Impfung und Lymphproblem

Guten Abend,

Hatte heute ein Gespräch mit meiner Kollegin, die mittlerweile ziemlich verzweifelt ist.
Sie hat eine lymphatische Erkrankung, welche genau weiß ich leider nicht. Betroffen sind allerdings arme, Beine, po und Unterbauch.
Ihr lymphologe sagte ihr sie solle sich nicht in die betroffenen Stellen impfen lassen.... Tja, wo impft man dann, wenn die arme betroffen sind?
Ihre Frauenärztin impft sie nicht, ihre Hausärztin meint sie soll. Sich nicht so haben, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Sie hat Angst... Zumal die Symptome aktuell schon sehr heftig sind (spürt aufgrund der Schwellung ihre Arme kaum und den einen kann sie kaum heben).
Kennt das jemand? Wo könnte sie zur Beratung noch hin? Ich riet ihr zum lympharzt zu gehen, wobei auch da ja die Meinungen geschieden sind. Letztlich hat sie am Ende das nachsehen...

1

Du meinst bestimmt Lipödem bzw. Lymphödem. Man sollte nicht in die betroffenen Stellen impfen, das ist richtig. Weil es kann dann sehr schmerzhaft werden bzw. ein Hämatom entstehen, dass vielleicht Tage braucht um sich zurückzubilden. Sie müsste ja eigentlich einen Facharzt haben, der die Diagnose gestellt hat. Den könnte sie fragen, an welcher Körperstelle es günstiger wäre.