Ich will mich eigentlich heute impfen lassen. Aber ich hab riesige Angst. Mehr Angst vor der Impfung als vor dem Virus.
Mein Kind trinkt, ist 18 Monate alt, hatte aber gerade einen schweren Infekt und hängt mir gerade nur an der Brust. Ich bin also Hauptmahlzeiten 😥 und es braucht auch einige Tage bis sich das wieder gebessert hat.
Jetzt mache ich mir einen riesen Kopf. Ja, Stiko hat es empfohlen, aber die Studienlage ist kaum bis gar nicht vorhanden.
Es ist ein Notfallimpfstoff, auf Seiten des RKIs steht, dass kleine Mengen wohl doch in die Milch gehen. Man weiss übrigens auch noch nicht, ob die Antikörper wirklich schützen, das ist kein Argument für mich. Mir geht es primär um meinen Schutz 2und und dass ich meine Kinder Schütze.
Da ich alleinerziehend bin, mache ich mir große Sorgen, falls mir durch die Impfung was zustößt. Todesfälle? Herzen Zündung? Meine Freundin arbeitet im KH und hat die Station voll davon. Ich mache mir einfach Sorgen.
Dennoch möchte ich mich impfen lassen, wobei am liebsten natürlich nicht, aber es bleibt einem nichts anderes übrig, also doch.
Ich brauche Zuspruch, liebe Worte und gerne knallharte Fakten, die mir die Entscheidung erleichtert.
Geht denn der Impfstoff selbst in die Muttermilch? Zusatz Stoffe? Mrna ja.
Kennt ihr wen mit allergischen Reaktionen? Todesfälle?
An die Stillmamas, wer hat sich impfen lassen und hatte ein gutes gefühl?
Wie lange bleibt der Impfstoff im Körper? Ich habe 7 Tage gegoogelt. Echt so lang? Finde da kaum was drüber.
Bitte um schnelle Antwort.
Danke
Impfung in Stillzeit - kann mir jemand die Angst nehmen?
Hey :)
Ich wurde im Mai das zweite mal mit moderna geimpft.
Stille meinen 1,5 jährigen auch sehr sehr viel .
Mir ging es nach der zweiten Impfung tatsächlich sehr schlecht für 24 std. Gruppe Symptome.
Kann dir aber sagen, das es meinem Kind gut ging und auch geht. Also da konnte ich nichts negatives beobachten .
Kannst du denn die Impfung evt. noch ein paar Tage nach hinten verschieben, bis dein Kleiner wieder fit ist?
Vielleicht hättest du dann zumindest ein halbwegs besseres Gefühl bei der Impfung.
Ich kann deine Sorgen und Bedenken gut verstehen. Ich denke du wirst hier gleich einige Leute finden, die dir positiv zu reden können, da sie in der Schwangerschaft/Stillzeit geimpft wurden und alles gut gegangen ist.
Ich denke wichtig ist es aber, dass du mit einem einigermaßen positiven Gefühl zur Impfung gehst. Die Psyche macht da einfach so viel aus.
Deswegen finde ich diesen ganzen Druck und Zwang auch sehr schwierig, wenn so viele jetzt nur zum impfen gehen, weil sie quasi müssen, obwohl sie große Angst davor haben.
LG und alles Gute dir
Ich hab wirklich große Angst. Ich bin absolut für Impfungen, aber die macht mir halt so angst.
Wen ich nur wissen würde wie lang der Impfstoff im Körper bleibt, dann würde ich ggf versuchen in der Zeit die Flasche anzubieten.
Aber finde nichts und nur eine Seite mit 7 Tagen.
Und es kann ja bis zu 2 Wochen danach zu einer herzmuskel Entzündung kommen, dann ist der Impfstoff vielleicht länger drin?
Mir geht es leider genauso wie dir.
Auf die Fragen kann ich dir leider auch keine Antworten geben.
Vielleicht kennst du ja einen Arzt, dem du vertraust und die Fragen stellen kannst?
Ich weiß leider aber nicht, ob es dazu schon genauere Daten und Studien gibt, wie lange das genau im Körper bleibt.
Hi!
Hier, 2 mal geimpft in der still Zeit. Alles bestens.
Je mehr Antikörper dein Kind abbekommt umso besser.
Der Impfstoff geht nicht in die Milch. Und selbst wenn dann kommt er ja erst mal in den Magen vom Baby. Dort ist Magen Säure. Die zerstört das ganz sicher.
Wenn man den Impfstoff trinken könnte damit er wirkt gäbe es eine Schluck Impfung.
Und ansonsten - versuch da nicht so ein großes Ding draus zu machen. Der Pieks ist wirklich schnell vorbei.
Ansonsten sind die Leute dort auch sicher bereit dir deine Fragen zu beantworten. Sag ihnen dass du Angst hast, und dass sie dich bitte beruhigen sollen.
Alles Gute für dich!
In den Praxen braucht man da gar nicht großartig fragen. Ich hatte wegen dem Stillen vor meiner Erstimpfung genau die gleichen Bedenken und habe sie beim Arzt geäußert. Ergebnis: er weiß insgesamt auch nicht mehr über den Impfstoff wie wir alle und sagte, halt dass die Stiko die Impfung für Schwangere und Stillende empfiehlt. Ja toll, lesen kann ich selber. Wenn es aber um Details geht, also ob die Impfung irgendwelche Auswirkungen aufs Kind hat (positiv oder negativ), dann wird nur mit der Schulter gezuckt und höchstens mal ein bisschen im Internet recherchiert - was ich auch kann. Und so eine Erfahrungen haben in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige gemacht. Es ist eine Illusion, dass die Ärzte gut über den Impfstoff und dessen Wirkung/Auswirkung Bescheid wissen - die meisten wissen genauso viel wir wir aus der Presse und von den Seiten des RKi, der Stiko usw.
Man muss einfach an das glauben und auf das vertrauen was man sich spritzen lässt. Wobei ich mittlerweile ehrlich gesagt eher glaube, dass die Wirkung und der Schutz nur minimal ist. Ich kenne einige voll geimpfte Personen die erkrankt sind - manche hatten kaum Symptome, 2 aber hat es heftiger erwischt. Natürlich weiß man nie, wie es ohne Impfung gelaufen wäre, aber dass man sich trotz Impfung anstecken kann, teilweise recht starke Symptome haben kann und zudem noch den Virus weitergeben kann, ist ja mittlerweile bekannt. Ich denke dieser Virus wird uns noch lange begleiten... Leider!
Ich wurde geimpft während ich voll gestillt habe. Der Impfstoff ist nach kurzer Zeit aus dem Körper wieder raus. Es werden nur Antikörper gebildet, die in die Milch übergehen aber dein Kind schützen.
Vor einer Infektion hätte ich mehr Angst.
Wie kommst du darauf?
Es werden Spike-Proteine injiziert, die sich an deine Zellen haften.
Wie sollen die wieder raus aus dem Körper kommen?
Witzig, ich bin Krankenschwester und wir haben das Haus voller Ungeimpfter, noch nie hatten wir jemanden mit einer Herzmuskelentzündung nach Impfung.
Zur Impfung selber:
Nein, es geht kein Impfstoff auf dein Baby über, nur Antikörper.
Es wird der für dich passende Impfstoff gewählt, damit die seltenen Risiken minimiert werden.
Spannend finde ich übrigens immer wieder, dass Ungeimpfte gaaaaaanz viele Todesfälle und Herzmuskelentzündung kennen.
Wenn bei deiner Freundin so viele nach der Impfung sterben, wäre das sicherlich schon mal wem aufgefallen. Neulich wurde bei Telegram auch mal wieder behauptet, dass in den USA 150 Millionen Menschen an der Impfung gestorben seien. Und das fällt niemandem auf?
Lass dich lieber seriös beraten.
150 Millionen 🤣🤣🤣
Ja, das war deren Ernst. Herrlich oder, was die sich so ausdenken.
Hey , fühle dich erstmal gedrückt. Mein Sohn ist auch 18 Monate alt und ich stille auch noch recht viel.
Habe mich vor 2 Monaten sogar mit J&J impfen lassen, ehrlich gesagt nur für die Freiheit.
Ich hatte für 24Std grippeähnliche Symptome. Meinem Sohn geht es auch gut.
Alles Liebe
Ich habe noch fast voll gestillt, als ich geimpft wurde. Hatte zwei Tage grippeähnliche Symptome, das wars. Kind war wie immer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir durch eine Infektion mit Corona etwas zustößt, ist laut Datenlage deutlich höher, als dass dir durch die Impfung etwas passiert.
Hey!
Ich würde Dir nur zur Impfung raten. Während der Schwangerschaft hatte ich Covid, es war zwar ein“milder“ Verlauf, aber mir ging es total mies und ich war seit meiner Kindheit nicht mehr so doll und so lange krank, Das würde ich jetzt mit Baby ungern noch mal erleben, deshalb habe ich mich nun in der Stillzeit impfen lassen und hatte dabei ein sehr gutes Gefühl, endlich ein Stück weit vor diesem Mist geschützt zu sein! Habe mich danach einen Tag lang etwas kränklich gefühlt, das wars.Meinem Baby (6 Wochen alt) geht es wunderbar, es schreit genauso laut wie vorher😂
Ist nicht böse gemeint, aber in Deinem Text tummelt sich doch einiges an aufgeschnapptem Halbwissen und „Informationen“ von Doktor Google. Ich bin auch keine Fachfrau, aber das würde ich an Deiner Stelle direkt mal wieder alles löschen aus meinem Kopf. Ich würde mir auch nicht zutrauen, dass ich alle Angaben von den Seiten des RKI richtig lesen und interpretieren kann, mir fehlt doch jegliches medizinisches Wissen, um das alles einordnen zu können! Lass Dich lieber von einem Arzt beraten, beim Impfen kannst Du alle Fragen noch mal loswerden und wirst von einem Arzt/Ärztin aufgeklärt. ich habe auch alle Informationen zum Impfstoff und Nebenwirkungen schriftlich bekommen.
Selbstverständlich kenne ich niemanden, der krasse Reaktionen auf die Impfung gezeigt hat und erst recht keinen Todesfall. Ich würde auch mal bezweifeln, was Deine Freundin da aus dem KKH berichtet…wirklich alles voll mit Patienten, die nach der Impfung eine „Herzentzündung“ bekommen haben?Meint sie eine Herzmuskelentzündung?Die tritt vereinzelt vor allem bei männlichen Jugendlichen nach der Impfung auf und verläuft meistens sehr mild.
Also geh zur Impfung und löcher den Arzt dort mit allen Fragen. Deinem Kind wird es gutgehen😊