Angst vor dem Booster wegen Herzrasen

Hallo zusammen,

ich wurde im Sommer mit Biontech geimpft. Nach der ersten Impfung hatte ich zwei Tage Herzrasen. Nach der zweiten ging es mir drei Tage lang sehr schlecht (Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen), danach fing das Herzrasen wieder an. Diesmal war es viel öfter am Tag und stärker, an einem Tag hat sich zudem die gesamte linke Körperhälfte taub angefühlt.
Ich bin zum Arzt gegangen, der aber nichts feststellen konnte (hat aber auch nicht viel gemach außer 2 Minuten EKG). Seines Erachtens kann es nicht von der Impfung kommen.

Das Herzrasen ging leider nie komplett weg, ich habe es bis heute immer wieder mal. Außerdem bin ich ganz schnell außer Atem, das kenne ich von früher nicht. Ich war noch einmal beim Arzt. Er hat meinen Puls kontrolliert und mir dann zu verstehen gegeben, dass ich nichts habe und seine Zeit verschwende.

So, und jetzt steht bei mir im Januar der Booster an. Einerseits möchte ich mich vor Corona schützen, andererseits habe ich große Angst, dass mein Herz es nicht packt.

Gibt es hier jemanden, der auch Herzrasen nach Biontech hatte? Wie seid ihr damit umgegangen und wie macht ihr es mit dem Booster?

1

Ich würde zum Kardiologen gehen. Ein Herzecho machen lassen ggf. ein Langzeit EKG.
Versuche es dringend zu machen.

Falls da nichts ist, wird es eine evtl. eine NW sein oder psychisch.
Alles Gute 🍀

2

Du warst nicht beim Kardiologen, oder?

Das würde ich nachholen.

Lg

3

Das geht doch nicht ohne Überweisung, oder?

30

Keine Ahnung, ich war ewig nicht beim Arzt. Für meinen Sohn habe ich allerdings immer direkt bei den Fachärzten Termine gemacht.

4

Ich nach moderna!
Habe deshalb auch Angst vorm booster

6

Hast du dich untersuchen lassen? Ist es bei dir wieder weg gegangen?

7

Nach der ersten Impfung hatte ich es nur 4 Tage aber nach der zweiten, ca 1,5 Wochen später fing es an. Gehalten hat es gute drei Wochen, dann wurde es langsam besser.
Beim Arzt war ich, weil ich das Gefühl hatte weg zu fliegen, so flattering war ich. Ruhe Puls ist bei 130 gewesen bei Belastung hoch bis 160.
Angeblich kann das nicht von der Impfung kommen, und wäre meine Psyche. Untersucht wurde ich nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe leider keinen Tipp für dich aber mir geht es genauso. Ich habe aufgrund eines Traumas total Angst vor der weiteren Impfung und einer ggf. Herzmuskel Entzündung.
Ich hatte letzte Woche ein tolles Gespräch mit meinem Arzt der mir meine Fragen zur Impfung beantwortet hat und mir etwas die Angst genommen hat. Das kann ich dir sehr empfehlen das auch zu tun.
Ich bin morgen dran und die Anspannung kommt leider wieder, aber ich habe keine richtige Panik mehr.

9

Wenn du die gängigen körperlichen Möglichkeiten abgeklärt hast und dir die Ärzte sagen, dass dir nichts fehlt, gehe ich stark von einer psychischen Belastung aus. Hat dich die Impfung vorher schon stark beschäftigt ? Hattest du im Vorfeld schon bedenken ? Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber die Psyche ist sehr sehr stark.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich kopfmäßig bedenkenlos boostern lassen kannst und dich somit gut schützt.

11

Ich hatte vorher keine Bedenken und mich sehr gefreut, als ich an der Reihe war.
Kopfsache ist es sicher nicht.
Und wie gesagt, richtig untersucht wurde ich nicht.

14

Tatsächlich würde ich das Herzrasen sehr ernst nehmen und definitiv erstmal nicht boostern.

Meine Kollegin fällt auf unbestimmte Zeit aus, die hatte dieses Herzrasen nach beiden Impfungen und 2 Monate später so große Probleme mit dem Herzen, dass sie erstmal nicht arbeitsfähig ist.
Und der Mann meiner Kollegin hatte eine Woche nach der 2. Biontech einen Herzinfarkt (davor auch Herzrasen) und in der Klinik noch einen leichten Schlaganfall. Er ist momentan in Kur, um sich wieder zu erholen.
Bei beiden hieß es, es ist unwahrscheinlich, dass es von der Impfung kommt. Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch. Herzrasen und Herzmuskelentzündungen sind bekannte Impfnebenwirkungen, und wenn ich bedenke, wie oft es nicht gemeldet wird, weil es "nur" einen zeitlichen Zusammenhang zur Impfung gibt und es heißt, das hätte der Patient auch so bekommen, dann wird mir schlecht.

Zumindest würde ich definitiv zum Kardiologen und mir mindestens 2 fundierte ärztliche Meinungen einholen, bevor ich dieses Experiment wagen würde.

16

Gott, jetzt habe ich wirklich Angst 🙈
Danke für die Antwort!

21

Ich möchte dir keine Angst machen.
Ich finde es nur fatal, wenn ich oft lese, dass das ja uuuunmöglich von der Impfung sein kann. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Es gibt mittlerweile gute schlüssige Auflistungen der unerwünschten Nebenwirkungen, unter andem vom PEI.

Und es heißt NICHT, dass du einen Grund hast, Angst zu haben. Vielleicht hattest du schön öfters Herzrasen, dem keine Bedeutung beigemessen und es ist von selbst weggegangen. Und nun hast du es eben bewusst wahrgenommen und, vielleicht unbewusst, kam dir in den Sinn, dass es von der Impfung kommen könnte (was auch nicht von der Hand zu weissen ist) und steigerst dich nun rein, obwohl alles ok ist.

Darum:ab zum Kardiologen. Dann erfährst du, ob alles im grünen Bereich ist oder Handlungsbedarf besteht. Das ist allemal besser, als auf Laien im Forum zu hören. Wenn ein paar sagen, bloß nicht boostern und du holst dir bald darauf Corona mit schwerem Verlauf, übernimmt keiner die Verantwortung. Und andersrum, wenn dich einige zum boostern ermutigen und dann die Herzprobleme schlimmer werden, ist es nur dein Problem, niemand sonst steckt in deiner Haut.

Es führt kein Weg an einem Arztbesuch vorbei. Schon allein, damit du hinter beruhigt da raus gehst und weißt, es ist alles ok.

weiteren Kommentar laden
17

Bitte dann nicht zum Hausarzt, sondern zum Facharzt, hier die Kardiologie.

Auf ein Echo und ein Langzeit-Ekg bestehen.

Alles Gute

18

Meiner Tante geht es genau wie Dir!

Sie wurde mehrmals gründlich am Herzen untersucht.

Alle Ärzte raten ihr, sich nicht Boostern zu lassen: nur Jens Spahn ist das egal...

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Hallo,

ich habe Herzrasen bereits vorher schon sporadisch nach einem Infekt (wahrscheinlich nicht Corona) im Januar 2020 gehabt. Durch die Impfung ging es natürlich nicht weg. Aber ich kann deine Sorgen nachspüren, weil es mir mit dem Herzrasen genau so geht und ich mir auch Sorgen darum mache. Ich war bei zwei Kardiologen (mit einem Jahr Abstand) beim ersten Belastungs-EKG - alles ok, ich solle mehr Sport machen und weniger Stress haben. Zweiter Langzeit-EKG. Leichte Herzinsuffizienz, aber nichts was behandelt werden muss und auch nicht die Symptome hervorruft. Habs immer noch.

Auch wenn andere hier schreiben, dass sei sicher nur eingebildet, glaube ich das nicht! Lass dir nichts einreden! Für mich war es beruhigend zu wissen, dass nichts ernsthaftes dahinter steckt. So kann ich mit Atem- und Entspannungsübungen beim nächsten Herzrasen dagegen wirken und es hört schneller wieder auf, als wenn meine Panik dazu kommt und ich dadurch erst recht in Stress komme.

Bezüglich der Boosterung habe ich neulich Kekulés Corona Kompass gehört und da ging es um Boosterung und Herzproblemen nach der zweiten Impfung.
Bitte les selbst:

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihundertsechsundvierzig-100-downloadFile.pdf
Kekulés Corona Kompass Folge 246 - kannst du auch bei google eingeben. Den gibts als Podcast oder PDF.
Da hat eine 45 jährige die Frage gestellt, ob sie boostern soll, denn sie hat auch seit der zweiten Impfung Herzrasen.

Ich wünsche dir alles gute!!

Viele Grüße
Jenny

20

Ach noch genauer: Das war bei der PDF auf Seite 7 Minute 24:31 also letzte Frage.

23

Damit ich jetzt nicht alles lesen muss: was rät er ihr denn? Boostern trotz Herzrasen Ja oder Nein?

weitere Kommentare laden