Kontakt machen.

Ansonsten ruf deinen Arbeitgeber an und schildere die Situation. Ich bin mir sicher, ihr findet eine passende Lösung.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Abend , das Schreiben was Du brauchst ist das der Betreuungsquarantäne. D. h. Du selbst bist nicht in Quarantäne sondern Dein Kind Bei uns gab es massiv Probleme da unser Gesundheitsamt nicht in der Lage war es auszustellen. Unsere Schulleitung hat sich dann darum gekümmert, bzw selbst Schreiben ausgestellt.Wir haben Gott sei Dank eine sehr engagierte Schulleitung... Vielleicht fragst Du mal nach..
Ganz liebe Grüße und alles Gute

8

Hab falsch gelesen bzw zu schnell#schein versuch das Gesundheitsamt zu erreichen.... Alles Gute und gute Nerven